Neumodell - Honda Rebel:

  • Genau - dehalb haben die ahnungslosen Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer hier die Dinger zu hauf.... :-)



    Richtig gut, laut Fahrschulen, ist auch die Z650.


    Letzteres kann ich bestätigen - leicht + superschlank + sehr gut geeignet auch für Kleine



    wg KTM Duke 390 iVm Fahrschule -> nachfolgend die aktuellen Regelung + finde den Fehler


    Vorgaben für Prüfungsfahrzeuge Führerschein-Klasse A2


    a) Motorleistung mindestens 20 kW, jedoch nicht mehr als 35 kW,


    b) Verhältnis Leistung/Leermasse nicht mehr als 0,2 kW/kg,


    c) mit Verbrennungsmotor: Hubraum mindestens 400 cm3, wobei eine Unterschreitung des Mindesthubraums um 5 cm3 zulässig ist


    d) mit Elektromotor: Verhältnis Leistung/ Leermasse mindestens 0,15 kW/kg.

    5 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • wg KTM Duke 390 iVm Fahrschule


    Vorgaben für Prüfungsfahrzeuge Führerschein-Klasse A2


    mit Verbrennungsmotor: Hubraum mindestens 400 cm3, wobei eine Unterschreitung des Mindesthubraums um 5 cm3 zulässig ist


    bedeutet: Prüffahrzeuge für den Führerschein A2 (= bis 35 kw / 48 PS) müssen über einen Mindesthubraum von 395 cm³ verfügen -> die 390er Duke hat lediglich 373 cm³ und ist insofern nicht prüffähig


    Merkwürdige Regelung, aber so sehen es die Regularien in D vor


    heißt in Konsequenz der vorgenannten Regel: die 390er Duke ist für Fahrschulen ungeeignet, da damit keine Fahrschulprüfung abgelegt werden darf


    back to topic + ja, die Rebel wäre vermutlich ein gutes Fahrschulmotorrad + erfüllt -ohne Änderung- auch alle Kriterien für Prüffahrzeuge nach A2

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Sollten also all die KTMs in Begleitung von FS-Autos 125er Dukes sein?


    Dann Asche auf mein Haupt....



    Es verwenden aber auch noch einige wenige FS EL252 für die Kleinen??


    Schulen und Prüfen auf verschiedenen Fahrzeugen?

  • Die Vorgaben für Prüffahrzeuge wurden ja meines Wissens vor einiger Zeit geändert, aber die Übergangsregelungen waren wohl großzügig oder wurden immer wieder verlängert. Ob aktuell noch Übergangsregeln gelten, kann man ja ergooglen, letztes Jahr ging es imho wohl noch mit den hubraumkleinen Modellen.

  • Interessant finde ich die Info, dass es bei der Prüfung jetzt schon mindestens eine Vierhunderter sein muss.


    Da wundert mich nicht mehr, dass unter 500ccm der Markt an Neufahrzeugen sehr eng ist.


    Sowas kauft doch niemand neu, der sich nicht von der Bewertung durch seine Mitmenschen frei gemacht hat. :nono:



    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Vorgaben für Prüffahrzeuge wurden ja meines Wissens vor einiger Zeit geändert, aber die Übergangsregelungen waren wohl großzügig oder wurden immer wieder verlängert. Ob aktuell noch Übergangsregeln gelten, kann man ja ergooglen, letztes Jahr ging es imho wohl noch mit den hubraumkleinen Modellen.


    richtig - es gab eine Übergangsfrist bis Mitte Januar 17.


    http://www.fahrlehrerverband-w…sfahrzeuge_ab_1912013.pdf


    Seither gelten die 395 cm³ + die 390er KTM ist damit raus. Vorher musste die auch schon um 2 kw reduziert werden wg zu leicht für die vorhandenen 32 kw -> weil FS A2 bedeutet auch je kw mindestens 5 kg Fahrzeuggewicht. Seit 2017 ist die 390er nun ohne Reduzierung A2 tauglich, aber dafür nicht mehr als Prüffahrzeug zulässig.

  • :wink1:



    Nun hab ich auch mal draufgesessen (Probefahrt war aber nicht machbar) - sitzt sich wie auf 'nem Küchenstuhl (Oberschenkel waagerecht, Unterschenkel senkrecht). Wie auf der alten CM 400T :ablach: und auch die Lenkerposition dürfte ungefähr die gleiche sein :wink1:




    Eine "customisierte" stand auch bei Wheels&Waves am Honda-Stand:
    honda-board.de/index.php?attachment/137040/ honda-board.de/index.php?attachment/137041/



    Mit Skateboard - damit der Biker auch noch weiterkommt, wenn das Mopped nicht mehr will ... :roll1:
    honda-board.de/index.php?attachment/137042/






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Eine "customisierte" stand auch bei Wheels&Waves am Honda-Stand:
    honda-board.de/index.php?attachment/137040/ honda-board.de/index.php?attachment/137041/



    Mit Skateboard - damit der Biker auch noch weiterkommt, wenn das Mopped nicht mehr will ... :roll1:
    honda-board.de/index.php?attachment/137042/


    geht nicht :(


    Zitat

    Ungültige Angabe: Anhang
    Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster.

  • Jajaja - das sehe ich auch so ... :roll1:



    Zuerst waren die Bilder da, dann hat mich der Server rausgeschmissen, seitdem sind sie weg.
    Und es gibt interessanteres, als mich um so'n Schei$$ zu kümmern.




    Ich geh jetzt an den Strand :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mein alter Herr hat sich über nen Umweg (ein anderer Käufer ist abgesprungen und er konnte sich die freie Maschine sichern) eine bestellt. Warum Umweg? Lieferzeit von Neubestellungen irgendwann 2018.


    Wenn ich nett Frage lässt er mich vielleicht mal ne Runde drehen. Ich werde berichten.




    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bisschen Alufolie an den rechten Oberschenkel, und schon geht das!


    Und wer will heutzutage noch Kinder zeugen?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ach du grüne Sch..., schlimmer geht immer :o


    Bisschen Alufolie an den rechten Oberschenkel, und schon geht das!
    Und wer will heutzutage noch Kinder zeugen?


    :gruebelx: :groel:

    Einmal editiert, zuletzt von Ingaevon ()