Top-Speed des Honda Forza 125

  • Wow. Das nenne ich mal anständig. Dass sind lt. Tacho ja deutlich über 130 km/h. Was hast du denn geändert? Meine läuft im Originalzustand und da läuft die dann bei 119 km/h in den Drehzahlbegrenzer.
    Oder gibt es da eine andere "Technik" wie das Moped schneller wird?



    LG


    Ralf

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Alles original, hängt aber sicher von Körpergröße, Gewicht und Sitzhaltung ab und dann noch von den Witterungsbedingungen und Serienstreuung. Fahre aber eigentlich maximal Tacho 100 auf der Autobahn.

  • Ich hab meinen 2017er mit 124 Km/h per GPS gemessen


    ....da geht locker noch mehr !


    Im Windschatten von ner GS mit 5cm Reifenabstand, 150 Sachen, mindestens....


    Spass beiseite, bei Tacho Zeigerbreite vor 130, zeigt mein GPS 118kmh bei meinem an. Also knapp den Wert von Testy.
    Gemessen bei neutralen Windverhältnissen und mindestens ner halben Stunde sachte warmgefahren und 19Grad Außentemperatur. Gemessen am frühen Abend im September.



    Was mir aber viel wichtiger ist, ist die Tatsache, dass der Forza bei diesem Tempo absolut stur nen sauberen Strich zieht, als ob er nur 80 laufen würde. Keine Vibrationen, kein pendeln, kein schwimmen. Ich denke da kommt ihm sein Radstand von 149cm zugute, der ihn aber in so manchem Kreisverkehr oder engen Gässchen in der Stadt schon etwas behäbig wirken lässt. In solchen Situationen sehe ich nen 1er SH vorn. Nicht dass ich den Eindruck einer Lobhudelei auf den Forza erwecken möchte.
    Andere Teile können auch was, teilweise sogar besser.


  • Gemessen bei neutralen Windverhältnissen und mindestens ner halben Stunde sachte warmgefahren und 19Grad Außentemperatur. Gemessen am frühen Abend im September.


    War Vollmond? Hat auch nen Einfluss darauf. Macht locker 2-3 km/h aus. Man muss aber direkt darauf zufahren, damit die Anziehungskräfte wirken.

  • ...oder aber ich fahre mit der Karre einfach so wie ich/sie kann (wenn man es braucht) ohne mir einen drauf zu schütteln ob es nun echte 114 oder 116 sind...


    Man man man! Erinnert mich an die Zeiten als ich 15/16 war und das Mofa von XYZ mit rauchenden Reifen und mit geschätzen 150km/h auf dem Hinterrad die Cops versägt hat... behauptet zumindest der Bekannte der Nichte meines Nachbarn... :popcorn::crazy:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ja, bei so einer High-Speed-Waffe muss man schon genau sein und die V-Max richtig ermitteln.:friede::groel::groel:


    Ich denke, dass alle Beteiligten schon klar gemacht haben, dass sich "Hochgeschwindigkeitsfahrten" mit dem Forza immer in dem gleichen Geschwindigkeitsbereich abspielt. Ob das nun 1 oder 2 km/h mehr oder weniger sind ist doch vollkommen wumpe. Insgesamt ist die Geschwindigkeitstendenz aber deutlich.



    LG


    Ralf

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • ....bei so einer High-Speed-Waffe...


    ....wenn dann die 15 PS über den Hinterreifen herfallen, dann bebt die Erde, ...naja....beinahe... ,-)))


    Doch das ist nur das eine Gesicht des Forza, der wie Dr. Jekyll und Mr.Hyde über ein zweites verfügt, wie ich meine.


    Wer nicht permanent am Hahn zieht, stattdessen gleitet, kann schon mal Verbrauchswerte von 2l /100km und sogar drunter erzielen.
    Als letzthin bei mir der letzte Strich der Tankanzeige zu blinken anfing, laut Bedienungsanleitung ist das der Fall bei nem Restinhalt von 1,35 l, hab ich gesehen, dass meine Tripanzeige 499km für die Tankfüllung anzeigt.
    Logisch, dass da vorher nix mit highspeed war, eher gleiten, keine(!!!) Kurzstrecke, reichlich Ortsdurchfahrten und in der Stadt zügiges mitschwimmen.


    Geht auch...

  • 465 km habe ich auch schon geschafft und der letzte Balken hat nicht geblinkt. Fahre den Roller mit 2,32 l/100km (lt. Spritmonitor.de). Das finde ich schon recht gut. Aber unter 2l?! :perfekt::res: Das habe ich bislang noch nicht geschafft. Ab und an juckt es doch mal in der rechten Hand...:D. Und wenn es nur bei der Auffahrt auf die Autobahn ist, wo der LKW für die weitere Windschattenfahrt noch 500 m entfernt ist.


    Also normaler bis zügiger Fahrstil.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350


  • Als letzthin bei mir der letzte Strich der Tankanzeige zu blinken anfing, laut Bedienungsanleitung ist das der Fall bei nem Restinhalt von 1,35 l, hab ich gesehen, dass meine Tripanzeige 499km für die Tankfüllung anzeigt.


    Bei mir gibt es auf dem täglichen Heimweg zwei Tankstellen die ich anfahren könnte, die sind ziemlich genau 20km voneinander entfernt. Wenn der letzte Strich blinkt fahre ich zur ersten, wenn nicht tanke ich bei der zweiten, die ist meist billiger und es ist weniger los.
    Somit bin ich bisher max. 19,9km mit blinkendem Balken gefahren.
    3x habe ich es geschafft mit einem Tank 560 bzw. 556 bzw. 553 km weit zu kommen. Abzüglich der max. 20km bedeutet das, dass ich bis zum Erreichen der 1,35L Reserve mind 540km geschafft habe! :krass:


    Wie ich das schaffe:
    -keine Kurzstrecken unter 15km, für alles weniger nehme ich das Rad oder ich laufe.
    -Reifendruck 0,1 Bar über der Empfehlung
    -keine Drehzahlen über 7.500rpm
    -freiwillige VMAX 80-85
    -viel rollen lassen


    Hin und wieder esse ich vorher einen Bohneneintopf, da kann ich durch extra Gasantrieb auch noch bissl was sparen... :booty::iwsn:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Bei dem „viel rollen lassen“ hab ich mal eine Frage: gibt es da auch irgendwie so eine „Segelfunktion“? Quasi wie auskuppeln beim Motorrad. Meine Forza kuppelt erst aus, wenn ich unter 20 km/h bin. Ich würde mir wünschen, dass das Moped schneller auskuppelt, so dass man die Energie besser ausnutzen kann. Auffällig ist auch, dass der Forza keine Schubabschaltung hat. Das wäre auch ein Punkt für die Feinoptimierung.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Phaah, das ist Steinzeittechnik mit dem 2 L-Verbrauch.


    Nehmt ne Inno/Wave, die schaffen bei oben genantem Fahrprofil immer unter 2 L.
    Für den Preis eines Forza dürfen es auch ruhig 2 oder 3 Inno/Wavs sein :wink:


    ps. Die Spritsparkeule wird jetzt besser wieder weggepackt :D

    Gruß Gerhard

  • Wenn ihr euch ein 2-Nockenwellengetriebe und eine Kniescheibenkupplung einbaut,dann schafft ihr locker die 600 oder 700 Km .:D

  • @ Testy: man kann die Vario zum gleiten zwingen indem man hinten das Rad per Vollbremsung blockieren lässt. "Leider" haben wir ABS, somit geht das nicht bei uns. Ist aber auch besser so, denn das Einkuppeln bei einer Vario während dem Rollen ist Materialmord! Ich behaupte mal, dass wenn ich einen Roller einen Berg runterrollen lasse und dann bei 50/60/70 einkuppel es mal mindestens den Riemen zerreisst! ist eben kein DCT.
    PS: Porsche hat das ja bei seinem PDK, da schaltet er wenn man vom Gas geht automatisch in N... sehr angenehm! :) Jetzt brauch ich nur noch einen Porsche! :D


    Eine reine Segelfunktion gibt es nicht, jedoch finde ich, dass der Forza gerade bei optimalem Luftdruck doch sehr gut und auch weit rollt. Teilweise gehe ich gefühlt 300m vor einem Kreisel vom Gas und muss trotzdem noch leicht bremsen. Das muss man aber auch wollen, viele Rollerfahrer, gerade die mit 125ccm meinen ja sie sind auf der Flucht... Immer Vollgas und bremsen auf (vor)letzter Rille... digitale Fahrweise nennt man das glaube ich :crazy:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei