Konkurrenz für den Integra?

  • In dieser Liga dürften sich preislich die anvisierten Roller nix nehmen. Das ist die obere (Mittel) klasse, mir ist das zuviel des Guten :D


    das ist im Roller-Bereich eher schon monetäre Oberklasse, da es darüber nur noch ganz wenig gibt (zB BMW oder eine Yamaha)


    Ich finde es bedauerlich, dass alle angebotenen Roller im höheren Preisbereich zwangsläufig auch "dicke fette Brummer" sind. Für mich (rank + schlank) sind solche Dinger der overkill / zu unhandlich / schwerfällig / innerstädtisch auch nicht mehr so wirklich gut geeignet ...
    Bei den Motorrädern gibt es eine solche Zwangskopplung nicht

  • Stimmt, Oberklasse und filigrane Bauweise schliessen sich Rollertechnisch aus. Mit nem 300er ist man da gut bedient und auch für mich,,sehr gut ausreichend,, Preis/Leistung stimmt ebenfalls.

    Gruß Gerhard

  • Zur X-ADV,
    da fehlt mir ein pfiffiger Antrieb!
    Einarmschwinge al a VFR oder Kardan oder Riemen.
    Pflegeleicht und Wartungsarm auf Kette habe ich persönlich überhaupt
    eine Lust mehr.
    Aber alles eine Frage des Geschmacks ;-)

  • Hallo Forums Kollegen!
    Dieses Wochenende habe ich den Kymco AK550 ausgiebig Probe gefahren.
    Ich muss gestehen, den AK550 hat Kymco echt gut hinbekommen.
    Als erstes ein toller Sound der aus dem Schalldämpfer kommt und
    er zieht gut voran.
    Der Geradeauslauf ist ohne Tadel und auch ums Eck geht es ohne Probleme.
    Die Scheibe schützt gut und die Sitzposition ist bei gute 180cm bequem.
    Negativ finde ich das Display ! Es spiegelt und Stellenweise ist nichts zu erkennen!
    Negativ ist auch der Aufstieg und das Rangieren wenn man (oder Frau) auf dem AK sitzt (bedingt durch die Fussablage)
    Ein "den muss ich haben" Gefühl ist bei mir nicht aufgekommen.
    Als ich nach der Probefahrt auf meinen SH300 gestiegen bin,
    war mein Grinsen sofort wieder da!
    So leicht so wendig und in der Stadt kaum zu schlagen, ich bleibe dem SH300 treu.
    Dennoch hat Kymco einen Starken Konkurrenten für Integra und Co. auf die Räder gestellt.

  • Naja ... solche schicken, tollen riesen-Sofas gibts ja schon lange (X-Maxe) nur sind die alle nicht wirklich Stadttauglich. Wenns dann auf Landstrasse/Autobahn geht, ist wiederum jedes Motorrad besser geeignet. Von daher sind das Dinger die mich nie interessiert haben.
    Ich könnte mir noch vorstellen, wenn ich mal wirklich alt bin :) so einen als einziges Zweirad zu fahren. Vorher aber nicht ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich hab den AK 550 heute für eine längere Tour gehabt. Zuvor hab ich den X-ADV angetestet. Als nächstes kommt noch der Integra.


    X-ADV ist bei mir aus dem Rennen wg. hohem Schwerpunkt und schlechtem Handling beim rangieren, das Gerät fühlt sich erheblich schwerer an als der Kymco, trotz effektiv fast gleichem Gewicht. Gut am X-ADV gefiel mir das Getriebe, die einfache Windschildverstellung und das Handling beim Fahren, auch der breite Lenker ist genau mein Wetter, ich fahr seit Ewigkeiten Enduros.


    Beim Kymco braucht es Werkzeug zum Windschild verstellen, schnell mal zwischen Frischluft und Langstrecke verstellen ist nicht. Rangieren, aufgesessen oder schiebend, fand ich komplett spielerisch, das Aufbocken auf den Haupständer geht dank größerem Hebel noch leichter als beim SH 300. Klingt komisch, ist aber so. Schlecht fand ich die spiegelnden Instrumente, absolut genial das Noodoe-System, da ist Kymco der Konkurrenz voraus.


    Vom Anriss her fand ich den AK 550 fast noch grimmiger als den X-ADV, nur beim Anfahren aus dem Stand gibt es einen kurzen Durchsacker der Variomatik. Einmal in Fahrt sehr spontan und druckvoll. Unheimlich spurstabil; ordentliches, mir hinten aber etwa zu unsensibles Fahrwerk. Aber jammern auf hohem Niveau, dem SH 300 fahrwerkstechnisch klar überlegen. Die Sitzposition ist etwas gewöhnungsbedürftig, dafür fiel mir nach dem Wechsel erst richtig auf, wie wenig Fußraum der SH 300 eigentlich hat. Andererseits merkt man nach dem Umstieg auch, wie handlich und wieselig der viel kürzere SH eigentlich ist. Hammer finde ich die Bremsen des AK 550, der Motorklang ist ganz überraschend erwachsen, die Ausstattung (u.a. Griffheizung Serie, Noodoe, LED, Keyless) wirklich top. Ich hab mich sehr wohlgefühlt auf dem Ding.


    Nächste Probefahrt folgt auf dem Integra, dann überleg ich, wie es weiter geht.

    Dateien

    • 1.jpg

      (242,57 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (232,68 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (172,28 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (264,61 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Fahr unbedingt denT-MAX!


    Wenn du schon mal "dran" bist, dann darf dieser high Ende burner nicht fehlen.


    Bonobo

  • Ich hab den AK 550 heute für eine längere Tour gehabt. Ich hab mich sehr wohlgefühlt auf dem Ding.
    Nächste Probefahrt folgt auf dem Integra, dann überleg ich, wie es weiter geht.


    Rein optisch wäre der Kymco da meine erste Wahl- und ein "Roller" mit Kette geht mal gar nicht :wink:

  • Naja ... solche schicken, tollen riesen-Sofas gibts ja schon lange (X-Maxe) nur sind die alle nicht wirklich Stadttauglich. Wenns dann auf Landstrasse/Autobahn geht, ist wiederum jedes Motorrad besser geeignet. Von daher sind das Dinger die mich nie interessiert haben.
    Ich könnte mir noch vorstellen, wenn ich mal wirklich alt bin :) so einen als einziges Zweirad zu fahren. Vorher aber nicht ...


    wobei man anmerken muss, dass der T-Max mit 213 kg das absolute "Leichtgewicht" in der Riege der leistungsstarken Roller ist. Sieht äußerlich nur nicht so aus


    Zum Vergleich:
    Kymco AK550 -> 230 kg
    Honda X-ADV -> 238 kg
    BMW C650 -> 249 kg
    Burgman 650 -> 277 kg


    PS: Im Test der aktuellen Motoretta hat sich der AK 550 gg den T-Max sehr achtbar gehalten, trotz des Preisunterschiedes von 1.500 bis über 3.000 Euro.
    Ausnahme der Verbrauch: T-Max 3,9 l, AK550 5,4 l

  • Von den technischen Daten her liegen alle Kymcos beim Verbrauch über den Mitbewerbern. In der Praxis dann wohl sogar erheblich drüber.

  • wenn ich das immer lese:


    nicht stadttauglich........als ob ein grossroller ein sattelschlepper ist und das leben ohne engstes durchquetschen und durchfummeln
    an jeder ampel als existenzbeweis herhalten muss. was geht den ab???


    MUSS es denn so sein? selbst für einen 125, 150 er oder 3 er geht es auch nicht immer. was ist dann? gau? ? beim fahren?


    das ich nicht lache. beim schieben? und wenn schon, na und?
    1 tonne wiegt das ding auch nicht. holt euch ne innova, wave oder cup, egal wie das ding heisst..
    zu schwer? dann runter vom bock und ab aufs rad oder rollator, was ist an einem 550 er schwer... den müsst ihr doch nicht heben?


    UND SELBST WENN!!!! wenn frauen eine wing oder e-glide aufhenen, aufstellen können, ...ihr jammert bei einem etwas grösseren roller:


    " der ist aber schweeeeeer, der ist soooo dick, der ist soooounhandlich"---mensch, jungs, manche haben einen unsichtbaren tütü aus rosa an oder ne rosa ungerbux.
    von der "gitenaltenzeit" schwärmen....wenn viele da schon gefahren wären, dann wüssten sie, was ein waserbüffel, eine r90s, eine güllepumpe wiegt, breit ist oder sich schieben lässt.


    aber jetzt habt ihr ein röllerken und mosert rum, schämt ihr euch nist langsam???
    --------------------


    und was die verbrauchsmeckerei angeht: solange ihr 2 oder 3 € an trinkgeld dem ober geben könnt, solange ihr im kino den logenpreis bestellt und solange ihr eurer brut beo mäckes einen ausgebt für teures geld, MANN...was sind den da 1--EIN!!!!!! liter auf 100 km???


    wielange braucht ihr für 100 km inne stadt???? seid ihr dann nur am denken: hier kann ich segeln, dahinte, die ampel, die ist schon zu lange grün, ich geh schon mal vorsorglich vom gas....das ich dann ne schlange von 300 metern anderer pkw hinter mir heru´ziehe, jau, daran denke ich nicht, hauptsache ich verbrauche 2,4586521465 ltr.


    was ist der unterschied bei einer stauschlange zur rochtigen schalnge??? riiischtisch, bei der stau schlange ist das ars$$loch vorne.


    muss sich ja keiner den schuh anziehen


    was nehmen sich die sparfüchse an lebenfreude und quälen sich bei jeder fahrt mit soclhen gedanken, warum fahren sie nicht einfach lso , sondern brennen sich in ihren kletschauge den tacho rein, blos nicht zuviel dran drehen,


    aaaaaahhh, da vorne, ein linienbus, da häng ich mich mit 50 cm abstand in den windschatten, jau, das bringt mal wieder ne supermeldung im spritmonitorforum...


    lebt ihr eigentlich, spart ihr oder fahrt ihr? geniesst ihr oder grübelt nur?


    jetzt weis ich warum einige --wer auch immer--- posten: roller 4 ever, weil der geiz es ihnen nicht erlaubt, was grösseres zu fahren....
    möchten wollen sie schon, aber sie wollen auch einen geldspeicher wie der alte dagobert.


    was mag ein sparmonitorkönig, platz 1-3 in der rangliste noch zu hause anstellen???
    ich mag nicht nachdenken, ich darf es nicht, ich müsste mich selbst sedieren...


    scheibenneigungswinkel, kederbänder mit optimierten abrisskanten, erhöhte luftdrücke in kombi mit leichtlaufölen, neuesten pollutions/massacker tuning gedöns
    --falls die dame des hauses nicht merkt wo die knete bleibt--dann auch ein gewichtssparender auspuff, und dann noch den gasgriffdrehmomentreduzierer mit eingebauter spritverbrauchsskala und ne stulle mit schmalz im gepäck, jau ,man muss ja sparen, 5,50 € für ne rot weisse asischale, neneee, wo kommen wir denn dahin, das macht meinen sparsinn kapott.


    mensch, jungens, was ist los??? was ist passiert, das ihr so geworden seid; merkt ihr denn nicht das das leben ganz anderes in sich hat als :
    zu dick, zu schwer, zuviel verbrauch, zu teuer, zu teure teile, ich komm nicht durch, keine fahradagilität.


    wenn ihr nicht mehr fahren könnt--von dürfen will ich ja erst garnicht reden--dann schenkt oder verkauft ihr es an eure brut und die verhökern es sofor an den frdl und kaufen sich ohne an eure credos zu denken.


    und während ihr im ohrensessel das sonntagsmorgenkozert hört: IHR SEID DAS BESTE PUBLIKUM DER WÄÄÄÄÄÄÄLT,


    https://www.youtube.com/watch?v=jTVAr2D0XPo




    dann fahren, ja!! fahren eure erben.


    bonobo

  • ...macht echt Spaß mitzulesen!


    @bonobo: du bringst es zu 100% auf den Punkt! Wen jucken ein paar Kilos mehr oder weniger? Wen juckt es, ob ein Moped 3,5 oder 4,5 Liter verbraucht? Mich juckt das auch nicht!


    Ich will beim Fahren Spaß haben und bequem sitzen, PUNKT! Meine Mopeds kaufe ich nicht nach Leergwicht und DIN-Verbrauch, sondern nach persönlichem Geschmack!


    Mein nächstes Moped wird der X-ADV sein, obwohl er schwer ist und in der echten Welt 4 Liter verbraucht......NA UND!

  • @bonobo: du bringst es zu 100% auf den Punkt! Wen jucken ein paar Kilos mehr oder weniger?


    Meine Mopeds kaufe ich nicht nach Leergwicht und DIN-Verbrauch, sondern nach persönlichem Geschmack!


    Mein nächstes Moped wird der X-ADV sein, obwohl er schwer ist und in der echten Welt 4 Liter verbraucht......NA UND!


    das bono-statement ist das von ihm gewohnte Geblubber zum Fz-Gewicht .. ohne jegliche Differenzierung + daher für MICH weitgehend sinnfrei


    PS: bono lt eigener Aussage 120 kg inkl Mopedkluft -> ich kann mir vorstellen, dass jemand mit 60 kg Kampfgewicht + vorwiegend in der (Groß-)Stadt unterwegs, ganz anderes kund tut.


    Der X-ADV ergänzt oder ersetzt?