Von mir keine Schläge
Ich wechsle Öl, wenn meine Lampe leuchtet. Die Jahreszeit ist mir dabei Kackfurzegal
Ich bin auch der Auffassung das ein verdoppeln des Intervalls auf 12tkm 0,0 Änderung für den Motor bedeuten, aber da es so zackich erledigt ist ... mach ichs halt mit dem Birnchenleuchten
Ölwechsel vor dem Winter...
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Von mir keine Schläge, bei einem Benzinfahrzeug ohne Dpf unterschreibe ich das dass der Ölwechsel absolut übertrieben wird. Mein Auto fährt seit ca. 100 000 Kilomter mit einem Ölwechsel, und es ist das Gleiche Öl, da wird nix verbraucht und nachgekippt bisher.
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Bei den Saturn-Raketen wurde auch kein Öl gewechselt und trotzdem sind Einige bis zu Mond gekommen!
Für eine tragfähige Aussage wird "man" wohl mehr betrachten müssen als einen kleinen privaten Fuhrpark.
Unbenommen bleibt das Recht, Privateigentum so zu benutzen, wie man Bock hat.Die Leute dürfen schließlich auch Grillfleisch bei Lidl kaufen und den Frass in einem Grill zubereiten,
der das fünf hundertfache des Grillfleisches gekostet hat.
Erwachsenen Menschen wird nämlich Realitätssinn zugesprochen. -
Du hast gut lachen mit dem ehemaligen Kriegsgerät KTM,
hinter den feindlichen Linien, die Straßen unpassierbar, die Nachschubwege abgeschnitten. Der einzige noch intakte Heli grad abgeschossen..........
und der Ölwechsel ist doch schon lange überüberfällig. Nur gut das im letzten EPA-Pack ne lösliche Nudelsuppe ist,
für die Kathi iss noch lang noch nich schluss,
Motorenöl wird überbewertet
(Achtung Kinder, Nicht nachmachen)
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Ja, das stimmt. Aber ich habe schon öfter an alten Motoren geschraube wo schon lange kein Öl mehr gewechselt wurde, nicht nur am privatem Fuhrpark und dass es da massiven Verschleis gibt der nicht durch die Kilometer erklärbar ist oder gar Säurefressspuren, das hatte ich noch nicht.....
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Irrtum, grad KTM-Motoren brauchen Lecker-Öl und haben noch dazu kurze Service-Intervalle.
Im Übrigen zu meinem Bedauern, aber es ist nicht unmöglich, vor einem mehrwöchigen Motorradurlaub alle Verschleißteile und Flüssigkeiten "auf Null" zu setzen.
Mit Risiko spielen kann man an anderer Stelle.Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
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Wenn das Öl auswirkungen auf den Motor bzw. laut mart!n Getriebeverschleiß hat (ich bestreite das nicht, habe nur keine Erfahrungswerte dazu, die Motorradmotoren die ich zerlegt habe kann ich an einer Hand abzählen) dann ist es nicht sinnvoll die Flüssigkeiten nie zu wechseln und dann vor dem Urlaub. Denn was das Öl sicher nicht tut: Vorhandene Schäden im Motor reparieren....
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Beim "Roller" Motor kommt noch positiv dazu,dass das Oel nicht noch die Getriebezahnräder u Kupplung zu schmieren hat wie beim Motorradmotor.Somit auch tiefere Anforderungen erfüllen muss
Der Endantrieb ist ja seperat und Longlive
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Ich schreibs mal hier rein da dies ja "mein" Thread ist.
Mein SH hat jetzt auch dieses Anfahrruckeln. Also diese kurzen aber heftigen Schüttler beim Anfahren. Dachte sofort an die "blaue Glocke" von welcher hier ja immer wieder geschrieben wird. Hab den Variodeckel aber noch nicht geöffnet. Nur mal im aufgebockten Zustand am Hinterrad gedreht und gewackelt. Es hat merk- und hörbares Spiel in Laufrichtung. Ich hoffe es ist nichts mit dem Getriebe. Dieses Spiel kann aber eig nur vom Getriebe kommen
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Alles voll normal! Locker bleiben, Variodeckel runter und Kupplung anschleifen und wieder Freuen ...
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Chefffe hat Recht, das Spiel im Hinterrad-Getriebe ist bei allen SH300 vorh. - also keine Sorge, das läuft noch zig-tausende Km. Zur Beruhigung kannst du natürlich den viertel Liter einf. Motoröl durch echtes Achsgetr.-Öl mit Viskosität > 75 einsetzen.
Das kalte Anfahrrukkeln beseitigst du wie o.g. durch gründliche Reinigung vo & hi.
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Was kannst konkret empfehlen Pahul? Muss nix teures sein.
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Fabrikat ist gleichgültig, Hauptsache die hohe Viskosität ab 75.
Kleinste Abpackung suchen, da nur 0,28 l gebraucht werden. -
Fabrikat ist gleichgültig, Hauptsache die hohe Viskosität ab 75.
Kleinste Abpackung suchen, da nur 0,28 l gebraucht werden.Wenn vorher Motoröl im Getriebe war, dann muß doch sicher, bevor man Getriebeöl einfüllt,
gespült werden, damit sich die Reste nicht mit dem Getriebeöl mischen. Oder ist das nicht notwendig. -
Du mischst das Endantriebsöl doch nicht, sondern ersetzt das dünnflüssige Motorenöl durch ein stabiles dickflüssigeres echtes (teureres) Getriebeöl für hochbelastete Zahnräder.
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