Honda SH300 bekommt neue Konkurenz Yamaha X-max 300 >>>>>

  • Gibt es tatsächlich soviel gts im Vergleich zu sh?
    Da bin ich jetzt echt verwundert, dass es so extrem ist.

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80

  • In DE wird mehr auf Image und Optik wert gelegt, als auf Qualität ;). In den Ländern in denen der Roller fast nur als Nutzfahrzeug genutzt wird ist das verständlicherweise anders ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • In DE wird mehr auf Image und Optik wert gelegt, als auf Qualität ;). In den Ländern in denen der Roller fast nur als Nutzfahrzeug genutzt wird ist das verständlicherweise anders ...


    für die Nr. 1 - 3 in Italien trifft das wohl vorwiegend zu, aber über 4.000 T-Mäxe + über 3.000 X-ADV zeigen dass in Südeuropa Lifestyle, Image, Leistung ... schon auch ein wesentlicher Faktor ist


    "...Der Maxi-Roller ist Kultobjekt, Großstadtwaffe, Statement für urbanen Lifestyle. Der Scooter grölt mit Akrapovic-Anlage und tiefem Bass zu Tausenden durch die Innenstädte von Paris, Rom und Madrid, verkauft sich dort wie geschnitten Brot..."


    https://www.motorradonline.de/…rkt-in-europa.725756.html

  • Großstadtwaffe passt da aber irgendwie nicht rein ... bei den Ausmassen und Gewichten ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Großstadtwaffe passt da aber irgendwie nicht rein ... bei den Ausmassen und Gewichten ;)


    der der T-Max sieht "fetter" aus als er ist => Gesamtlänge 2.2 m, Gesamtbreite 76,5 cm. Zum Vergleich: SH300: 2,13 m + 73 cm, der neue Forza 300: 2,14 m + 75,5 cm
    Lediglich 7 cm länger + 3,5 cm breiter - unhandlicher wird es evtl eher durch den langen Radstand + 213 kg Gewicht.


    Damit ist der T-Max mit Abstand der leichteste Roller inkl. mehr move -> vergleichbare Roller wiegen da mal locker ca 20* - 65** kg mehr.
    * Kymco AK550 ** Suzuki Burgman 650

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Die SH hat halt doch ihren "Ruf" weg ;), dagegen ists schwer anzukommen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die SH hat halt doch ihren "Ruf" weg ;), dagegen ists schwer anzukommen ...


    mit Blick auf die obige Statistik: aber noch viel schwerer ist es in D gg Vespa anzustinken :)-


    Blick nach italy + die Honda-Welt ist wieder in Ordnung - bemerkenswert der immense Verkaufserfolg des X-ADV. Wetten dass ... in Bälde Kopien des Konzepts auf dem Markt erscheinen


    Januar - März 18:


    1 HONDA ITALIA SH 150 Scooter 1.943
    2 HONDA ITALIA SH 125 Scooter 1.716
    3 HONDA ITALIA SH 300 Scooter 1.447


    4 PIAGGIO BEVERLY 300 ABS Scooter 1.290
    5 YAMAHA XMAX 300 Scooter 1.168
    6 PIAGGIO LIBERTY 125 ABS Scooter 970
    7 HONDA X-ADV 750 Scooter 926
    8 KYMCO AGILITY 125 R16 Scooter 856
    9 PIAGGIO BEVERLY 350 Scooter 724
    10 YAMAHA TMAX 500 Scooter 699
    11 KYMCO PEOPLE S 150 Scooter 536
    12 PIAGGIO VESPA GTS 300 Scooter 523


    http://www.motociclismo.it/mer…a-twin-gs-adventure-69503

    6 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Nur weil in Deutschland "Function Follows Form" gilt. Da sitzt eben der Taler etwas lockerer und Nutzwert wird der Form geopfert ....

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Da sitzt eben der Taler etwas lockerer und Nutzwert wird der Form geopfert ....


    schau dir mal an, welche teuren Dinger in Italien + in welcher großer Anzahl gekauft werden* => da sitzen die Taler im Scooter-Bereich noch viel lockerer


    *zB 4.164 T-Mäxe + 3.334 X-ADV in 2017 vs rd 4.000 300er Vespas in D 2017

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Schon klar, die SH300 ist aber in der Küchenstuhl Klasse und da sind die Vespen eben die Teuersten. Die Sofas sind da außen vor ... ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Vespa ist zwar mit die meistverkaufte Rollermarke hier in D, aber komischerweise siehe ich kaum welche rumfahren.


    Hier und da mal ein paar Mädis mit einem 50er-Vespa, am Sonntag auch mal die alten Plech-PX, vielleicht auch mal am WE gleich einen Pulk von Vespas zur Ausfahrt vom örtlichen Vespa-Club.


    Aber im Alltag sehe ich kaum Vespa...


    Sind die alle nur in der Garage abgestellt zur Wertanlage?

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: