ralfr, Du sprichst mir sowas von aus der Seele. Die NC750S ist sehr träge und anstrengend. Bei ihr hatte ich immer das Gefühl, dass sie Kurven nicht so wirklich mag. Man muss sie in Kurven und um Ecken regelrecht in die Schräglage drücken. In der Stadt empfand ich das fahren mit ihr als einzigen Krampf. Da wird immer der niedrige Schwerpunkt gelobt, mir hat aber mal einer gesagt dass ich die Maschine genau wegen diesem niedrigen Schwerpunkt so träge empfinde. Hinzu kommt noch die lange Gesamtübersetzung gepaart mit der Getriebeabstufung einzelner Gänge. Der erste Gang war mir für die 30er Zone zu kurz (nervige Drehzahl), der zweite zu lang (zu untertourig) übersetzt. Früher hieß es mal, der erste Gang ist nur zum anfahren gedacht. Außerdem kamen dann noch als nervig hinzu: ausgeprägtes Konstantfahrruckeln (wohl ein Problem durch Magerbetrieb für geringeren Kraftstoffverbrauch); sehr ruppige Gasannahme vom Schiebe- in den Lastbetrieb; der für mich ergonomisch äußerst unangenehme Lenker, viel zu klein, zu eng, zu stark nach innen gekröpft (hatte jedes mal nach spätestens 30 min ein unangenehmes Drücken auf den Handballen welches mir schnell den Fahrspaß nahm); das hohe Gewicht welches vorallem das rangieren etwas mühsamer machte.
Das einzige was ich nicht wirklich vermisst habe war Spitzenleistung. Die niedrige Leistung (meine war auf 48 PS gedrosselt wegen A2) fiel für mich von allen Kritikpunkten am wenigsten ins Gewicht. Und der äußerst geringe Spritverbrauch vorallem in Hinsicht auf das Gewicht ist zwar nett, aber wenn man mit dem Moped wie in meinem Falle keine wirkliche Freude am Fahren selber hat, reißt es dieser geringe Verbrauch auch nicht mehr heraus.
Deswegen sehe ich den idealen Zweck der NC-Reihe als Pendelfahrzeug. Wo nicht der Weg das Ziel ist, sondern wirklich das Ziel.