Die Tuono ist meiner Meinung nach das Moped welches alles am besten kann. Elektronik,Fahrwerk, Motor alles vom Feinsten.Wobei sie auch bei anderen Dingen ganz vorne mitspielt.
Reifenverschleiß :der gleiche Reifen hält nur halb so lange wie z.B. bei der SC59, bei gleicher Fahrweise.
Wartungskosten: 800-1000 Euronen pro 10000km ohne Reparatur und Verschleißteile ( Bremsbeläge liegen bei 400 Euronen, Ventile sollten alle 10TKM kontroliert werden) sind bei 20TKM im Jahr schon heftig wenn dann noch 4 Satz Reifen und ca 9Liter Super plus dazu kommen ,und die Versicherung das doppelte Kostet wie beim Japaner oder der BMW. Die Aprillafahrer mit denen ich gefahren bin fahren max 5000 im Jahr und bewegen sich hauptsächlich im Umkreis um bekannte Eisdielen und Treffs. Die die ich nicht kennengelernt habe fahren ausschließlich Renne und verbringen den Rest der Freizeit in der Garage bei der Wartung und Optimierung,oder bei der Suche nach Ersatzteilen im Netz. Ich hatte mit beiden Aprillas keine Schäden ,und zuverlässig waren sie auch.Die Händler hier bei uns sind auch allererste Sahne und haben auch Ahnung von dem Gerät. Werstattarbeit 1+
Die Aprilla ist ein Traum wenn sie artgerecht bewegt wird und hat auch im Grenzbereich keine Schwächen. Das bedeutet aber auch ständig weit über dem zu sein was auf der Strasse gesund ist,von erlaubt will ich gar nicht erst reden.Mein grösste Problem aber war der infernalische Lärm den so ein 180 PS V4 Bolide erzeugt wenn mal ein Anhänger der zügigen Fortbewegung ist, selbst bei Ortsdurchfahrten auf der Alb drehen sich die Leute entweder anerkennend rum ,oder zeigen dir mit erhobenem Kehrblech einen Vogel...bei wohlgemerkt 60Km/h. Wenn du mit der Kiste dann an der Ampel stehst hört sich der Motor ,wie übrigens der der BMW auch, an als wenn er gleich auseinander fällt. Mechanisch sauber geht anders ,aber er läuft halt so. BMW und Tuono waren die Mopeds mit denen ich am wenigsten gefahren bin seid ich den Lappen 1980 gemacht habe. Lag einerseits am Lärm und andererseits an der Blade die ich noch in der Garage habe. Wenn man mal in Ruhe ne runde unauffällig aud der letzten Rille unterwegs sein will nimmt man halt die 180Ps Japangurke ohne ABS und elektronischen Helferlein. Da fährt man auch mal eine 400km Tour am Samstag nachmittag ohne die kommende Woche zur Erholung zu brauchen. Das geht z. B mit der CB auch super und seit ich die habe fahre ich auch mal wieder öfter Abends nach 8 Stunden an der Stihl.
Für mich war die Tuono eine tolle Erfahrung aber mit Ü50 brauche ich keine lärmende Zicke in der Garage... eine Freundin von mir hat die 2017er RSV $ in der Garage stehen und würde sie mir jederzeit leihen ,wenn sie das Getriebe repariert hat... aber bis jetzt reizt mich da nix mehr dran,zumal die Rennleitung hier vergangenes WE an jeder Ecke stand. Es ist mir auch sch... egal das die V4 so laut sein dürfen, ich muss meinen Mitmenschen nicht mehr als nötig auf den Sack gehen... das machen schon genug Spacken die ohne Eater durch die Gegend fahren... die Streckensperrungen und Lärmkontrollen hier sind erst der Anfang.
Ich hoffe ich konnte helfen,.. hier hat gerade 10 Grad und die Sonne lacht....ich geh möppeln:)-