Bei den Hinterrädern der CM scheuert ständig das Kettenrad auf der Nabe (es soll sich da ja bewegen, auch wenn die Ruckdämpfer-Gummis stramm und fest sind) und das führt dazu, dass die Nabe verschleisst.
Mit viel Fett kann man den Verschleiss zwar bremsen, aber nicht vollständig aufhalten. Und langsam werden gute Hinterräder Mangelware - ich behelfe mir schon mit Blechstreifen zwischen Kettenradbuchse und Nabe, aber das ist nur 'ne arbeits- und pflegeaufwändige Behelfslösung.
Das Thema ist an anderer Stelle hier im Twin-Forum ja schon von allen Seiten "beleuchtet" (für die 400N, die genau die gleiche Problemstelle hat), 'ne Reparaturlösung (Nabe abdrehen und 'ne Stahl-Hülse aufschrumpfen) haben die ersten schon umgesetzt, aber Langzeit-Erfahrung hat damit noch keiner.
Ich hab mich dann mal durch die Honda-Historie geklickert, ob es nicht irgendwo Ersatzräder mit passenden Abmessungen für die CM gibt, und bin fündig geworden ...
Wem fällt der Unterschied auf? Am Mopped dass da 'ne andere Wand neben dem Mopped steht, ist hier nicht Thema ...
alt.jpg neu.jpg
Niemand?
Wem fällt an diesem neuen Kettenrad was auf?
neu2.jpg
Aber hier sieht man es deutlich:
01-alt-neu.jpg 00-alt-neu.jpg
Es gibt ein passendes Hinterrad für die CM (im Design der neueren Version) mit separatem Kettenradträger - ein drittes Lager sitzt im Kettenradträger. So wie das die nachfolgenden Modelle (CB 400N '84, CB 450N, CB 450S und andere) haben. Bzw. wie es die Vierzylinder sowieso schon hatten ...
Und das Rad hat exakt die gleiche Größe und das gleiche Aussehen wie das originale Rad - da braucht man nicht mit dem TÜV zu diskutieren
Leider in D kaum zu finden. Fast nur in den USA (eins hab ich aus UK), und auch in den USA nicht grad häufig
Habe da ziemlich den Markt leergekauft weil ich mich natürlich gleich vollständig eingedeckt hab.
Das Rad stammt von 'ner CB 450SC "Nighthawk" Modelljahr 82. Die späteren Modelljahre hatten schon wieder andere Räder haben zwar die gleichen Abmessungen (16x2.50), sehen aber ganz anders aus, und ein dazu passendes 18"-Vorderrad konnte ich nicht entdecken. Die 450SC hat 19" vorne ...
Da aber die 450SC serienmäßig 'nen breiteren Hinterreifen (130er) hatte, sitzt mit dem originalen Kettenradträger das Kettenrad ein paar Millimeter zu weit aussen. Gibt Schieflauf (und vielleicht auch Probleme mit dem Kettenschutz). Die 450SC hat die gleiche Bremse wie die CM und rechts auch die gleiche Buchse, aber 'ne breitere Schwinge und links eine Buchse, die das Rad insgesamt zu breit für die CM macht.
Was hilft? Kettenradträger und Buchse von der 450N oder von der 84er 400N - auf dem Kettenradträger der 450S sitzt das Kettenrad wieder zu weit aussen
Hier links ein originaler Kettenradträger mit Buchse von der 450SC, rechts einer mit Buchse von der 450N:
Buchsenversatz.jpg
Mit Buchse der 450N sind beide gleich hoch - aber man sieht den Kettenradversatz:
(Bild im nächsten Post, weil nur 6 Bilder pro Beitrag :o)
Wie das mit der Buchse von der 450S aussieht aber die Buchse der 84er 400N gibt's noch neu.
Ruckdämpfergummis passen von der 450SC, 450S und diversen anderen Hondas - Teilenummer 41241MA6000.
Kettenradträger von der 450N hab ich auch fast alle bei e**y weggekauft, aber die von der 450S gibt es häufiger - wer sich also an den paar Millimetern Versatz nicht stört, kriegt ausser dem Hinterrad alles hier, was er braucht.
Falls einer von meinen ausrangierten Originalrädern eins kaufen möchte (ist billiger als so ein rad aus den USA ) - die stehen schon bei den Teile-Angeboten ...