Honda SH 125i , Baujahr 2010, 19500km, (Immer SuperBenzin getankt, pfleglich gefahren nie Vollgas über längere Distanzen, ausreichend Kühlwasser und Öl)
Roller ging an heißen Tagen und längerer Fahrt (über 30km) im Standgas aus, zuletzt blockierte nach 10km das Hinterrad während des Ausrollens zum anhalten.
Die letzten 3 Jahre ging der Roller bei hohen Außentemperaturen und längerer Fahrt ca. ab 30km nach dem Anhalten im Standgas aus. Das war lästig aber der Roller sprang immer gleich wieder an. Zündkerze mit höherem Brennwert verwendet und Ventilspiel wurde daraufhin überprüft war in Ordnung. Roller ging im Standgas weiterhin bei den oben beschriebenen Bedingungen im Standgas aus.
Vor ca. 8 Wochen passierte es, dass der Rollermotor (Außentemp. über 30 C°*nach 10 km Fahrt) beim ausrollen auf einem Baumarktparkplatz, bei langsamer Geschwindigkeit (ca 10 km/h), bei zurückgenommen Gashahn, plötzlich abwürgte und am Hinterrad blockierte (wie bei einer Vollbremsung) er lies sich sofort wieder starten. Das passierte dann bei den beiden darauf folgenden Fahrten zu selbigem Baumarkt (wieder nach 10 km) nochmal. Der Motor lies sich jedes mal wieder starte, man musste aber etwas Gasgeben damit er nicht ausging. Hinzu mit normaler Geschwindigkeit bis 80 km/h. Zurück dann jeweils mit max. 50 Km/h ohne Blockierung.
Bei der letzten Fahrt wieder wieder nach ca 10 km, blockierte das Hinterrad beim langsamen einfahren in einen Kreisel. Diesmal ließ sich der Motor nicht gleich wieder starten, das Hinterrad löste sich auch nicht. Erst nach 30 min abkühlen, konnte der Motor wieder gestartet werden. Die Rückfahrt mit reduzierter Geschwindigkeit (ca. 50km) verlief dann problemlos.
Kühlwasser ist und war immer genug drin, Ölstand war auch immer ausreichend, Ölsorte wie vorgeschrieben. Die Temperaturanzeige ist nie über die Betriebstemperatur angestiegen.
Vermutet wird ein Kolbenklemmer, wenn auch unklar ist warum es dazu kam.
Gestern wurde der Zylinder ausgebaut, der Zylinder hat keine Riefen oder dergleichen. Der Kolben hat auch keine Riefen ist aber an den Seiten mit der Kolbenbolzenbohrung dunkelbraun verfärbt.
Der Kolbenbolzen bewegt sich frei im Kurbelwellenauge.
Sind das Anzeigen für einen Klemmer oder muss die Ursache wo anders liegen?
Gibt es Kolbenklemmer die einen Motor zum Blockieren bringen und trotzdem so schwach sind, dass sie nur Spuren am Kolben hinterlassen?
Hat der Motor eine Ölpumpe die defekt sein kann?
Wenn das Thermostat im Kühlkreislauf nicht Öffnen würde müsste doch die Temperaturanzeige in den roten Bereich gehen?
Kann ein beschädigtes Lager im Motor für zusätzliche Hitze sorgen (Kurbelwellenlager)?
Hätte das nicht auch Auswirkungen auf die Temperaturanzeige auch wenn die wahrscheinlich nicht sehr präzise ist.?
Eine Beschädigung im Getriebe (ein abgebrochenes Teil eines Lagers das Zähne blockiert) könnte auch sein, allerdings wäre es nicht unwahrscheinlich wenn der Motor kurz nach der Hinterradblockade dann gleich wieder startet und fährt?
Getriebeöl wurde im warmen Zustand abgelassen und auf Metallspäne/Teile untersucht, nichts gefunden.
Motoröl wurde ebenfalls abgelassen und auf MetallSpäne/Teile untersucht nichts gefunden.
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