Neue Rückrufaktion?

  • würde man eine CBF in der verarbeitungsqualität einer 94er VFR für 8000.- oder 8500.- anbieten würde sie kaum wer kaufen.


    wer ist also schuld, der hersteller oder der von der werbung mittlerweile verblödete konsument?



    unabhängig vom preis kann es immer und überall zu rückrufen kommen.
    die alltägliche betriebsgefahr eines am verkehrgeschehen teilnehmenden motorrades ist aber meist weit höher als das risiko, an der ursache des rückrufes einen schaden zu erleiden.
    da werden eben auch einzelfälle und verkettung unglücklicher umstände zum anlaß genommen mögliche schäden auszuschließen.
    rückrufe und modellpflege sind also was ganz normales, hat es immer gegeben, wird es immer geben.
    ein serienfahrzeug wird immer im detail anders sein als das in handarbeit entstandene versuchsmotorrad.


  • ... mich nervt nur langsam dass das motorrad anscheinend eine echte gefahr für den fahrer darstellt! ...


    Hi Calzone,


    jedes Mopped stellt für den Fahrer eine echte Gefahr da! :p

  • wer ist also schuld, der hersteller oder der von der werbung mittlerweile verblödete konsument?


    ich fahr ne CBF ergo bin ich auch verblödet?? :gruebelx:


    du kennst mich doch gar nicht!!!


    ich finds ein bissel einfach alles auf den konsumenten zu schieben...wenn ich mir ein billiges auto kaufe erwart ich doch auch, dass es fährt und die räder nicht abfallen...


    ok der vergleich hinkt, aber ich kann doch von einem 2 jahre alten motorrad erwarten, dass es, bei gewisser pflege, noch ziemlich gut auf den schlappen steht, ohne dass hier und da ein paar schrauben oder endtöpfe rosten!


    preiskampf hin oder her: wenn die sicherheit drunter leidet läuft was verkehrt...und zwar nicht beim konsumenten!

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • nun ja, eine CBF ist für den preis ein technisch aufwendiges, gut ausgestattetes mopped.
    preis-wert eben.


    andererseits zitiere ich hier mal einen freund:
    die CBF ist der fox unter den motorrädern.


    nur auf den ersten blick eine gemeinheit, es muss auch günstige fahrzeuge geben.


    aber von einem fahrzeug, das ausstattungs- und inflationsbereinigt sicher 30% weniger kostet als frühere modelle, die verarbeitungsqualität der 90er jahre zu erwarten ist schlicht naiv.


    CBFs und CB1000R sind für einen verwöhnten techniker was optik und haptik betrifft schlicht grausam.
    aber angesichts der vergleichsweise niedrigen preise sind die kisten durchaus o.k.


    für zweifuffzig an der supermarkttheke gibt es nun mal kein kobe-rind. und das muss es auch nicht unbedingt sein.


    eine schraubverbindung die sich im betrieb möglicherweise setzt und lockert ist aber keine frage des fahrzeugpreises, da gab es bei dosen die das zig-fache kosten schon viel ärgere probleme.

  • Volle Zustimmung Martin! :wink:


    Von Verblödung zu sprechen ist vielleicht undiplomatisch, aber der Geizistgeil Mentalität zu verfallen die dem Konsumenten ins Hirn gehämmert wird geht deutlich in die Richtung. :|:wink:


    Qualität kostet nunmal Geld, und von Billig zu Luxus ist es ein weites Feld. Zu sagen: Oh, diese wunderbare Qualität ist ja grad mal halb so teuer wie üblich ist nun mal naiv (um Verblödet zu vermeiden :D )


    Kaufe ich für 10 Dollar ne Rolex im Ausland - selbst in einem "offiziellen" Uhrenladen, kann ich auch nicht hergehen und glauben das sie echt ist.


    Kaufe ich so eine Loganschüssel kann ich auch nicht sagen, ich habe nen Renault (Ob das auch besser wäre müsste noch diskutiert werden *g*)


    Wenn ich also für sehr sehr kleines Geld ne Honda kaufe bekomme ich sicher ein gutes Motorrad, aber eben "nur" in Relation zum Kaufpreis. Das ist bei jedem Hersteller und bei jedem Produkt so.. :!:

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • ich hab nen renault :-)


    einen kangoo, der wird auch bei dacia in rumänien gebaut.
    die kiste ist für meine ansprüche schlicht genial.


    aber natürlich ist sie nicht frei von mängeln.
    angesichts des preises gehen die aber durchaus in ordnung.


    wäre das ding eine S-klasse von daimler wäre ich vielleicht etwas ungehalten.....
    aber so....


    ich habe seit fast 30 jahren mit fahrzeugen, teilen, zubehör und werkzeugen zu tun.
    fazit:
    es ist extrem selten, dass man mit dem billigen produkt gleich gute qualität kauft wie mit dem teuren.


    qualität, verarbeitung, passgenauigkeit, optik, service, wer spart muss so gut wie immer abstriche bei einem oder mehreren faktoren hinnehmen.


    was nicht heißt, dass man immer nur das teuerste kaufen muss - kann ja auch kaum wer....
    aber man muss halt auch wissen, dass und wo man abstriche hinnehmen muss wenn man spart.


    aber unterm strich ist die CBF für die kohle ein super-angebot, auch mit vergammelten schrauben.

  • Das ist ja unglaublich, was hier fürn Terror abläuft :gruebelx::o Was wollt ihr eigentlich ? Es geht hier um eine Schraube, die sich eventuell gelockert haben könnte, und bei Honda weis man offensichtlich sogar sehr genau, welche Maschinen betroffen sind:

    Er hatte ne Liste da mit ca. 6 - 10 betroffen Maschinen von 2 Jahren. Meine war nicht dabei. Er meinte es beträfe die wenigsten Moppets zumindest bei ihm nur einen Bruchteil der von ihm verkauften.


    Die Tatsache, daß mein bei Honda wohl sehr genau weis, welche Maschinen betroffen sind, und eben nicht nur pauschal "den Jahrgang nennt", spricht schon mal für ein ausgereiftes Qualitätsmanagement seitens Honda. Da sind andere Hersteller meilenweit davon entfernt, geschweige denn, daß solche Kleinigkeiten gar nicht mal in einer Rückrufaktion enden-da wird sowas dann schonmal bei der nächsten Inspektion ganz nebenbei "mitgemacht".
    Meine CBF600 ist übrigens ebenfalls NICHT vom Rückruf betroffen.
    Und hier mal ne Meinung für die Ewig-Qualitätsnörgler hier: Wenn euch euere CBF von der Qualität her SOO schlecht sein soll, dann verkauft doch den Hobel einfach, anstatt hier ewig rumzunöhlen. Ich versteh nämlich ehrlich gesagt nicht so ganz, was es euch bringt, an x Stellen im Board euer Gemecker über Roststellen an Schrauben, Kabelbäume usw. usw. darauf hinzuweisen und breitzutreten. Einmal reicht doch...und macht euch mal den Spaß, insbesondere zum Thema Rost euch mal markenunabhängig umzuschauen (Google hilft). Ihr werdet überrascht sein, was ihr da so findet...

    Einmal editiert, zuletzt von DominikS66 ()

  • das is ja klar ...


    aber es ist halt immer das gleiche! klar jedes moped rostet irgendwann, aber doch nicht nach 7 gefahrenen monatenn an einem edelstahlauspuff! das sind halt so kleinigkeiten wo die qualität nicht ganz stimmt!


    klar, rückrufaktionen sind eine gute sache damit ich nicht nochmal 3000km fahre ohne zu wissen dass das ding versagen könnte! das is ein eingeständnis von honda, deshalb is die marke "vertrauenswürdig" und "kundenfreundlich".
    so ein fehler kann auch bei extrem hoher qualität passieren, nur häuft sich das ganze bei der cbf langsam in einem zu hohen maße! ich hatte zwei fälle die mein leben gefährdet hätten ... (lob an honda da mich in die werkstatt gerufen haben)

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • 5000 produzierte CBFs nebst fahrern:


    wieviele fliegen im laufe eines jahres wegen "todbringender" schrauben und bremsscheiben ab, wieviele werden von autofahrern abgeschossen, wieviele legen sich selbstverschuldet ab?


    wenn du angst um dein leben hast, fahre mit bus und bahn, die alltäglichen risiken beim motorradfahren sind immens.


    mit rückrufen werden auch kleine und seltene risiken gebannt.
    weil man - anders als beim faktor "menschliches versagen" - etwas tun kann und tut.
    aber in der statistik sind produktionsmängel unbedeutend, da sollte man nicht angst vor seinem mopped haben sondern vor sich selber.

  • Meine Maschine ist schon 07 gebaut worden und läuft prima ;)


    Aber ne Rückrufaktion wegen lockerer Schrauben? Jeder, der nen Ratschenkasten sein eigen nennt sollte die doch anziehen können oO


    In den meisten Betriebsanleitungen steht doch sowieso immer sowas drin wie "Abfahrtkontrolle: Öl, Kraftstoff, Schrauben kontrollieren ggf. anziehen"


    Klar schaut man nicht bei jeder Fahrt auf alle Schrauben, aber mal in ner freien Minute überall drüberzugucken halte ich für selbstverständlich.


    N Kumpel von mir ist mit dem Auto in den Urlaub gefahren, die Radmuttern vorne links waren so lose, dass man die mit der bloßen Hand drehen konnte...Hallo, lebensmüde? Man kann natürlich als Laie nicht alles machen, aber so grundlegende Tätigkeiten sollten doch schon drin sein.


    Sich darum keine Gedanken zu machen ist ungefähr so, als würde man beim Fahren grundsätzlich jeden Nagel und jede Glasscherbe überfahren weils so nen Spaß macht.


    Gruß, Rasta (der genau jetzt auch wieder ne kleine Schraubersession einlegt, weil er gestern den Luftfilter vergessen hat)

  • nabend,


    EZ: 05/2008 und kein Schreiben erhalten!


    ..aber auch keines zum Thema Kabelbaum erhalten! (obwohl ich betroffen war)


    Frage michlangsam was das Kriterium bei Honda ist angeschrieben zu werden und wann nicht ! ?


    ..menge der vorhanden Breifmarken in der Schublade? :D :gruebelx:

    Möge die Physik mit Euch sein....

  • Schon wieder ne rückrufaktion????


    Mir ist noch nie was aufgefallen von wegen lockerer Schraube am Bremszylinder. Mal schauen ob noch ein schreiben kommt,

  • Nabend,


    was für ne Aufregung.


    Falls jemand nachgucken möchte, ein Bild der Schrauben des Hinterradhauptbremszylinders.


    Die Schrauben sollen mit 12 Nm angezogen werden.


    Ich übernehme natürlich keine Gewähr für Schäden!