Sozius - ab wann kann man’s wagen?

  • Hallo zusammen,


    als ziemlicher Frischling (letzte Woche meine ersten 2000 Kilometer gefeiert :D) habe ich beim Fahren noch ziemlich mit mir selbst zu tun und mir bisher gar keine Gedanken über das Fahren mit Sozius gemacht - auch in der Fahrschule war das Ganze nie Thema.
    Nun kann mein Mann in den nächsten Tagen nicht selbst fahren, aber mitfahren wäre kein Problem. Deswegen frage ich mich, ob ich ihn bei der geplanten Tour am Wochenende nicht einfach hinten drauf mitnehme.


    Bei dem Gedanken ist mir aber ein wenig mulmig, denn ich stelle mir vor, dass das Halten der CBF mit so viel Zusatzgewicht schon sehr schwierig wird.:gruebelx:
    Daher meine Frage an Euch, speziell auch an die Frauen: Wann habt Ihr Euch das erste Mal getraut, jemanden mitzunehmen, der noch dazu größer und schwerer ist als Ihr selbst? Und welche Erfahrungen habt Ihr dabei gemacht?


    Da der Motorradtyp sicher auch damit zu tun hat (auf einem Chopper, wo der Hintermann bei Bedarf die Beine auch mal schnell mit „ausfahren“ kann, ist es wahrscheinlich eine andere Situation als bei höher angesiedelten Soziussitzen), stelle ich es mal hier ein und nicht bei den allgemeinen Themen.


    Für Tipps und Berichte bin ich, wie immer, sehr dankbar.

  • Interessante Frage!


    Wenn ich dabei an meine Tochter denke,
    die in meinen Augen das gefühlte Gewicht einer Pfauenfeder hat
    und mir dann auf dem Sozius ihren älteren Bruder vorstellte,
    dann würde ich dringend zu Fahrversuchen auf einem Parkplatz
    raten, bevor sie ihn zum Footballtraining chauffiert.


    Wenn dann der Test ergäbe,
    dass die Fahrpraxis nicht ausreicht,
    könnte ich besser schlafen.


    Versuch macht kluch.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    Da der Motorradtyp sicher auch damit zu tun hat (auf einem Chopper, wo der Hintermann bei Bedarf die Beine auch mal schnell mit „ausfahren“ kann, ist es wahrscheinlich eine andere Situation als bei höher angesiedelten Soziussitzen), stelle ich es mal hier ein und nicht bei den allgemeinen Themen.



    Ganz falsche Einstellung.


    Die Füße des Sozias gehören auf die Rasten und da dürfen sie erst runter wenn der Fahrer das Signal dazu gibt.


    Wenn du das zusätzliche Gewicht im Stand nicht alleine ausbalancieren kannst, dann lass es bleiben.


    Nicht jede Fahrer - Sozius Kombination ist fahrbar. :wink:


    Gruß Thomas

  • Hi,


    Daher meine Frage an Euch, speziell auch an die Frauen: Wann habt Ihr Euch das erste Mal getraut, jemanden mitzunehmen, der noch dazu größer und schwerer ist als Ihr selbst? Und welche Erfahrungen habt Ihr dabei gemacht?


    Ich bin zwar keine Frau, habe aber seit etwa 30 Jahren eine, die auch ebenso lange Motorrad fährt und eine Tochter von 20 Jahren, die das auch seit 2 Jahren tut.


    Zitat


    Da der Motorradtyp sicher auch damit zu tun hat (auf einem Chopper, wo der Hintermann bei Bedarf die Beine auch mal schnell mit „ausfahren“ kann, ist es wahrscheinlich eine andere Situation als bei höher angesiedelten Soziussitzen), stelle ich es mal hier ein und nicht bei den allgemeinen Themen.


    Der Motorradtyp alleine an sich hat damit weniger zu tun als vielmehr das Zusammentreffen der Bauweise von Frau und Motorrad ;) ...


    Meine Frau hatte jahrzehntelang immer Maschinen (z.B. Suzi GS550E), die von Gewicht und Größe mit deiner Maschine zu vergleichen waren und hat bei ihrer Größe von 1,62m und gut 50kg Gewicht niemals jemanden hinten drauf mitgenommen.
    Sie hatte nämlich schon genug Probleme, das Mopped alleine zu halten.
    Vor 2 Jahren habe ich ihr dann nach den üblichen jährlichen 3 Umfallern endlich eine Virago gekauft, mit der sie auf Anhieb (zunächst alleine) besser zurecht kam.
    Im letzten Jahr ergab sich die Situation, dass sie die Freundin unseres Sohnes auf einer 300km-Tour mitsamt Gepäck mitnehmen musste, weil keine andere Transportmöglichkeit vorhanden war.
    Ihre erste Skepsis wich schnell Euphorie, weil's gut passte und sich das Mädel hinten drauf trotz der kleinen Maschine nicht groß bemerkbar machte. Frauengröße und Maschine passen da halt optimal :wink1: ...


    Meine Tochter (1,74m,60kg) hat hingegen vom ersten Tag an mit ihrem Freund (größer und schwerer, ohne eigene Klasse A :( ) auf dem Soziusplatz keine Probleme gehabt.
    Ihre CB350K ist dabei höher als man zunächst denkt.
    Ihr Freund macht aber ganz gut mit und stellt seine Füße an der Ampel auch auf den Boden. Die beiden haben da so wie es aussieht Kommandos zur Verständigung.
    Die erste Tour ging erstmal über's flache Land an den Strand.
    Mit etwas mehr Übung geht's jetzt überall hin.
    Das Defizit wird durch abgesprochene Mitarbeit des Sozius wettgemacht :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

    Einmal editiert, zuletzt von 33-146 ()

  • Bis jetzt hab ich auch nur meine Tochter hinten drauf mit dabei gehabt.
    Das ging so vom Gewicht her. Ich konnt´s ausbalancieren, als sie anfänglich anfing zu "zappeln" und meinte,
    mir sämtliche Pferde am Straßenrand wild gestikulierend zeigen zu müssen. :D


    Konnte aber schnell erklärt werden, dass sie sich ruhig zu verhalten hat.
    Vor allem beim Abbiegen, Losfahren und Anhalten.


    Da dein Mann selber fährt, wird er sich (denk ich doch :D) vom Verhalten her anpassen... :gruebelx:


    Mit was du aber definitiv rechnen musst (aus meiner Mini-Erfahrung):
    Das Fahr-/Bremsverhalten des Motorrads verändert sich aufgrund des Gewichts!
    Außerdem braucht das Möpi bedeutend mehr Gas beim Anfahren !!!!


    Ansonst: Testet doch erst mal ne kleinste Runde, bevor ihr gleich die Tour macht! :)-


    Mone :wavey:

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • Man sollte auch mit Sozius die Fuhre komplett und sicher im Griff haben.


    Also ausprobieren. Es geht ja nicht nur ums Stehen bleiben und nicht umkippen, hast du mal an eine Vollbremsung oder Ausweichmanöver mit Sozius gedacht? Das sollte auch funktionieren, die ganze Fahrphysik ändert sich ein wenig.


    Der Schwerpunkt wandert nach oben/ hinten, deswegen fühlt sich das kippelig an.
    Probier es, wie schon erwähnt, auf einem Parkplatz/ ruhiger Gegend aus. Es nützt niemandem wenn es ein Eiertanz wird, und dir schon gar nicht.

  • Also meinereiner ist ja vom Gewicht nicht der leichteste...meine Frau auch nicht....und ich habe sie nach gut drei Wochen das Erste Mal hinten drauf genommen (arme CBF:oops: ) ging so weit ganz gut...aber aufgrund unsere zusammengefasten Gewichtes würde ich das nicht unbedingt viel öfter machen.


    Auch wenn ich keine Probleme hatte

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Ihr habt wirklich gute Ideen!
    Das mit dem vorherigen Probieren auf einem ruhigen Platz werde auf alle Fälle machen - falls ich es bis zu besagtem Platz mit ihm schaffe :wink:.


    Ob sich dann eher das bewahrheitet:


    Das Defizit wird durch abgesprochene Mitarbeit des Sozius wettgemacht :wink1: ...


    Da dein Mann selber fährt, wird er sich (denk ich doch :D) vom Verhalten her anpassen... :gruebelx:


    oder die alte Weisheit, dass Selbstfahrer schlechte Beifahrer sind, kann ich Euch danach ja berichten. :wink2:


    33-146
    Von der Bauweise harmonieren die CBF und ich eigentlich ganz gut, und wenn ich allein fahre, habe ich auch nicht das Gefühl, dass sie mir durch ihr Gewicht umkippen könnte. Nach einer Probefahrt mit einer Shadow kann ich definitiv sagen, dass ich dafür auf keinen Fall geeignet wäre, denn das fühlte sich für mich so an, als müsste ich einen Wohnzimmerschrank um die Ecke bugsieren.:wink:

  • Hi,



    oder die alte Weisheit, dass Selbstfahrer schlechte Beifahrer sind, kann ich Euch danach ja berichten. :wink2:


    Ich fahre z.B. verdammt schlecht hinten drauf mit - bin ich viiiiel zu ängstlich für :oops: ...


    Zitat


    33-146
    Von der Bauweise harmonieren die CBF und ich eigentlich ganz gut, und wenn ich allein fahre, habe ich auch nicht das Gefühl, dass sie mir durch ihr Gewicht umkippen könnte. Nach einer Probefahrt mit einer Shadow kann ich definitiv sagen, dass ich dafür auf keinen Fall geeignet wäre, denn das fühlte sich für mich so an, als müsste ich einen Wohnzimmerschrank um die Ecke bugsieren.:wink:


    Das Fahren an sich war für meine Frau noch nie ein Problem - das Stehenbleiben an der Ampel, das Wenden auf der Straße und das ganz langsame Fahren auf unebenem Grund machte ihr auf den hohen Moppeds zu schaffen.
    Wie sieht es bei dir denn mit dem Fußbodenkontakt der Füße aus?
    Stehst Du mit beiden Füßen komplett auf dem Boden, wenn Du anhälst?
    Das wäre bei Soziusfahrt schon eine gute Vorraussetzung.



    Gruß
    Thomi

  • Wie sieht es bei dir denn mit dem Fußbodenkontakt der Füße aus?
    Stehst Du mit beiden Füßen komplett auf dem Boden, wenn Du anhälst?


    Ja, ich habe die Sitzbank auf der niedrigsten Stellung und dadurch sicheren Bodenkontakt.


    Einzig beim rückwärts aus der Garage rangieren, auf die abschüssige Einfahrt, wo ich gezwungen bin, den Lenker stark einzuschlagen und die Handbremse zu betätigen, kommt sie mir schwer und "kippelig" vor. Aber auch das wird von Mal zu Mal besser.

  • Auf keinen Fall vergessen, das Federbein in der Vorspannung an das veränderte Gewicht anzupassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbes_71 ()

  • Das federbein hinten anzupassen ist extrem wichtig, sonst sitzt du auf der CBF wie auf nem Chopper und fährt sich auch schlechter. Auch die Vorspannung bei der Gabel solltest du anpassen, da besteht dann auch mehr die Gefahr das sie beim Bremsen zu weit eintaucht bzw. durchschlägt.


    Ich würde auch raten, zuerst mal auf nem Parkplatz zu testen ob das überhaupt gehen kann. Dann auch mal Schritttempo fahren, Stop&Go wie in der Stadt, enge/langsame Kurven üben und vor allem die Zielbremsung aus höherer Geschwindigkeit üben. Da kann sich der Bremsweg schon fast verdoppeln.

  • Auf keinen Fall vergessen, das Federbein in der Vorspannung an das veränderte Gewicht anzupassen.



    Danke für den Hinweis.


    Da habe ich auch schon dran gedacht und wollte es mal mit Stufe 5 probieren.

  • Auch die Vorspannung bei der Gabel solltest du anpassen, da besteht dann auch mehr die Gefahr das sie beim Bremsen zu weit eintaucht bzw. durchschlägt.


    DARAN habe ich nun nicht gedacht. Ehrlich gesagt, wusste ich gar nicht, dass das geht.:oops:
    Heute Abend wird gleich das Handbuch konsultiert.

  • oops, mein fehler, du hast ja die PC38. Bei der alten konnte man die Vorspannung der Gabelfedern ja noch gar nicht einstellen, sorry :(


    Check aber wirklich das Bremsen aus höherer Geschwindigkeit mit Sozius. Durch das zusätzliche Gewicht kann dir da vor einer engen Kurve schon mal der Bremsweg ausgehen.