Quali älterer Reifen

  • :o


    Mit neuen Reifen fühlt es sich anfangs immer so an, als würde man ein "anderes Motorrad" fahren...


    Wenn ich bei meinen Moppeds die abgefahrenen BT45 durch neue BT45 ersetze, fühlt sich das überhaupt nicht anders an. Ich muss mich dann immer selber etwas bremsen, bis die Laufflächen die optimale Rauhigkeit entwickelt haben, damit ich nicht mit neuen Reifen doch mal irgendwo wegrutsche. Dass die neuen Reifen noch nicht den optimalen Grip haben, merke ich nämlich erst, wenn sie anfangen zu rutschen :o



    Meine Reifen werden aber auch nicht alt genug, um zu verhärten ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Du musst doch bloß so selten Reifen wechseln, dass Du den Unterschied gar nicht mitbekommst. *scnr* ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • :o
    Meine Reifen werden aber auch nicht alt genug, um zu verhärten ... :wink1:
    :wavey:


    Meine auch nicht mehr, da das Teil jetzt gefahren wird und nicht nur rum steht:bike:

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Der übliche Bullshit.
    ...
    Und natürlich gibt es keine Toleranz für Minischerben, das ist alles, nur nicht "okay.


    Deine Ausdrucksweise ist mal wieder jenseits von gut und böse. Bitte mäßige dich mal, ich möchte mich nicht immer für dich schämen hier.


    Inhaltlich gesehen ist es nicht ganz richtig: Es gibt immer eine Toleranz, aber danke der Nachfrage, dann erläutere ich mal meine Aussage:


    Mit Minischerben meinte ich Glassplitter, die ich manchmal aus den Reifen popele. Die sind so klein, kleiner als Splittsteinchen, dass sie keine Probleme verursachen können. Allerdings, das wirst du gemeint haben in dieser ungehobelten Ausdrucksweise:
    Optisch oben winzig kleine Splitter, vielleicht 1/10 eines Stecknadelkopfes, können sich unerkannt im Profil aufweiten und recht lang sein. Sie arbeiten sich immer weiter ein und können zu Problemen führen.
    Ich kenne aber genauso kleinste Scherben, also Splitter, in Fahrradreifen, die selbst dort unproblematisch sind, weit unter 1mm in jeder Ausdehnung. Da braucht niemand Panik zu haben, dass ihm gleich der Reifen platzt.
    Also: Die Reifen sollte man mal inspizieren, aber das meiste Zeug darin ist nicht akut gefährdend. Schlimm sind vorwiegend lange, spitze Metallteile. Da muss man sofort ran.

  • Fachleute unter sich, Experten für "ich glaube" und Hörensagen, für falsche "Tipps" immer zu haben.
    Denn woher sollte euer Wissen schon kommen.....


    Drei Viertel der Reifenschäden ereignen sich gegen Ende der Lebensdauer, was auch kein Wunder ist.


    Bei einem abgefahrenen PiPo lang spitzer Split für einen Plattfuss.



    Und ja, ich weiß das viieeel besser als ihr beiden Nasen, denn im Gegnsatz zu Euch habe ich so Dinger öfters in der Hand und habe eine realistische Vorstellung, wie dünn die am Ende sind.


    Verhaltensauffällig sind für mich eher Leute, die anderen Ahnungslosen Ratschläge geben, obwohl sie von der Materie nix verstehen.


    Oder kann mir einer der beiden Experten sagen, wie dick die Karkasse eines PiPo ist?


    Bleibt am Ende also das übliche Unwissen von zwei Schwaflern, die gerne überall mitreden wollen und beleidigt sind, wenn man ihren Unsinn auch so bezeichnet..

  • Fachleute unter sich, Experten für "ich glaube" und Hörensagen, für falsche "Tipps" immer zu haben.
    Denn woher sollte euer Wissen schon kommen.....


    Und ja, ich weiß das viieeel besser als ihr beiden Nasen


    Bleibt am Ende also das übliche Unwissen von zwei Schwaflern


    schön, dass du dich gleich angesprochen fühlst :res: + dein Beitrag bestätigt mal wieder überdeutlich


    zwei "Experten"? Wo ist der zweite - dich natürlich ausgenommen + was hat der 2. zum Thema geschrieben? Verfolgungswahn?

    4 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Meine Erfahrung ist ja, das die am Ende der Lebensdauern nen ziemlich schnellen Abfall in der Haftung hinlegen. Auf jeden Fall bei Regen.
    Ich gehöre ja auch eher zu den Leuten, die vorsichtig fahren, und neue Reifen sind teuer.
    Aber aus mehrfacher Erfahrung (scheinbar bin ich da ja auch lernresistent) kann ich nur sagen: Alte Reifen sind Lebensgefährlich. Und zwar RICHTIG.
    Da ist die Strasse ein bisschen nass und plötzlich ist die Haftung irgend wo zwischen Seife und Eis.
    3 Jahre sollte noch kein Problem sein, 7 Jahre ist die Obergrenze. Empfehlen würde ich 5.
    KAPUTT gegangen sind mir bisher allerdings nur fast neue Reifen. Irgend wie scheinen die Fremdkörper anzuziehen. So lange man es rechtzeitig merkt gehts ja noch, kostet nur Geld.

  • @swordfish: Danke!
    Manchmal muss man leider sehr genau formulieren, weil eben nicht jeder gleich versteht, was gemeint ist. Oder nicht verstehen will.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Stimmt ralfr, du hast zum thema nix geschrieben, nur wie üblich rumgestänkert.


    Nix neues also, und zum Thema bist du eh ahnunglos - umso wichtiger, gleich mitzumischen.


    Schwafelwahn?

  • Stimmt ralfr, du hast zum thema nix geschrieben, nur wie üblich rumgestänkert.


    Schwafelwahn?


    Du verwechselst da was - rumstänkern ist doch deine Kernkomptenz (Ehre wem Ehre gebührt) + sofern ich mal Lust auf schwafeln mit dir habe, gebe ich dir Bescheid - versprochen :dr:


    Aber nun husch husch zurück zum runden Schwarzen ...

    4 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Klar, dein Beitrag war sachlich und neutral.


    Hast du immer solche Probleme mit der Selbstwahrnehmung?


    Oder bist du einfach nur ein bigotter und selbstgefälliger Depp?


    Melde dich wieder, wenn du was zum Thema zu sagen hast. Also nie :-)



    Zum Thema:


    Sind Reifen wirklich teuer?


    Vor paar Jahren hat ein Satz Pipos 210.- gekostet, wenn sie günstig waren.
    Die kosten jetzt 157.-.


    Von wegen alles wird teurer.....

  • Ich weis nicht warum man sich immer streiten muß. Wir wollen doch alle nur helfen. Da kann man doch auch normal antworten und auf Fehler hinweisen. Wir wissen alle noch lange nicht alles. Ich bin der Meinung das wir ein wenig Respektvoll miteinander umgehen sollten.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Es hilft niemanden, zuerst den Leuten zu raten, ja nicht Werkstätten und Reifenhändler wegen technischer Fragen zu Reifen zu konsultieren (Frage: Wen sonst?), scheinbar meint Halbliter, man wird bei Bäckern und Friseuren besser beraten....


    Dann noch zu erklären, kleine Fremdkörper seien unbedenklich, ist extrem unfachmännisch. Dafür ist Bullshit ein schöneres Wort als die eigentlich angebrachten.


    Es gibt Reifen mit 12mm hohen Profilblöcken, da kann überspitzt gesagt ne Bierflasche drinstecken und es passiert nichts, und es gibt Reifen wie besagten PiPo und andere, die sind abgefahren kaum dicker als der Rückenkarton eines Schreibblocks.
    Völliger Unfug da einem Laien zu erklären, was bedenklich ist und was nicht.


    Mal eine ernst gemeinte Frage:
    Wie kommt man dazu, Ratschläge zu publizieren, die bei paar Reifen zutreffen, bei vielen aber auch nicht, ohne zu differenzieren, offenbar auch ohne jeden Zweifel an der Kompetenz, die bitte woher stammt?
    Schon einen Reifen eigenhändig abgefahren?
    Mal beim Montieren zugesehen?


    Ich käme nicht auf die Idee, Leute zu Malerarbeiten zu beraten, nur weil ich schon mal ein Zimmer geweisselt habe.


    In diesem komischen Internetz tummeln sich lauter Leute, die glauben, sie könnten alles.
    Ausgerechnet mit einem Maler haben wir über die erst herzlich gelacht.


    Nur ralfr kann sogar für Internetzmasstäbe zu wenig, der muss sich auf dumme Sprüche beschränken... :-)



    Wir wollen nur helfen ist eine Entschuldigung für gar nix, am wenigsten für schlechte Ratschläge.
    Auch wenn er mir nur helfen möchte, mir ist es trotzdem lieber, der Arzt entfernt meinen Blinddarm und nicht der hilfsbreite Klempner.
    Wenn dann der Klempner einwirft, dass auch Ärzte mal Fehler machen, hat er durchaus Recht - aber trotzdem bleibt der Klempner ein Klempner.
    Und der Hilfsarbeiter vom Klempner fährt Roller und quackt von der Seitenlinie mit :-)