billig Helme...

  • Was macht man denn mit dem Typen, der "dank" Integralhelms etwas nicht hat kommen sehen und daher verunfallt? Oder demjenigen, der mal ausgerechnet nicht mit dem Gesicht wo aufkommt, sondern mit dem Schädel und dank leichteren Helms weniger Kopfbeschleunigung hatte und vielleicht gerade deshalb keine Hirnverletzung?
    Solche Fälle gibt es doch auch. Wir sollten doch mal wegkommen von dem Schwarz-Weiß-Denken.


    Und ich würde zu gern von oliwei wissen, wie er sich S-Pedelec-Fahren mit Integralhelm vorstellt. Und zwar nicht bei sich selbst, sondern hitzeunverträgliche Personen, vielleicht mit Herzinsuffizienz. Wieso ist denn da der Integralhelm besser?
    Und während man darüber nachdenkt, fällt einem vielleicht ein, dass manchmal doch eine individuelle Sicherheitsbekleidung gar nicht so doof ist wie eine vorgeschriebene. Sonst sollte man konsequent sein: Ledereinteiler, Nackenstütze, Airbagweste, Integralhelm und Sportstiefel/-handschuhe für alle. Immer. Wer das nicht will, muss eben Bus fahren. Oder?

  • Ja, aber wo willst du die Linie ziehen? Ab wann isses "dumm" und wo fängt es an "haja, das is dann ok so" zu sein?


    Fahren ohne Lederkombi? Kein Helm beim Fahrradfahren? Frag dich doch einfach mal selbst: wie fährst du mit deinem Roller durch die Gegend? Alles was kein Einteiler aus Leder ist, ist schonmal vom Sicherheitsstandpunkt aus gesehen nicht das Optimum. Sollte das dann schon Abzüge bei der Versicherungsleistung geben?


    Zu Fuss gehen ohne Handschuhe? Im Falle eines Sturzes sind die Hände immer betroffen :D


    Wenn mich einer fragt was er Anziehen soll, sage ich Ihm was ich für richtig halte und das es da auch 10000 andere Meinungen gibt. Wenn er selbst macht was er für richtig hällt - nicht mein Ding. Es geht immer geschützter

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Zu Fuss gehen ohne Handschuhe? Im Falle eines Sturzes sind die Hände immer betroffen :D


    Wenn mich einer fragt was er Anziehen soll, sage ich Ihm was ich für richtig halte und das es da auch 10000 andere Meinungen gibt. Wenn er selbst macht was er für richtig hällt - nicht mein Ding. Es geht immer geschützter


    :goodp:


    So isses!

  • Sprich ich fahre kein Moped ohne Jacke/Handschuhe/Hose/Helm.


    Keine vernünftigen Stiefel? FlipFlops oder Gummistiefel sehen mit Jacke/Handschuhe/Hose/Helm einfach schei.... aus

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Billighelm? Jethelm? Nein Danke! Ich lebe nur einmal!


    Eine Bekannte von mir ist mit einem Jethelm vom Roller gefallen, war keine 30 schnell... Kiefer mehrfach gebrochen, mit 26 Jahren vorne jeweils oben und unten die Dritten drin und andauernd stress wegen der Kostenübernahme... Sind zwar gut gemacht, man sieht es aber einfach das es nicht die echten Zähne sind.


    Ich finde diese Schalen oder die offenen Jethelme gehören verboten! Integralhelm, eine andere Wahl kann und darf es nicht geben!


    Motorrad, Roller?


    Ich finde, die Dinger wo man ohne Karosserie und Airbags rundum drauf sitzt, gehören doch verboten, Auto, eine andere Wahl kann und darf es nicht geben!


    Sicherheitsdiskussionen sind idiotisch weil es immer etwas gibt, was sicherer ist,....und dann kommts auch noch auf die jeweilige Situation an.

    Einmal editiert, zuletzt von Neptun ()


  • Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger.
    Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.

  • Man hat nur einen Kopf........ist das nicht am falschen Ende sparen...?:nixweiss:


    Falsch ein teurer Markenhelm ist wegen gesetzlichen Vorschriften nicht sicherer als ein günstigerer Integralhelm siehe auch Artikel in MOTORRAD Ausgabe 21 vom 30.09.2016:
    "Die von MOTORRAD getesteten Billigheimer der Helmszene stehen den Premiummodellen in Sachen Stoßdämpfung in nichts nach."
    http://www.motorradonline.de/m…stige-integralhelme/90599

  • Falsch ein teurer Markenhelm ist wegen gesetzlichen Vorschriften nicht sicherer als ein günstigerer Integralhelm


    Ich habe einen Unfall mit einem Shoei und einen Unfall mit einem "billigen" Nexx hinter mir...
    Beide nicht selbst verschuldet...


    Bei beiden hatte mein Kopf kontakt mit der gegenerischen Dose...
    Bei beiden laut Gutachter die gleiche Aufprallgeschwindigkeit (+/- 4km/h)
    Mit dem Shoei hatte ich "nur" eine Platzwunde und eine schwere Gehirnerschütterung.
    Mit dem Nexx hatte ich eine Hirnblutung und Koma.....


    Für mich kommt kein Billig Helm mehr in Frage....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Da spielen aber so viele Faktoren mit rein. In welchem Winkel wo aufgeschlagen z. B. vielleicht nen schlechten Billighelm erwischt. Schwer zu sagen.


    Halbliters argumentation folgend ist sogar das Anschnallgesetz Schwachsinn, gibt schon Leute die Unfälle überlebt haben weil sie nicht angeschnallt waren.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Was soll denn vor allem bei einem Billighelm innen anders sein? Das ist eine Styroporschale mit Plastikverkleidung. Wenn man nicht auf einen spitzen Gegenstand aufschlägt, wo dann alles zunapät ist, schützt einen jeder zugelassene Motorradhelm sicher ähnlich gut.


    Die Geschichten über schwere Verletzungen mit einem Billighelm, sehe ich sehr kritisch. Da wird den teureren Helmen eine trügerische Sicherheit angedichtet, die nach den gültigen Normen der Zulassung einfach nicht vorhanden ist.


    Wenn ein teurer Helm sicherer ist, dann durch dickere Polsterung und vor allem durch mehr Größenvariabilität. Den billigen Helm gibt es oft nur in weniger Kopfgrößen, was die Gefahr des falschen Sitzes und damit des Abschleuderns erhöht. Zudem sind die Kinnriemen schlechter verarbeitet, die Verschlüsse oft hakeliger.


    Aber wenn der Kopf aufschlägt, ist er hüben wie drüben gleich gut geschützt. Eben wie es die Tests zeigen. Ich würde mir aber auch keinen Billighelm anschaffen, allein wegen des oft unbequemen Sitzes bei meinem Quadratschädel ...

  • Aber wenn der Kopf aufschlägt, ist er hüben wie drüben gleich gut geschützt. Eben wie es die Tests zeigen.



    Die Tests nach ECE-Norm. ;)


    Die Nachrüst Auspuff-Tüten werden auch nach vorgegebenen Normen geprüft....halten die auch alle die Lautstärke so ein wie sie das sollen? ;)
    Abgaswerte bei Fahrzeugen werden auch nach vorgegebenen Grenzwerten geprüft...passen die Abgaswerte auch ausserhalb der Messdrehzal? ;)


    Ein Turnierpferd springt nur so hoch wie es muss. ;)



    Wie gesagt...jeder muss für sich selber entscheiden wie wichtig ihm sein Kopf ist. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Da bei den meisten deutschen Motorradfahrern die Halbwertzeit bereits weit überschritten ist,
    bleibt auch genügend Marktanteil für Billighelme.


    Vorsicht also bei Geschenken zu runden Geburtstagen! :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Tests nach ECE-Norm. ;)


    Wenn Du einen Unfall hast bei dem ein nach ECE geprüfter Helm nicht mehr ausreicht, dürfte es ziemlich egal sein ob vom Helm ein paar Gramm Aufprallenergie mehr oder weniger aufgenommen werden.


    Viel wichtiger sind die anderen Eigenschaften eines Helms wie schon beschrieben. Prävention in sicheres Fahren durch nicht beschlagende Visiere usw. ist besser als 5 Km/h schneller stürzen zu können ...

  • Ich wünsch es dir wirklich nicht.
    Aber wenn du mal in die Lage kommst, wirst du den unterschied spüren.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png