Goodbye SH300i, welcome NC750S DCT...

  • Wenn ich immer nur solo untewegs wäre, würde mir eine NC750 auch reichen. Aber zu zweit, und mit Gepäck, ist man mit knapp 130 PS, und 1300 cm3 dann doch müheloser unterwegs. Vom genialen Wind- und Wetterschutz, der PAN, ganz zu schweigen. Was mir an der NC super gut gefällt, sind DCT, dieses tolle Helmfach und der niedrige Verbrauch. Aber, wer weiß, mein Hondahändler erzählte mir, daß im Herbst ein Upgrade für die NC kommen soll, mit 1000 cm3 und DCT.

  • Aha, man braucht 130 PS um zwei Menschen und Gepäck zu transportieren.


    Ich hatte nie das Gefühl, dass meine 26 PS damit arg Mühe hätten.


    Langsam verstehe ich den SUV-Wahn bei solchen Anspruchshaltungen. ;)

  • Aha, man braucht 130 PS um zwei Menschen und Gepäck zu transporieren.


    Ich hatte nie das Gefühl, dass meine 26 PS damit arg Mühe hätten.


    ehrlich?
    Zu zweit auf längere Tour inkl Gepäck würde ich mit einem 300er (bei mir sogar horrende 27 PS) eher nicht machen wollen - gehen tut natürlich alles + die individuellen Ansprüche sind verschieden. Daher jedem das seine ...?


    das die NC-Modelle "in Bälde" mit mehr power an den Start gehen werden, wird schon seit Jahren kolportiert - we will see
    1000er? Allgemeinverträglicher würde ich da eher eine 750er mit üblicher Leistung (70 - 75 PS) + geringerem Gewicht erachten

    5 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Wenn ich immer nur solo untewegs wäre, würde mir eine NC750 auch reichen. Aber zu zweit, und mit Gepäck, ist man mit knapp 130 PS, und 1300 cm3 dann doch müheloser unterwegs. Vom genialen Wind- und Wetterschutz, der PAN, ganz zu schweigen. Was mir an der NC super gut gefällt, sind DCT, dieses tolle Helmfach und der niedrige Verbrauch. Aber, wer weiß, mein Hondahändler erzählte mir, daß im Herbst ein Upgrade für die NC kommen soll, mit 1000 cm3 und DCT.


    So in Etwa sehe ich das auch, daher finde ich auch die ganze NC Reihe untermotorisiert. Eine Pan wäre mir dann wieder ein bisschen zu heftig :) (obwohl die zum Reisen sicher unschlagbar ist), daher habe ich mich für ein Teil entschieden das ausreichend Leistung und genug Platz für Zwei bietet und man auch noch wendig alleine unterwegs sein kann.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Aha, man braucht 130 PS um zwei Menschen und Gepäck zu transportieren.


    Ich hatte nie das Gefühl, dass meine 26 PS damit arg Mühe hätten.


    Langsam verstehe ich den SUV-Wahn bei solchen Anspruchshaltungen. ;)


    "Man" braucht auch keine 26 PS. Geht auch mit 2 Fahrrädern :roll: Ich nutze die SH300 ja jeden Tag, aber, für mich, machts keinen Spaß, wie mit der Pan, mal 650 km an einem Tag zu fahren.
    Und angesichts eines Durchschnittsverbrauchs von 5,3 l/100 km, auf den letzten 60.000 km, ist der Vergleich mit einem SUV, wohl auch etwas weit hergeholt.

  • So in Etwa sehe ich das auch, daher finde ich auch die ganze NC Reihe untermotorisiert. Eine Pan wäre mir dann wieder ein bisschen zu heftig :) (obwohl die zum Reisen sicher unschlagbar ist), daher habe ich mich für ein Teil entschieden das ausreichend Leistung und genug Platz für Zwei bietet und man auch noch wendig alleine unterwegs sein kann.


    Ja, ich glaub der Wind- und Wetterschutz der Pan, ist nach wie vor unerreicht. Aber man kann auch flott, und eine Gemeinsamkeit, von SH300 und PAN, ist, daß man andauernd unterschätzt wird. :wink:

  • Nee, das Problem mangelnder Anerkennung ist selbstgedrehte Kopfsache.


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moinsen,


    so, hab die NC jetzt auf dem Hof und ich muss sagen, das Motorrad ist wirklich genial, trotz des für diese Hubraumklasse verhältnismäßig hohem Gewicht fährt sich das Ding wie ein Fahrrad.
    Ob es ihr an Leistung mangelt kann ich zunächst noch nicht beantworten, sie muss ja noch eingefahren werden, aber das Thema Leistung ist immer Relativ, die Frage ist wofür.
    Ferner gibt es für das Gefühl oder die Emotion "Spaß" kein Eichmeter
    Mitte der 80er bin ich mit meiner Güllepumpe ( 50 PS ) mit zwei Personen und Koffern quer durch ganz Europa gereist, hat bestens funktioniert.
    Ich habe einige kräftigere Böcke gefahren aber ich merke das mir das "Entschleunigen" gut tut, es entspannt wunderbar und dazu trägt das DCT bei der NC einen riesen Beitrag zusteuern.
    Meine Probefahrt war vor einem Jahr auf einem älteren Modell gewesen und ich muss sagen das der neue Auspuff an der NC ein Meisterstück des Klangarragements ist, schön dumpf aber nicht aufdringlich laut, da hat sich
    richtig was getan im Vergleich zu dem Modell was ich Probe fuhr.
    Für die Schlechtwetter-Tage im Winter kommt zum Herbst noch ein gebrauchter 125 Roller ins Haus, natürlich ein Honda, dann passt es rundum, Auto hat bei mir nämlich Hausverbot :D


    So, euch weiterhin viel Spaß und immer eine Hand breit Asphalt unterm Pneu.

  • UNTERMOTORISIERT, nein wirklich nicht, eine NC schon gleich garnicht. Nun ich bin schon älter, fuhr in der Jugend, bis ich einen Ring am Finger hatte, einen Carrera Cabrio, hihi, ja habs genoßen. Ich weiß was übermotorisiert ist und auch zu wenig Leistung unterm Hintern ist mir bekannt. Mit meinem Forza fühle ich mich im Münchner Großraum sehr wohl, niemals zu wenig Power.
    viel Spaß zu Pfingsten, soll ja herliche 24 Grad geben im Süden.

  • "auf dem richtigen Weg"?
    Was passt an einer 750S (noch) nicht? Fehlende horsepower / Emotion ...?


    Meine Meinung: die NC-Reihe (S/X/X-ADV/Integra) krankt an zu hohem Gewicht -> Mopeds mit etwas höherer Leistung (rd 70 - 75 PS) bekomme ich bei der Konkurrenz schon mal locker mehr als 20 + kg leichter (S + X = 217 + 220 kg mit Schaltgetriebe).
    Da wäre es mMn an der Zeit die NC-Reihe grundlegender zu überarbeiten -> die neuen NeoCafe-Modelle sind diesbezüglich schon deutlich besser aufgestellt


    Ich finde das DCT sehr interessant. Habe seinerzeit auch Probefahrten gemacht. Aber genau das Gewicht hat mich letztendlich zur MT-07 getrieben - 40kg weniger, 20PS mehr und günstiger. 180kg sind schon recht leichtfüßig.
    Allerdings bekomme ich bei meinen alljährlichen größeren Touren (rund 3000km in 4-5 Tagen) auch gerne Probleme mit den Sehnen der Kupplungshand. DCT bleibt also interessant.


    Derzeit beobachte ich allerdings etwas ganz anderes: die Super-(C)UB :oops:

  • Etwas körperliche Vorbereitung auf die temporäre Belastung des linken Handgelenkes kommt billiger als einen Krankenfahrstuhl erwerben und ist generell für alte Kadaver vorteilhaft.


    *Klugscheißermodus aus*


    Die "Belastung" lässt sich kostenfrei um 50% reduzieren, indem man ohne kuppeln hochschaltet.


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Schon richtig. Nun hat man in meiner Region auf der Feierabendrunde...wenig Kurven/Serpentinen. Wenn ich Touren plane dagegen sehr viele. Wie ich gerade in einem anderen Thread gelesen habe, kommst Du ja gerade von einer zurück. :popcorn::topX:
    Ich habe dann die Belastung reduziert, indem ich -wo möglich- immer gleich 2 Gänge hochgeschaltet hatte. Geht auch.

  • Wie ich bemerke, gehörst du nicht zu Menschen, die gleich eingeschnappt reagieren. :clap:


    Überraschenderweise hatte ich dieses Mal keinerlei Malessen mit meiner Kupplungshand!


    Ich schreibe das meinem leichten Gymnastikprogramm zu, welches nebenbei auch die Griffkraft der Hände gesteigert haben muss.


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]