Goodbye SH300i, welcome NC750S DCT...

  • ralfr, Du sprichst mir sowas von aus der Seele. Die NC750S ist sehr träge und anstrengend. Bei ihr hatte ich immer das Gefühl, dass sie Kurven nicht so wirklich mag. Man muss sie in Kurven und um Ecken regelrecht in die Schräglage drücken. In der Stadt empfand ich das fahren mit ihr als einzigen Krampf. Da wird immer der niedrige Schwerpunkt gelobt, mir hat aber mal einer gesagt dass ich die Maschine genau wegen diesem niedrigen Schwerpunkt so träge empfinde. Hinzu kommt noch die lange Gesamtübersetzung gepaart mit der Getriebeabstufung einzelner Gänge. Der erste Gang war mir für die 30er Zone zu kurz (nervige Drehzahl), der zweite zu lang (zu untertourig) übersetzt. Früher hieß es mal, der erste Gang ist nur zum anfahren gedacht. Außerdem kamen dann noch als nervig hinzu: ausgeprägtes Konstantfahrruckeln (wohl ein Problem durch Magerbetrieb für geringeren Kraftstoffverbrauch); sehr ruppige Gasannahme vom Schiebe- in den Lastbetrieb; der für mich ergonomisch äußerst unangenehme Lenker, viel zu klein, zu eng, zu stark nach innen gekröpft (hatte jedes mal nach spätestens 30 min ein unangenehmes Drücken auf den Handballen welches mir schnell den Fahrspaß nahm); das hohe Gewicht welches vorallem das rangieren etwas mühsamer machte.


    Das einzige was ich nicht wirklich vermisst habe war Spitzenleistung. Die niedrige Leistung (meine war auf 48 PS gedrosselt wegen A2) fiel für mich von allen Kritikpunkten am wenigsten ins Gewicht. Und der äußerst geringe Spritverbrauch vorallem in Hinsicht auf das Gewicht ist zwar nett, aber wenn man mit dem Moped wie in meinem Falle keine wirkliche Freude am Fahren selber hat, reißt es dieser geringe Verbrauch auch nicht mehr heraus.


    Deswegen sehe ich den idealen Zweck der NC-Reihe als Pendelfahrzeug. Wo nicht der Weg das Ziel ist, sondern wirklich das Ziel.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • ralfr, Du sprichst mir sowas von aus der Seele. Die NC750S ist sehr träge und anstrengend. Bei ihr hatte ich immer das Gefühl, dass sie Kurven nicht so wirklich mag. Man muss sie in Kurven und um Ecken regelrecht in die Schräglage drücken.
    ... aber wenn man mit dem Moped wie in meinem Falle keine wirkliche Freude am Fahren selber hat, reißt es dieser geringe Verbrauch auch nicht mehr heraus.


    Deswegen sehe ich den idealen Zweck der NC-Reihe als Pendelfahrzeug. Wo nicht der Weg das Ziel ist, sondern wirklich das Ziel.


    bei schnell aufeinander folgenden Kurven bleibt einem fast nix anderes übrig als zu "drücken", da reinlegen eine gefühlte Ewigkeit + Aufwand braucht = so gar nicht mein Ding + da bin ganz bei dir :)-

    In Sachen DCT isses wohl mittlerweile besser (Modell aus 2017) -> die S3 Option macht das ganz gut + manuell per klick finde ich auch iO. Unsere 750S hat auch nur 48 PS (Frau hat A2), aber selbst wenn sie nächstes Jahr den A macht wird nix mehr an der Leistung verändert - eher das Motorrad :)-

    7 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • War ein Fehlkauf der auf einem vorausgegangen Irrtum basierte: mein Fahrschulmoped für den A2 war die Honda CB500F. Ein wunderbares Motorrad für Anfänger. Das Gewicht auf dem Papier kann man kaum glauben, denn sie fährt sich extrem handlich und einfach. Und überhaupt nicht anstrengend, null. Die Kraftrad-Grundfahraufgaben (Slalom, Kreisfahren, Ausweichen, Abbremsen etc.) gingen mit der CB so einfach, ich hab die Aufgaben in der Prüfung auf Anhieb hinbekommen - ohne Fehler, ohne Wiederholung. Hatte eigentlich geplant mir diese Maschine zu holen. Nun hatte ich also den A2-Schein und dann las ich von der Honda NC-Reihe und war angefixt. Die S hat mir sofort gefallen, hab gedacht ist in etwa eine vergleichbare Maschine, nur halt etwas größer, schönerer Motorklang und fährt sich durch den bulligeren Motor noch entspannter (mehr Drehmoment, weniger Drehzahl) als die CB500F. So hab ich mir völlig auf sie fixiert eine NC750S als mein erstes eigenes Motorrad zugelegt. 10 Monate und 3000 km später hab ich sie wieder verkauft. Bis auf eine Honda typische ähnliche Optik hatte sie mit der CB500F überhaupt nichts gemein. Der Irrtum: von einer Maschine auf eine andere zu schließen :o


    Ich hatte mir damals auch ein paar Kegelchen besorgt und die Grundfahraufgaben auf Privatgelände mit der NC wiederholt: Im Vergleich zur CB waren die Übungen bei mir katastrophal :D

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Bis jetzt habe ich über 3.000 km mit der X-ADV gefahren.
    Es war nicht Liebe auf den ersten Blick aber jetzt kann ich sagen, her mit dem Teil.


    Habe mich von mal zu mal an den Grenzbereich herangetastet.


    Um wirklich einen heißen Reifen zu fahren müsste sie aber mindestens bis 9.000 drehen und noch 20 Pferde mehr haben.


    Trotzdem sind ordentliche Rundenzeiten zustande gekommen.
    Dank dem DCT und der Doppelscheibenbremse.


    Mit dem breiten Lenker kann man Sie zentimetergenau durch die Kurven dirigieren.
    Hier im Schwarzwald gibt es genug davon:-)


    Um mit einer Supersportler mitzuhalten fehlt aber der Knieschluss.
    Dafür kann man leichtes Gelände fahren, wo es hier auch genügend Möglichkeiten gibt.


    Habe mich an die Sitzposition gewöhnt und könnte jetzt Touren mit mehr als 600 km durchziehen.

  • die nc 750 kann man mit der cb 500 überhaupt nicht vergleichen.
    die nc fährt sich wie ein schweres motorrad, die cb 500 dagegen ist handlich wie ein moped.
    ich hatte, wie ich schon einmal geschrieben habe, die honda cb 500 x.
    leider habe ich die 500er wieder verkauft. sollte ich die bmw verkaufen und wieder ein motorrad haben wollen
    wird es mit großer wahrscheinlichkeit wieder die kleine cb 500 x.
    sehr sparsam, extrem leicht zu fahren, wie geschaffen für die kurven in meiner bergigen gegend.


    manchmal ist weniger mehr!
    parson

    MfG Parson

  • Wie heißt es immer so schön:


    Es kommt selten was besseres nach...:wink1:

    Alles OK soweit.

  • Also ich sehe einen Sh als kurvenkippliges Wackelgestell oberhalb 100 im Vergleich zur Integra. Meine Cb1100 ex oder auch meine GPZ1100 ist wiederum ein schwerfälliges Eisenschwein zur Integra, DA muss man drücken!
    Vermutlich hilft mir meine 35 jährige Fahrpraxis etwas, um z.B mit einer Integra besser zurecht zu kommen.

  • Eine SH ist und wird immer ein Stadtroller sein. Nur dafür ist er konzipiert ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das 2018er Modell dreht 900 U/min höher.


    Welches fährst Du?


    Vuk


    Das 2018er.


    Die 2017er werden schon günstiger angeboten.
    Würde ich im Gegensatz zum 2018er nur mit einem kräftigen Preisnachlass mir kaufen.


    Bei max. 6.600 U/min ist man schnell im Begrenzer.
    Im D-Modus spielt es aber keine Rolle.

  • die nc 750 kann man mit der cb 500 überhaupt nicht vergleichen.
    die nc fährt sich wie ein schweres motorrad, die cb 500 dagegen ist handlich wie ein moped.


    wird es mit großer wahrscheinlichkeit wieder die kleine cb 500 x.
    sehr sparsam, extrem leicht zu fahren, wie geschaffen für die kurven in meiner bergigen gegend.


    manchmal ist weniger mehr!
    parson


    mit Blickrichtung auf meine Frau geh ich auch davon aus, dass eine 500er (F oder X) passender / besser gewesen wäre. Aus heutiger Sicht war die 750S eine Fehlentscheidung -> für einen Fahranfänger (Frau) zu viel Motorrad + zu schwerfällig in jeder Hinsicht + erschwert ihr den Einstieg unnötig ...
    Es ist für mich auch auffällig, dass sie mit dem 300er Roller entspannter + zügiger fährt (obwohl sie den eher langweilig findet). Nicht weil dass Fahrwerk der SH Referenz ist, sondern weil ihr der SH das fahren durch das erhebliche Mindergewicht + das vergleichsweise leichte handling deutlich erleichtert. Korrekturen sind für sie viel einfacher möglich, der Umgang ist einfach "spielerischer" - > evtl kann Mann das nicht so nachvollziehen da Größe, Gewicht, Statur ... solche Probleme verhindert


    und ja, weniger ist mehr würde ich auch für meine Frau unterschreiben! Ich denke wir werden da nochmal nachkorrigieren. Schade eigentlich, denn praktisch (DCT + Helmfach, sehr sparsam ...) ist der NC

    6 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Ich hab die Scrambler Ducati schon gesehen, auch wenn Du das Bild wieder raus genommen hast ;)

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich hab die Scrambler Ducati schon gesehen, auch wenn Du das Bild wieder raus genommen hast ;)


    du bist zu schnell :)- die Duc wäre / ist "mein Spaßmoped" sofern ich mal nur noch just for fun fahre - evtl ist die 400er auch eine Option für meine Frau - we will see

  • nicht nur für frauen


    die cb 500 f ist für normalwüchsige sicher optimal, die 500er x ist eher für etwas größere menschen.
    klar geht die 1170 ccm r nine t mit dem drehmoment von 119 nm bei 6000 min deutlich spürbar voran.
    mit einem gewicht von 222 kg vollgetankt ist die bmw sogar um 8 kg leichter als die nc 750x dct.
    würde ich heute vor der entscheidung stehen - cb 500x oder die bmw - ich würde wieder die cb 500 x wählen.
    lange touren - hier ist die bmw in ihrem element. eigentlich sollte ich die cb 500 x zusätzlich in der garage haben, aber dann wären 40 jahre ehe geschichte.
    der kleine nur 471 ccm große motor der cb 500 beschleunigt zügig und lässt sich auch untertourig fahren ohne zu ruckeln.
    im fahrbetrieb fühlt sich die cb 500 kräftiger an als es die 48 ps auf dem papier vermuten lassen.

    parson

    MfG Parson