Spannungsdoppler/6-12V einbauen!!

  • Achso und da war noch was:


    Die 6 Volt CM200 hat einen 40/45 Watt Hauptscheinwerfer da sind zum H4 schon mal 15 Watt (sprich 2 A) mehr Leistung nötig und dann noch 20 Watt (>3 A) für die Verlustleistung nötig.. und wenn Du dann dran denkst dass die Lichtmaschine im Normalbetrieb nur etwa 5 bis 8 Ampere für die Batterieladung über hat, kannst Du den E-Starter gleich ausbauen. Außer Du lädst nach jeder Fahrt die Batterie nach.


    Der Spannungsregler den ich verlinkt habe war mit 100 Watt noch der Einzige den ich finden konnte, der in der richtigen Leistungsklasse spielt.
    Wenn Du einen Anderen findest der geeignet ist, darfst Du gerne eine Link posten und weiter behaupten dass das eine gute Idee ist.
    Ich halte es bis dahin für eine Totgeburt.


    mfg GS_man


    PS der Spannungsverdoppler von Louis für 29,95 € reicht nicht mal für das Standlicht. Mit 0,15 A brauchst Du nur für einen H4 Stift schon etwa 30 dieser Teile in Parallelschaltung macht also etwa 900Euro. Ist also nicht wirklich eine Alternative

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Um deine Meinung als die einzig wahre zu vertreten bringst du uns hier ein „Datenblatt” eines Wandlers, den ich vor ca 25 Jahren in der Ausführung Typ 2239 12V-24V bei Conrad gekauft habe. Das Design dürfte zumindest bei Netzanschluss niemals mehr im Handel sein, der Gesetzgeber ist da vor. Das Teil ist nicht verwendbar und über Daternblätter von nicht verwendbaren Teilen brauchen wir hier nicht diskutieren. Der einzige, der davon nen Vorteil hat bin ich, jetzt hab ich wieder die Daten zum ollen Wandler. Ich hab das Teil vor mir stehen und ich hab zum Thema eine leichte Beziehung durch den Job und schwafle nicht mit Halbwissen rum. ;-)


    Wandler 12VDC/230VAC 300W kauft man heut bei Lidl für 29€. Ähnliches gilt für den vom TE gesuchten Wandler, ist etwas teurer aber bezahlbar. Suchen muss er selber, ist ja wohl sein Moped. ;-)


    Was du da zelebrierst ist Spam.
    Solange du hier spamst bin ich aus dem Thema raus.


    ;-) Trotzten danke fürs Datenblatt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • Es reicht...


    Nepomuk egal wie viel Du Beruflich damit zu tun hast was Du hier postulierst und behauptest ist einfach nur himmelschreiender Bockmist.
    Du behauptest einfach mal so, dass es irgendwelche Module für kleines Geld gibt die alle Probleme lösen...
    Dann zeig doch einfach mal Eines... nur Eins
    Egal wo du hinschaust... Conrad, ELV, Völkner, Pollin aber auch Amazon Ebay oder Alibaba keiner bietet das von Dir hier beschriebene Teil an


    Aber weil Du das von Beruf machst, wird es die Teile bestimmt irgendwo geben. Glaubst Du zumindest ... und behauptest das auch tapfer weiter.


    Nur das damit dem Threadstarter nicht im geringsten geholfen ist. Das was Du hier absonderst ist bestenfalls heiße Luft (und damit noch geschmeichelt)


    Du kannst Dich auch gerne weitere an dem von mir geposteten Teil hochziehen. Nur ist das das einzige was zu finden ist und mehr als 6 Ampere bei 12 Volt liefert.


    Wenn Du irgendwann mal einen Beitrag schreibst in dem auch Bezugsquellen für die von Dir angesprochenen Spannungswandler angibst wär das schön. Ansonsten bist Du für mich nur einer der üblichen Fantasten.



    mufg GS_man


    PS: Nur weil Du mal was mit Elektronik zu tun hast heißt das nicht, dass Andere die nicht Deiner Meinung sind nicht auch ein paar Semester lang Elektrotechnik im Studium hatten und täglich damit zu tun haben.

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • @GS: reiss doch nicht die Klappe soweit auf unter dem Mäntelchen „schonungslos ehrlich”.


    Du plärrst jetzt innerhalb von 2 Tagen mit mir den zweiten an, weil dir nicht passt, was wo geschrieben wird.
    vergiss nicht: auch DICH fragt keiner, ob und was er hier schreiben möchte.



    Der TE kann mit seinem Hobel machen was er gerne möchte, er kann umbauen was erlaubt ist, was das kostet, was das nützt, geht dich persönlich wohl einen Feuchten an. Er darf sauteures LED-Licht an seinen 50€-Hobel bauen: es geht dich nichts an und es wird funktionieren, wenn er, wie ich ihm geraten habe, einen Kumpel hinzuzieht. Kannst gerne deine Meinung dazu ebenso äussern wie ich, aber wenn du poltern möchtest und mit kuriosen Beispielen konterst, dann zwingt MICH keiner, künftig von dir was zu lesen.


    Weil von dir nichts positives zu erwarten ist, erlaub ich mir, den GS auf die ignore zu setzen und ab dafür.
    ;-)

  • Naja,


    So was war ja zu erwarten...


    Erst die ganze Zeit behaupten das es irgendwo irgendwie irgendwas gäbe und auf Nachfrage wo und wann die beleidigte Leberwurst geben, weil man gemerkt hat was für einen Bullshit man von sich gegeben hat.


    Auch wenn Du das nur auf Umwege erfahren kannst: "Nepomuk Du bist ein Dummschwätzer erster Güte: Du kannst nichts von dem was Du behauptest in irgendeiner Weise belegen! Allen Beteiligten wäre enorm geholfen wenn Du nur von den Sachen reden würdest die Du auch belegen kannst".


    mufg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Meine Frage wäre: Warum auf 12V wechseln? Gibt es Probleme mit den 6V Blinkern / Verbrauchern?


    In einem Tip kann ich mich den Vorrednern anschließen: Such Dir nen persönlichen Kontakt vor Ort, der Ahnung hat und auch etwas Zeit übrig hat.


    Einen Verbraucher hast Du nicht erwähnt: Frontscheinwerfer. Was soll damit werden?


    Wenn es nur Blinker, Leuchten hinten und Instrumenten sein sollen, würde ich nen anderen Ansatz wählen. Die (einzelnen) LEDs benötigen geringere Spannungen. Ich würde erstmal versuchen, ob die nicht auch schon bei 6V leuchten. Wenn die nicht hell genug sind, und man die zerlegen kann würde ich versuchen die innere Beschaltung so zu verändern, dass die bei 6V leuchten. Wenn es denn geht. Der Vorteil ist, der Kabelbaum bleibt unverändert. Und bei nem Defekt fällt nur eine Leuchte aus.


    Für die Instrumenten Beleuchtung würde ich weisse LEDs nehmen, Die kann man mit Vorwidersrand (evt. 2 in Reihe) an 6V betreiben.


    Das Blinkrelais muss gegen ein lastunabhängiges getauscht werden. Das Originale kommt mit LEDs nicht zu recht.


    Wenn es denn 12V sein muss und es nur die obigen Verbraucher sind, kann man mit nem Step Up Wandler arbeiten, Da brauchst Du auch das andere Blinkrelais (12V) und müsstest die Heckleuchte vom 6V Netz trennen (die 6V zum Schalten nutzen z.B. mit nem Relais) und es müssten ein paar Leitungen neu gezogen werden. Nachteil ist, wenn der Regler ausfällt, geht dann nichts aus den 12V Bereich mehr.


    Wenn der Hauptscheinwerfer auch auf 12V betrieben werden soll, dann würde ich wie oben angeregt, Lichtmaschine, Batterie und Laderegler, Anlasser tauschen. Also alles auf 12V bringen. Da stellt sich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit.


    Die Links sind nur Beispiele, wie gut die jeweiligen Produkte sind, weiss ich nicht. Ohne lokalen Support würrde ich Dir von ab raten.


    Nachtrag:


    Es gibt auch Rücklichter und Blinker passend für 6V.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    4 Mal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • Das geht ja mächtig ins Uferlose ...
    Das mit den Stromwandlern ist nur Flickschusterei, das löst nicht das Problem.


    Carlo,
    mein unmoralisches Angebot an Dich, ich komme zu Dir, wir stricken einen neuen 6 Volt optmierten Kabelbaum, dann haste ne standfeste 6 Volt Elektrik.
    Hier ein paar Eckdaten für ne optimierte 6 Volt Elektrik.
    H3 Glühobst
    ALLES auf Relaisschaltung
    Blinker-Wechsler-Relais oder nur Lenkerblinker von Vespa oder MZ - ES (gibt es auch verchromt)
    Stop-Rücklicht-Wechslerrelais
    Hochleistungsszündspule
    Elektronischer Regler einstellbar von Laubtec
    neue Kabel - Hapt Masse & Plus 5q, sonst zwischen 1,5q & 2,5q


    Sonnige Grüße Nadja

  • Hey Nadja,
    ein unmoralisches Angebot-Hammer- hab ich in dieser Art noch nie bekommen! Es hat mir ein breites Grinsen entlockt,cool! Doch das drumherum hört sich schon nach nach viel Kohle an und das ist mein nächstes Problem. Ich habe bereits 4 Miniblinker und eine Rückl./Brems/Nummernschildbeleuchtung inkl. Schildhalter bei Louis gekauft, das würde ich natürlich gerne verwenden.Wie sieht es mit Gebrauchtteilen aus?Ich bräuchte da genaue Angaben um das Material zu besorgen. Masse und Pluskabel dürfte ich haben.Wo kommst du den her?Ich finde es natürlich voll gut und würde dein Angebot zur Hilfe gerne annehmen. Was ich ganz viel hab ist Zeit und Spaß am schrauben muß jedoch zugeben meine Elektrikgeschichten hat immer ein guter Freund gemacht doch der ist leider vor wenigen Monaten verstorben. Das war gar nicht gut mit 45 Jahren,einfach hingelegt und nicht wieder aufgestanden! Andere Baustelle!! Vieilleicht kannst du mir mal eine Hausnummer bezgl.den Kosten geben.Ich unfreiwilliger Frührentner da hab ich es im Moment nicht so dick mit der Kohle. Die fetten Jahre sind vorbei.Falls du mich vorab mal ein wenig kennenlernen möchtst?!Nur das du weißt zu wem du fährst.Auf Youtube habe ich den Umbau meiner alten Wing hochgeladen.
    https://www.youtube.com/watch?v=N2S8-RIPcYk und seit ein paar Monaten auch bei Facebook Karl Marschall mein Name! Oki , ich freue mich von dir zu hören!!
    Einen lieben Gruß aus der alten Welt!

  • Hallo Karl


    Ich bewundere Nadja für Ihr Angebot speziell weil der Weg von Berlin bis zu Dir richtig weit ist, wenn Nadja wirklich zu Dir kommt hat Sie meine größten Respekt.


    Aber vielleicht lässt sich ja auch vorher das ein oder andere klären.
    Mir ist zum Beispiel immer noch unklar was genau das Problem ist.
    Zum Verständnis würde beitragen wenn Du hier einfach mal genau(!) auflistest was gemacht werden soll und warum (sei es wegen einem Defekt oder aus optischen Gründen).
    Danach könnte man das etwas gezielter angehen.
    Und wenn dann Hilfe wirklich vor Ort nötig sein sollte werf' ich auch mal meine Hut in den Ring.
    Da ich arbeitstechnisch öfters in Winnweiler bin wäre das auch von der Entfernung nicht so das Ding.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Da kann ich mich nur anschließen.


    Meine Frage wäre: Warum auf 12V wechseln? Gibt es Probleme mit den 6V Blinkern / Verbrauchern? ...


    Auch wenn ich Deine Freude nachvollziehen kann, es wäre gut noch ein paar Infos zu liefern. Wenn man das Problem im Vorfeld eingrenzen kann, ist eine Abschätzung, was zu tun ist und was es dann evt. kostet deutlich einfacher.


    Aus den oben von mir erwähnten Gründen bin ich auch kein Freund der Umrüstung auf 12V, wenn es zu vermeiden ist. Evt. kannst Du ja die Leuchten zurück geben?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Oh Mann, was habe ich da nur angefangen!Mittlerweile geht nichts mehr....irgendwo ein Wackler und ich finde ihn nicht!!
    Ich bin blauäugig da rein gegangen, denn ich habe bei Louis diesen Konverter gesehen und gelesen das man vier Verbraucher anschließen kann???!!!Ich habe das Rücklicht bei louis gekauft Licht/Bremslicht/Nr.Sch.beleuchtung 12V 2/1/1W, die Miniblinker auch mit Led,was die verbrauchen weiß ich nicht.Laut Beschreibung sollten die Hinteren Blinker ebenfalls mit 3 Funktionen ausgestattet sein. Als Scheinwerfer, Brems und Rücklicht. Hier weiß ich nichts zu der Leistung. Ausgangspunkt,waren die häßlich großen Blinker und das Rücklicht das geht gar nicht bei so einem kleinen Moped. Na ja , so lief das alles an. Ja....und jetzt stecke ich ziemlich fest und bin für jede Hilfe dankbar! Wie sieht es bei dir aus GS Mann, Können wir Nägel mit Köpfen machen du schaust dir das einfach mal an.Winnweiler sind ca.14 km von hier. mfg carlos

  • :o ... :irre:



    Hab mir jetzt das Teil bei Louis mal angeschaut - das wäre ein Griff ins Klo ...


    Ausgangsstrom max. 0,15A - das sind bei 12 Volt Nennspannung grade mal 1,8 Watt (die Angabe, wieviele Verbraucher Du da anschliessen kannst, ist vollkommen :crazy: da kannst Du z.B. 9 LEDs mit jeweils 0,2 Watt zur Beleuchtung von Instrumenten und Zusatzinstrumenten anschliessen).


    Alleine das LED-Bremslicht braucht schon mehr als 0,15 Ampere (rechnerisch 0,16666 - das sind immerhin gut 10% über dem Nennwert und nicht mehr im Toleranzbereich).


    Die Blinker dürften auch jeweils in der Größenordnung 2 Watt liegen - Du brauchst also mindestens 1W (Rücklicht) + 1W (Kennzeichenbeleuchtung) + 2W (Bremse) + 2x2W (Blinker) - das sind 0,67 Ampere, weil die Leuchten ja gelegentlich auch alle gleichzeitig leuchten. Wenn Du statt einem Rück-/Bremslicht die Funktion der Blinker als Rück-/Bremslicht benutzen willst, darfst Du nochmal 3W dazurechnen, dann bist Du schon fast bei 1 Ampere. Ggfs. noch Standlicht vorne und Instrumentenbeleuchtung dazu - dann kommst Du schon mit 1A nicht mehr hin.
    Zündung, Anlasser und Hauptscheinwerfer dabei immer noch auf 6 Volt - gibt fröhliches Rumgestricke im Kabelbaum ...


    Da alleine Bremslicht schon zu viel ist für das Ding, kommst Du auch mit mehreren davon nicht weit :wink1:




    Jetzt erstmal die Original-Elektro-Hemofektik geradeziehen und fahren - wenn die Saison rum ist, hast Du 6 Monate Zeit, um über Deine 6 Volt nachzudenken :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn es denn schon so eine Bastelei sein muss, dann würde ich so etwas mal ausprobieren:
    https://www.aliexpress.com/ite…meter-DC/32801594970.html
    Da hast du aber ein paar Ampere zur Verfügung, du musst ja nicht gleich alle sechs einsetzen.
    Wenn es nicht funzt ist der Verlust von 4 Euro wahrscheinlich durch eine Woche ohne Fleisch schon wieder ausgeglichen.
    Gibt sicher noch andere, aber das war der erste Fund.


    Claus

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Ok Du bekommst gleich eine PN mit meine Kontaktdaten.
    Und ich check dann morgen auf der Arbeit noch mal meine Termine.
    Ich denke dass wir da bzgl einer Zeit einig werden können.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Bei elektrisch/elektronischen Fragen scheinen die Spezis von besonders meinungsstandhafter Art zu sein. Das war auch bei MZ-ens (hallo Blaubärnadja!) so, nicht wahr?
    Der Umbau auf größere Querschnitte hat schon bei meiner CB 100 geholfen. Da reichte allerdings schon das Massekabel der Batterie. Dann blinkte sie wieder bei Leerlaufdrehzahl.