SH300 NF05 - Smart Key anlernen / codieren

  • Ich kann auch vermelden: Schlüssel/FOB in Eigenregie nach dieser Anleitung hier erfolgreich angelernt :banana::happy::moehre:


    Heute morgen bei Oliver/Zweirad Neitzert direkt im Geschäft die Fernbedienung kaufen können, dann eben ans Werk gemacht (das aufwendigste ist das Demontieren der beiden Verkleidungsteile) und nur mit Hilfe eines Stück Draht den Programmiervorgang vornehmen können.


    Probefahrt abwechselnd mit beiden Schlüsseln: perfekt, alles läuft wie gewünscht :)-


    Danke nachmal an Brämerli für die gute Anleitung!

  • Genau so ist es ... man braucht weder einen Adapter für 80 €, sondern ein Viertel Meter Draht 1mm vorn mit dem Hammer breit-geklopft und andere Seite einen Bananenstecker mit Krokodilsklemme ... mehr nicht !!!


    Das breitgeklopfte Ende paßt in den einpoligen r o t e n Stecker und los gehts.


    Der noch vorh. "UR-SCHLÜSSEL" wird eingelesen, dann können alle vorh. jungfräulichen nach diesem Ur-Schlüssel übernommen werden.


    Zeitaufwand mit Verkleidung ab & an keine halbe Std.

  • Den Smartkey muss man nicht kleben, wenn er nicht mehr zusammen hält! Bei eBay gibt's für unter 3 Euro tolle Silikonhüllen aus China, die passen 100%ig, sehen prima aus und schützen den Schlüssel auch noch.
    Damit kann man den Schlüssel unbegrenzt öffnen und wieder schließen!


    auch hier habe ich mal das "Experiment" gewagt und für 2,50 Euro aus China diese Silikonhülle bestellt.


    Nach ziemlich genau 2 Wochen geliefert und nun ist die FOB dadurch ein richtiger "Handschmeichler" geworden. Super Qualität, 100% passgenau, selbst das Loch für die Mini-LED ist exakt gefertigt.


    Jetzt ist der Fernbedienung gut gegen Stöße und andere Einflüsse von Außen geschützt --> ein sehr empfehlenswertes Zubehör!


    EDIT: ist ebay 202733867291

    Einmal editiert, zuletzt von boecki ()

  • Hallo,


    die obige Anleitung hat auch bei meiner SH125 funktioniert.
    Der Stecker steckt da in keiner Blindbuchse, sondern befindet sich in dem kurzen Kabelbaum in der Halterung neben der Batterie (roter Stecker, nur 1 Kontakt belegt).
    Sonst 100% identisch.


    Danke & LG
    Stefan

  • wenn man einen Smart Key angelernt hat kann man ihn dann eigentlich später erneut an einem anderen Fahrzeug anlernen?


    Also man wechselt z.B. auf ein anderes Fahrzeug gleicher Baureihe und will sich dann nicht nochmal eine neue FB kaufen...

  • Ziemlich sehr wahrscheinlich nicht. Scheinbar merkt der Key, dass er ein erstes Mal an ein Fahrzeug angelernt wurde und lässt sich nur noch mit diesem verwenden (wobei wiederholtes anlernen an demselben Fahrzeug möglich ist).


    Schade, denn es wäre ja mal echt Cool, wenn man seinen Fuhrpark alleine mit einem Smartkey verwenden könnte.


    Was immer noch Brandheiss interessieren dürfte: Ein SmartKey-Gehäuse-Nachbau. Müsste doch ein Thema für die 3D-Printer-Fraktion sein mit dem sich haufenweise Geld verdienen liesse und auch bei den letzten Zweiradmobilisten endlich die Akzeptanz für sone Nerd-Sachen schafft. :D

  • Son Gehäuse drecken, äh, drucken ist kein Thema.

    Sogar in schön mit einem Resin-Drucker.


    Arbeit würde das Erstellen einer Druckdatei machen.

    Ist mir persönlich zu aufwändig, weil ich nicht entsprechend gebildet bin, um ein CAD-Programm zu bedienen.

    Eine reale Vorlage hab auch nicht,
    da ich versauerlicherweise kein Rollerfahrer der Edelklasse bin.

    Wenn eine Druckvorlage existieren würde,
    wäre das kein Problem.

    Die Materialkosten sind gering,
    die Arbeit macht weitgehend ein Automat,

    abgesehen vom Versand des fertigen Produktes.


    Für´n 10er pro Stück sicher kosten- und aufwanddeckend.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hab mal bei thingiverse.com nachgesehen.

    Für Honda PKW gibt es dort eine Schlüsselgehäuse-Vorlage.


    Also, wer konstruiert?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was immer noch Brandheiss interessieren dürfte: Ein SmartKey-Gehäuse-Nachbau. Müsste doch ein Thema für die 3D-Printer-Fraktion sein mit dem sich haufenweise Geld verdienen liesse und auch bei den letzten Zweiradmobilisten endlich die Akzeptanz für sone Nerd-Sachen schafft. :D

    Wat wie, wer ruft? :D

    Was willste gedruckt haben? Gib mir einfach alle genauste Abmasse und ich bastel dir das :coole:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • so, bei meinem SH150i KF23 (2017) konnte ich ebenso problemlos wie beim SH300 einen 2. SmartKey anlernen (wieder gekauft direkt beim Board-Admin Oliver in Altenkirchen...Danke für den immer tollen Service bei dir).


    Jetzt mal konkret eine Frage zu der "ID-Nummer" mit dem man ja im Notfall das Zündschloss entriegeln kann. Diese 9-stellige ID-Nummer steht ja auf diesem kleinen Plastik-Kärtchen welches beim Kauf an dem einzigen Smart-Key dran war, oder?


    Jetzt habe ich ja einen 2. Smart-Key angelernt; beim Kauf des SK war aber auch ein Plastikkärtchen am Sender, natürlich mit einer anderen 9-stelligen Nummer.


    Gelten jetzt BEIDE Nummern als ID-Nummern zum Entriegeln im Notfall? Oder wofür ist jetzt wieder eine neue Nummer beim Kauf dabei gewesen?

  • Ich brauche für meinen Forza 125 BJ 2017 einen Smartkey. Ich hab bei mybikeshop diesen gefunden:

    35015K53D01 für 64,34€ Shop



    Ist das der richtige?

  • Ja, ist genau der richtige ... dazu das Stück Draht -vorn breitgeklopft in den roten Stecker.


    Der vorh. Urschlüssel wird eingelesen und der Key dann auf den nachgekauften jungfr. Schlüssel übertragen.


    Thema: #64 war im August 2019 schon mal behandelt worden.



    p.s.:

    ... alles ganz einfach zu erledigen und spart fast 50 € beim Händler wenn man es selbst durchführt !

  • vielen Dank, für 64€ + Versand geht der Preis. Sonst gibt es noch einen anderen Smartkey Shop für 92€ der ist mir dann doch zu teuer.