SH300 NF05 - Smart Key anlernen / codieren

  • Ich habe bereits 6 Schlüssel anlernen lassen(Baujahr 2007) - Brämerli Du kennst ja meinen Roller.

  • Wegfahrsperre :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wegfahrsperre :gruebelx:


    Themen um NF02 Schlüssel und deren Wegfahrsperre bitte nicht hier behandeln. Hier geht es um SmartKey, und diese "Errungesnschaft" meine ich, hat weder weps noch chefffe. ;-)

  • Du fragst ... ich antworte ... dann gibts "Einlauf" ... tzzz :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hoi Chefffe
    Ich verstehe bisher nicht worum es geht. Hatte vermutet, Du sprichst weps Post an. Wenn es um den Smartkey geht, dann ist das was Anderes.

  • Ja irgendwie ein Mistverständnis ... meine Antwort war auf deine Frage (an Weps) ...

    Hoi weps
    Du hast doch ganz normal nen Schlüssel... :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • So, meine Schlüssel sind angelernt, hier meine Anleitung.


    Vorbereitungen
    Obere Abdeckung (Vorne unter dem Sitz entfernen, s. Fahrerhandbuch).
    Untere Abdeckung (Boden) entfernen, s. Fahrerhandbuch.
    Alle Smartkey's (S-Key) verfügbar, ausgeschaltet auf Status "Rot" (LED am S-Key).
    Nützliches Kabel (Oder den Prüfadapter) verfügbar um +12V auf den richtigen Kontakt vom Kabelbaum zu bringen.
    Stellt irgendwie sicher, dass Ihr die Schlüssel nicht verwechselt und immer wisst warum ihr welchen Schlüssel in der Hand habt.


    Das Vorgehen
    1. Drehschalter am Roller auf Aus (0 Position).
    2. Alle S-Keys Status Rot.
    3. Von der Batterie + 12V von der Batterie auf den Kontakt am Stecker (Bild Schraubenzieher) leiten und so belassen.
    4. Den angelernten S-Key auf Status Grün schalten (Der Key welcher bisher funktionierte).
    5. Den Drehschalter (in 0 Position) am Roller drücken (Nicht drehen oder so).
    6. Den angelernten S-Key wieder auf Status Rot schalten.
    7. Den anzulernenden (Neuen) S-Key auf Status Grün schalten.
    8. Den Drehschalter auf Zündung drehen (Uhrzeigersinn).
    9. Den Drehschalter wieder in 0 Position zurück drehen.
    10. Den anzulernenden Schlüssel wieder in Status Rot schalten.
    Falls vorhanden, weitere Schlüssel anlernen, indem die folgenden Schritte 7. bis 10. wiederholt werden ohne irgend etwas anderes dazwischen zu machen.
    11. Wenn alle Schlüssel angelernt sind die 12V Plus Verbindung vom Stecker entfernen.
    Der Anlern-Vorgang ist beendet.


    Test
    Alle Schlüsse in Status Rot. Einen Schlüssel nach dem anderen in Status Grün bringen, Roller starten, abstellen, Schlüssel in Status Rot bringen, nächsten Schlüssel in Status Grün....


    Wichtig
    Es müssen immer alle Schlüssel (Ausser dem S-Key mit dem der Anlern-Vorgang initiiert wurde) angelernt werden. Nach dem Anlern-Vorgang funktionieren genau oder nur die Schlüssel die im abgeschlossenen Vorgang angelernt wurden.
    Anders gesagt. Wer 2 angelernte Schlüssel hat und 2 weitere anlernen en will muss mit einem Schlüssel initiieren und dann die neuen und den 2. bereits angelernten Schlüssel anlernen damit am Schluss alle 4 Schlüssel angelernt sind uns funktionieren.


    4 Schlüssel, mehr nicht
    Gem. dem/einem Hondamechaniker können max. 4 Schlüssel angelernt werden. Geht einer verloren kann ein neuer gekauft und wieder alle 4 angelernt werden.
    (Diesen Text habe ich auf eine Richtigstellung von Oliver hin korrigiert)


    Das Kabel / ( anstatt der originale Prüfadapter)
    Das Kabel ist ganz normal und bringt lediglich +12V auf den einzigen Kontakt im Stecker am Kabelbaum. Diese 12V+ bringen den Roller in den Anlernmodus.
    Der Stecker (Schraubenzieher zeigt darauf) steckt in nem Blindstecker in der Halterung. Ausser dem Kontakt der sogar von aussen (Schraubenzieher) zugänglich ist, geht nirgens eine Verbindung hin. Wer will braucht den Stecker noch nicht mal auszuziehen und stellt den Kontakt von aussen her (auch wieder da wo man den Schraubenzieher sieht, da ist der kontakt ja bereits sichtbar und zugänglich.


    Haftungsauschluss
    So, was ich beschrieben habe funktionierte genau an meinem SH300i, NF05. Ob das bei Euch ebenso geht kann ich nicht sagen, vermutlich ja.
    Wer auch immer mit meiner Anleitung vorgeht ist komplett selber verantwortlich und soll aufpassen, dass er es genau so macht wie ich es beschrieben habe.
    Die kleinste Abweichung beim Anlernen führt dazu, dass der Anlernforgang nicht erfolgreich abschliesst und Ihr einen unbakannten Status was auch immer habt.
    Wer ein schwaches Leseverstehen hat und meine Anleitung nicht begreift sollte die Finger davon lassen und den Mechaniker machen lassen.
    Im WHB sind viele weitere Infos zum Vorgang drin, die gebe ich hier nicht weiter, ansonsten müsste ich abtippen. Wer es genauer wissen will muss das WHB konsultieren.


    Andere Roller / Schlüssel
    Wer anhand meiner Anleitung Schlüssel an anderen Rollern anlernen kann soll bitte im passenden Rollerbereich eine eigene Anleitung erstellen und von dort auf diese Anleitung verweisen oder meinen Text ganz einfach rüber kopieren und anpassen. So wird verhindert, dass es Verwirrung betreffend "Welche Anleitung für welchen Roller, Key, Version..." gibt.


    :-)

    Dateien

    • IMG_9339.jpg

      (186,82 kB, 257 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    6 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Unabhängig von der Anleitung hier noch ein par Bilder welche das Material zeigen. Der Prüfadapter von meinem HH wurde z.B. um einen weiteren Kontakt erweitert, fragt nicht warum oder für welchen Töff *.


    * Update: Scheinbar ist der 2. Stecker beim Kabel für die PAN. Da sollen beide Kabelenden (Stecker) angeschlossen werden. Auch hier, ohne Gewähr u.s.w.

    Dateien

    • IMG_9319.jpg

      (62,58 kB, 204 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9320.jpg

      (70,33 kB, 190 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9321.jpg

      (155,74 kB, 199 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9336.jpg

      (63,19 kB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9338.jpg

      (117,54 kB, 185 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9326_1.jpg

      (86,38 kB, 186 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Vielen Dank für diesen Beitrag, Brämerli.
    Respekt vor diesem hohen Niveau; wahrlich nicht die Regel hier.


    Vuk

  • So, jetzt warst aber viel schneller, wie ich.....


    Vielen Dank für die verständliche Anleitung und vor allem auch das Abbilden des "Anlernkabel"


    Ansonsten möchte ich Vuk voll und ganz zustimmen.


    Gruß, Helmut

  • Klugscheißermodus an:


    Niemand ist gezwungen,
    sich an Brämerli ein Beispiel zu nehmen!


    Schadet aber nicht!


    Klugscheißermodus aus.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    4 Schlüssel, mehr nicht
    Gem. dem/einem Hondamechaniker können im ganzen Rollerleben max. 4 Schlüssel angelernt werden, danach ist Schluss, für immer. Kein Modus der irgendwie irgendwann einen 5. Schlüssel anlernen oder zulassen wird. Ob das zutrifft weiss ich nicht, ich vermute es sei leider so.


    Stimmt so nicht ! Es können max. 4 Schlüssel auf einmal gespeichert sein - wenn einer..zwei.. weg sind, kann wieder ein..zwei .. neue(r)
    angelernt werden.

    sigpic2_2.gif