Forza 300 2018

  • unter uns, 3´4 könnte ich haben, sofort von einem Bekannten. Damit ich aber meinen Schnitt halten kann brauche ich 3´750.


    Wenn ich ihn noch eine Saison fahre ist er vom Preis her wahrscheinlich interessanter.


    Darum geht es mir auch nicht primär, beim SH hatte ich Rückenschmerzen und die Mehrkosten sind für mich fast nicht erwähnenswert (SH 0,14€/km zu Forza 0,16€/km), daher ist und bleibt für mich der Forza die bessere Wahl. Ich kann aber auch jeden SH´ler verstehen der nicht bereit ist den Forza zu nehmen weil er eben keine Schmerzen/Probleme mit dem SH hat. Wenn das nicht wäre, dann wäre ich wohl auch beim SH geblieben, ist ja ein tolles Gefährt (wenn einem klar ist für was er gedacht ist, alle anderen werden natürlich was zu meckern finden)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • beim SH hatte ich Rückenschmerzen und die Mehrkosten sind für mich fast nicht erwähnenswert (SH 0,14€/km zu Forza 0,16€/km), daher ist und bleibt für mich der Forza die bessere Wahl. Ich kann aber auch jeden SH´ler verstehen der nicht bereit ist den Forza zu nehmen weil er eben keine Schmerzen/Probleme mit dem SH hat. Wenn das nicht wäre, dann wäre ich wohl auch beim SH geblieben, ist ja ein tolles Gefährt


    ich würde auch nie ein Modell nehmen, dass ich eigentlich nicht mag nur weil es sich evtl etwas besser wieder verkaufen lässt - meinen (hoffentlich bald) neuen Integra werde ich auch nie mehr los:)-


    du würdest wieder den 125er Forza wählen? Was kann der neue besser als der alte? Welche features beim neuen wären für dich wirklich wichtig? Irgendeinen Grund sollte es geben, denn sonst macht das ja nahezu keinen Sinn? Auch der hat rasch wieder seine km drauf und du bist in einem Jahr wieder soweit -> erneut hoher Wertverlust wg Neukauf + nicht so einfach loszuwerden ...

  • 10 Jahre sollte man so einen guten Honda Roller schon fahren damit es sich lohnt so viel Geld in einen neuen investieren. Nachhaltigkeit soll beitragen die Welt zu retten. Weniger Verbrauch ist toll, aber dafür eine unverhältnismäßig hohe Umweltverschmutzung hinzunehmen durch die Herstellung, egal ob in China oder Taiwan. Weniger kaufen, Qualität länger benutzen. Wie wäre es mit 150000 km, das ist sicher möglich, ich hörte mal einen Mechaniker sagen, solche Roller wären von Hersteller für 100000 Meilen designed.

  • Wenn jeder Moppedkäufer sein Fahrzeug zehn Jahre bzw. 150tkm fährt, kann Honda Deutschland grad zusperren.


    Und die ganzen Sparfüchse, die aus Prinzip niemals ein Neufahrzeug kaufen würden, schauen doppelt in die Röhre.


    Wenn man ein eher junges Fahrzeug verkauft, wird das ja nicht unmittelbar in der Nordsee verklappt. Die Nachhaltigkeit über viele Jahre Bestandsdauer findet ja statt, halt nur nicht in einer Besitzerhand. Ich habe selbst vier Zweiräder von 50 bis 1.000 ccm, die jeweils über 30 Jahre alt sind. Das älteste ist aus 1976. Werde ich sicher nicht umweltvernichtend wegschmeißen.


    Ich hab schon Motorräder mit unter 2tkm Laufleistung verkauft, weil ich damit nicht warm wurde. Merkt man bzw. ich leider manchmal erst hinterher. Was soll daran verwerflich sein? Irgendjemand anderes freut sich doch darüber und hat das (leicht) gebrauchte Krad doll lieb. Second-Hand-Klamotten sind umwelttechnisch total dufte, aber ein Mopped soll der Erstbesitzer aufbrauchen, bis es zerfällt? Verstehe ich nicht.

  • du würdest wieder den 125er Forza wählen? Was kann der neue besser als der alte? Welche features beim neuen wären für dich wirklich wichtig? Irgendeinen Grund sollte es geben, denn sonst macht das ja nahezu keinen Sinn? Auch der hat rasch wieder seine km drauf und du bist in einem Jahr wieder soweit -> erneut hoher Wertverlust wg Neukauf + nicht so einfach loszuwerden ...


    -ja ich würde wieder den 125er Forza nehmen. Seine Qualitäten (kein Rücken, mega Helmfach, bei mir gut 600km Reichweite, geringe Kosten) sind genau das was ich im Moment brauche und auch gesucht habe. Immerhin ging meine Reise ja von Vespa ET4 125 über Beverly 350, dann SH125, danach NC 750X DCT und dann Forza. Beim Forza fühle ich mich zum ersten Mal "zuhause"
    -ich mag den "Neuwagenduft". Bin immer wieder happy wenn ich ein neues Fahrzeug mein Eigen nennen darf. Wenn der km-Stand noch einstellig ist und es im BC was zu entdecken gibt.
    -der neue hätte zwei Sachen die ich ganz cool finden würde, jetzt aber nicht unbedingt brauche: Restreichenweitenanzeige (sofern sie besser funktioniert als die Schätzeisen-Tankanzeige) und das Thermometer. Beides kein Muss für mich, wäre aber ganz nice.
    -die Garantie: Ja ich plfege meine Fahrzeuge, baller nicht, fahre schonend und lasse sie in einer guten Werke warten. Eigentlich die besten Voraussetzungen für ein "langes Leben". Aber die "Angst" das nach der Garantie dann doch was kommt belastet mich dann immer etwas. :|


    Und nicht zu vergesen der wichtigste Punkt: ihr wartet doch alle nur drauf das ihr sagen könnt "da hat er wieder zugeschlagen, wir haben es geahnt" :D :o

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

    Einmal editiert, zuletzt von oliwei ()


  • Und nicht zu vergesen der wichtigste Punkt: ihr wartet doch alle nur drauf das ihr sagen könnt "da hat er wieder zugeschlagen, wir haben es geahnt" :D :o


    Das sowieso :D
    Hast du mal gerechnet was der "Neuwagenduft" incl. "zwei Sachen" dich kosten würden ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das sowieso :D
    Hast du mal gerechnet was der "Neuwagenduft" incl. "zwei Sachen" dich kosten würden ;)


    Das kann ich halt schwer bestimmen... :| ich kann dir sagen was mich der Roller jetzt gekostet hätte und dann was mich der neue kosten würde. Am Ende müsste man dann vergleichen. Wobei der "Alte" kostentechnisch natürlich auch irgendwann mal neue Reifen/Riemen/Bremsen braucht, die spare ich mir halt immer mit einem Neuen... Bisher hat sich zu meiner Preisvorstellung noch keiner gemeldet, mal sehen... :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • 600 Km Reichweite, wow, das ist rekordverdächtig.


    Ab 540/550km meldet sich bei guten Bedingungen (Sommer, warm und ich mit dünner Jacke) die Reserve, wie lange die dann noch kann habe und möchte ich nicht probieren. Ich gehe aber davon aus, dass sie bei normaler Fahrweise 30km schafft, dann sind es bei mir +-50. Somit habe ich die 600km noch nicht real erfahren, ich gehe aber davon aus das es gehen würde.


    Evtl. sollte ich doch mal mit einem Liter Sprit im Helmfach einfach weiterfahren...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ich hatte gestern die Gelegenheit, mal nen 125SHi zu fahren, und ich muß sagen, damit würde mir Rollerfahren kein Spaß machen. Ich fahre oft auf der Landstraße, aber meistens nur mit 100 bis 110. Da war aber bei dem 125er schon Schluß, und die Art und Weise, wie er sich in diese Regionen kämpft, würde mir wirklich keinen Spaß machen. Ab und zu mal nen LKW überholen, ist mit dem 300er ein Klacks, mit dem 125er wohl in den meisten Fällen unmöglich. Ich hab meinem Bekannten, der den 125er kaufen wollte gesagt, mach den Führerschein, und hol dir nen 300er. Kann ja nicht so schwierig sein, ein paar Fahrstunden, und ne praktische Prüfung reicht ja, wenn man vor 1980 den Autoführerschein gemacht hat.

  • Die kastrierte SH125 mit nur noch 12PS ist auf Landstrasse schon echt grenzwertig. Auch die alte mit 14PS war in der Topspeed nicht viel besser. Ich vermute mal das einzig die Forza 125 noch ein bisschen Spielraum nach oben haben könnte auf der Landstrasse.
    Wenn man sich auf 125er beschränkt und öfters Landstrasse fährt, dann würde ich auch die Forza holen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Es kommt drauf an welchen Ansatz man verfolgt: Wer auf der Landstraße "räubern" will, LKW´s locker flockig überholen will, der braucht mehr als 125ccm. Egal ob Forza oder SH.


    Ich habe meine Einstellung und meinen Arbeitsweg lange studiert und für mich festgestellt, dass es auf der Strecke selten schneller als 90 (legal) geht da viel davon 70 bzw. 80 ist. Und ich habe für mich festgestellt, dass ich keine LKW überholen muss, am zufriedensten mit 80/90 in der Gegend rumtuckere und mich über die geringen Wartungskosten und den geringen Verbrauch freue. Somit vermisse ich kein einziges PS beim SH/Forza 125.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ich hatte gestern die Gelegenheit, mal nen 125SHi zu fahren, und ich muß sagen, damit würde mir Rollerfahren kein Spaß machen. Ich fahre oft auf der Landstraße, aber meistens nur mit 100 bis 110. Da war aber bei dem 125er schon Schluß, und die Art und Weise, wie er sich in diese Regionen kämpft, würde mir wirklich keinen Spaß machen. Ab und zu mal nen LKW überholen, ist mit dem 300er ein Klacks, mit dem 125er wohl in den meisten Fällen unmöglich. Ich hab meinem Bekannten, der den 125er kaufen wollte gesagt, mach den Führerschein, und hol dir nen 300er. Kann ja nicht so schwierig sein, ein paar Fahrstunden, und ne praktische Prüfung reicht ja, wenn man vor 1980 den Autoführerschein gemacht hat.


    Ich hatte ja auch mal die Innova für 4 Jahre im Einsatz. Das war ein nettes Ding und hat auch ne zeitlang Spaß gemacht aber das letzte Jahr von den vieren, hat mich richtig genervt. Die hatte ja nur 8 oder 9 PS.
    Ab 80km/h, war man gefangen auf der Landstraße unterwegs.
    Ich wundere mich heute noch, wie ich das solange ausgehalten habe. :)-

    Alles OK soweit.

  • hier geht es doch um den neuen Forza 300, also bitte bleibt beim Thema.
    Wer was neues über den Forza 300 weiß darf ruhig schreiben, alle anderen ..........
    Mich würde zb . interessieren ob der neue Beleuchtung unter der Sitzbank hat.