Forza 300 2018

  • Wobei ich sagen muss das der Motor der NC750X der deutlich unkuliviertere Motor ist im Gegensatz zu SH125/300. Wenn ich heute die Wahl hätte würde ich eine längere Tour von den Motorvibrationen ehr mit dem SH fahren, vom Comfort her dann doch ehr NC.


    Aber das ein SH bei 7.000rpm aufdringlich ist kann ich so nicht unterschreiben! :nixgut:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei


  • Aber das ein SH bei 7.000rpm aufdringlich ist kann ich so nicht unterschreiben! :nixgut:


    Das würde ich aber auch mal sagen ...
    Was soll denn an den paar UpM auszusetzen sein:gruebelx: Lautstärke??? Vibration???

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Lautstärke ist abhängig von Wind, Umgebung (Stadt, Landstraße usw) und es empfindet jeder anders als nervig bzw. normal.


    Vibration ist kaum vorhanden, von daher... :o

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Mir ist völlig egal welche Drehzahl anliegt solange ich es nicht höre und spüre und der Verbrauch niedrig ist.


    Dann bist aber mit dem falschen Gerät unterwegs wenn du nichts davon hören und spüren willst. Da bleibt nur eine S-Klasse mit Magic-Body-Control :D :D ... nur mit dem Verbrauch wirds dann aber schwer ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wir reden hier von einem kleinen Luxusroller. S-Klasse Feeling hat man da schon ein wenig, ja der Forza ist im Überlandbetrieb sehr angenehm und leise. Bis 91 fuhr ich einen S500, danach bin ich auf T4 Caravelle und andere luxus Van umgestiegen, man kann da so viel mitnehmen, das man dann nicht mal auspackt. Aber ich kann meinen Forza hinten reinfahren, so nice.

  • Ja stimmt schon, um einen Forza vom Staufach und Comfort zu schlagen muss man schon Richtung Silver Wing gehen, die kosten aber auch ein paar Taler mehr!

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Aus der Sicht eines SH300 Fahrers ist es schon enttäuschend. Tatsächlich sind sehr viele Roller die etwas mehr Leistung haben und/oder etwas mehr Komfort bieten gleich viel schwerer und oder noch teurer. Oder viel schwerer mit viel mehr Leistung. Oder gleich schwer / leichter mit weniger Leistung. Oder es sind Motorräder, haben wenig Wetterschutz und kaum Stauraum. Ich kenne kein Zweirad was diese 8SH300) Eigenschaften deutlich besser beinhaltet ohne keine (in meinen Augen) ebenfalls deutlichen Nachteile mitzubringen. Auch der neue X-Max 300 hebt sich eigentlich nur leicht vom SH300 ab, für mich als SH300 Besitzer zu wenig (Ohne Testfahrt) um desswegen gleich das Fahrzeug wechseln zu wollen. Was bleibt ist illegales Tuning. Nur möchte ich der Kupplung (auch der neuen Malossi in meinem SH300) eigentlich keine Tuningmassnahme antun welche die Kupplung definitiv übrfordert.


    Dies meine Laien-Einschätzung. Weiter SH300 fahren-Brämerli.

  • So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mir gefällt der SH300i bei höheren Drehzahlen vom Motorlauf (Vibrationen) besser. Allerdings mag ich die Geräuschkulisse bei hohen Drehzahlen eher weniger - bei so ziemlich allen Fahrzeugen/Motoren. Deswegen gefällt mir auch der typische Harley-Klang gut. Aber wenn ich die an der Ampel stehen sehe und dann auf die Vibrationen schau - manoman :lol:

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • So sucht jeder seinen Kompromiss; der Eine findet früher - der Andere später. Mancher braucht zwei. Oder noch mehr. Und wenn sich die Anforderungen oder Sichtweisen ändern, geht alles wieder von vorne los.


    Vuk

  • Aus der Sicht eines SH300 Fahrers ist es schon enttäuschend. Tatsächlich sind sehr viele Roller die etwas mehr Leistung haben und/oder etwas mehr Komfort bieten gleich viel schwerer und oder noch teurer. Oder viel schwerer mit viel mehr Leistung. Oder gleich schwer / leichter mit weniger Leistung. Oder es sind Motorräder, haben wenig Wetterschutz und kaum Stauraum


    kann ich bestätigen - alles oberhalb von den 300er ist eher sackschwer + für mich auch optisch eher gewöhnungsbedürftig -> Plastikorgien
    am wenigsten interessant finde ich die 400er -> idR über 200 kg (BMW 204, Yamaha X-Max 400 - 210 kg ...) und die Mehrleistung ist / bleibt überschaubar bzw wird fast schon wieder vom erheblichen Mehrgewicht gefressen (zumindest bei der Beschleunigung). Ausgangslage für mich SH 300 mit 27 PS + der Wunsch nach mehr Leistung


    Bei den Motorrädern gilt eine CB500F mit 48 PS + rd 190 kg schon als eher dicker Brocken -> im Scooter-Bereich hätte ich gerne zugeschlagen sofern ich sowas bzw vergleichbares gefunden hätte. Aber da geht leider nur dick fett ausladend ...
    wo bleibt der SH 500 :D

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Das ist ja auch genau der Grund warum es für mich kein (bezahlbar) besseres Fahrzeug für die Stadt von keinem Hersteller dieser Welt gibt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ochgottchen... nicht schon wieder ...


    Gewicht, freier Durchstieg und und und ... dafür 3PS mehr :dageg:
    Der Wiesel ich aus dem Stand aber deutlich davon ;) ... glaub mir mal, es gibt nichts.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: