Forza 300 2018


  • Das stimmt. Am Ende entscheidend ist nur Das eigene Empfinden.
    Du hast den Sym Citycom erwähnt; den finde ich als großradroller einen schwer unschlagbares Modell. Was mir zum kritischen Nachdenken gebracht hat, ist aber die Marketingstrategie von Sym. Der Roller hat in Italien einen Listenkaufpreis von 4.400€. Letzer Mai gab es sogar eine Aktion, immer noch in Italien, bei der man mit nur 3.850€, inklusiv MwSt und Überführungskosten, der Roller zu haben war. Dazu 4 Jahre Werksgarantie. Hier in Deutschland liegt den Preis bei fixe 4.900€, dazu muss man rechnen, dass in Italien die MwSt um 2% teuer sind als hier......In Italien sind die Größeadroller aufgrund der fantasievollen Strassenverhältnisse sehr beliebt und der Sym hat überdurchschnittliche gute Rezensionen erhalten. Dän kam spontan die Frage: muss es sein, dass man hier für das gleiche Produkt satte 500 bis 750 € mehr auftischen soll genau bei einem Rollersegment (Großrad), das langsamer vorangeht?

  • :bier: Na toll...da haben beide Händler mir was Falsches erzählt.Laut Hondazubehörliste ist aber auch nur die alte GH vorgesehen.:sdanke:
    Morgen hol ich ihn ab...:happy:

    Einmal editiert, zuletzt von Vic Dorn ()

  • Moin,
    ich weiss nicht wie ein Bild eingestellt wird....?
    Ich habe den Yamaha 300 wegen der Sitzhöhe, Kofferraum und
    der (für mich) schlechteren Verarbeitung und Windschutz nicht gekauft.
    Ist natürlich sehr individuell. Ich komme aus der Kunststoffbranche und
    und habe 30 Jahre solche Teile u.a. hergestellt. Ist Meckern auf hohem
    Level.
    Gruss Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von nixe ()

  • Jupp,die ersten 150 KM sind schon drauf. :D
    Meine ersten Eindrücke gegenüber dem Vorgänger SH 300i ( mit Dr.Pulley Ecken)
    Den Motor empfinde ich unten herum etwas flotter als beim SH,habe ihn aber auch erst schonend bewegt.
    Der größte Unterschied ist für mich das Fahrwerk: Satt liegend ( zwar nicht so genial wie mein alter Tmax) aber deutlich besser als der SH,der doch ein wenig empfindlich war.
    Sitzposition bei 1,76cm angenehm,Scheibe könnte aber trotz höchster Position etwas höher sein.Bin aber auch nur mit Jethelm gefahren.Untere Position ist angenehm in der Stadt.
    Aktueller Verbrauch liegt bei 3,4l.
    Leider spielt das Wetter bei uns zurzeit nicht mit.So richtiges Bremer Schietwetter.:sseuf:
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    na dann gute Fahrt mit dem neuen Roller!
    Soll ja bald wieder besser werden mit dem Wetter, ich drück Dir die Daumen!


    Gruß Helmut


  • In Österreich wurden bei einem eineinhalbwöchigen Kurztest im Alltagsbetrieb hinsichtlich Scheibe und Verbrauch ähnliche Erfahrungen gemacht:
    https://youtu.be/7JxaGQYlOV8

  • Moin,
    kann den Test von 1000 PS voll bestätigen. Der Winddruck von hinten wird vermindert
    wenn die Scheibe etwas niedriger eingestellt wird.
    Gruss Jürgen

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier manche Leute behaupten, dass der neue Forza für 6190 Euro im Vergleich zum Yamaha X-Max 300 überteuert sein soll!
    Das ist völliger Blödsinn! Beim Preis von 6190 Euro ist das Topcase nach wie vor inclusive!
    Ein X-Max 300 kostet mit vergleichbar großem Topcase 6215 Euro, ist also teurer als der Forza 300.
    Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen....
    Außerdem gilt der Preis erst ab 2019 und es gibt immer noch genügend Forza 300 zum alten Preis von 5690 Euro, die auch sofort lieferbar sind (meist aber in matt cygnos grey metallic).

    Einmal editiert, zuletzt von banditop ()