Na weil das TC beim SH300i serienmäßig ist. Wenn 3000 SHs verkauft werden, werden auch 3000 TCs verkauft. Wenn 3000 Forzas verkauft werden, bestellen sich vllt nur 500 Leute das TC dazu.
Der SH wurde doch ursprünglich (altes Modell) wohl nur serienmäßig mit dem TC ausgeliefert, um seinen mickrigen Stauraum unter der Sitzbank zu kaschieren. Man hat damit die Wettbewerbsfähigkeit erhöht, allerdings muss sich das eben auch lohnen. Denn das führt zu einem höheren Anschaffungspreis, was die Wettbewerbsfähigkeit je nach Modell eben auch senken kann. Dies ist beim Forza aufgrund des ausreichenden Stauraums wohl eher der Fall.
Ich weiß, der neue SH300i hat durch Verlängerung des Radstands eine Vergrößerung des Sitzbank-Stauraums erhalten, allerdings hat sich der SH nunmal mit dem TC bereits etabliert, so kennt man ihn, so liebt man ihn. So läuft er gut, warum also ändern?
Allgemein hat Honda horrende Teilepreise bei allen Modellen, egal ob Roller oder Motorrad. Würde man ein Modell allein aus dein einzelnen Ersatzteilpreisen zusammensetzen, so käme man schon ohne Montage auf den wahrscheinlich doppelten oder dreifachen Preis des Listenpreises. Vielleicht geht so selten was kaputt oder so selten wird Originalzubehör gekauft, dass das Anbieten dieser Teile einen dementsprechend finanziellen Aufwand bedeutet. Oder aber man subventioniert niedrige Anschaffungspreise der Modellpalette mit diesen Teilen.