... und da stand er, am Straßenrand

  • :wink1:


    In Anbetracht des Gesamtzustandes - könnte da vielleicht schon ausserirdisches Leben drin sein? :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der Durchmesser vom oberen Pleuelauge ist größer. Sonst nichts. Sprich, die Kolbenbolzen passen auch nicht.

  • https://www.common-motor.com/Honda-cb-valve-spring-tool


    Bekomme ich damit die Ventile ausgebaut? Habe von einem Kumpel solch eine Werkzeug bekommen (https://www.sk-tools.net/ventilfederspanner-ohc.html), damit klappt es allerdings nicht... Bei eBay gibt es das Set aus dem ersten Link für knapp 15€. Die würde ich dann mal investieren, wenn ich das Einschlief-Set von Louis ja auch schon liegen habe...


    Einfach mal probieren, sollte mit dem Kumpelwerkzeug doch auch gehen. Ich habe einen Eigenbau, sieht ähnlich wie der erste Link, habe aber auch schon etliche improvisierte Werkzeuge verwendet. Ausbauen ist ist m.E. leichter als einbauen. Wenn´s mitb dem Kumpelteil nicht geht: Aus dem 15.00 Euro Ding kann man sicher was machen.


    Diese billigen Werkzeuge sind nicht wirklich gut, für seltene Nutzung oft ausreichend. Ich habe z.B. fürs Auto so ein preiswert Set zum Zurücksetzen der Bremskolben. Schlichte Qualität - funktioniert aber einwandfrei. Ne Werkstatt würde das vermutlich nicht haben wollen.

  • https://www.common-motor.com/Honda-cb-valve-spring-tool


    Bekomme ich damit die Ventile ausgebaut? Habe von einem Kumpel solch eine Werkzeug bekommen (https://www.sk-tools.net/ventilfederspanner-ohc.html), damit klappt es allerdings nicht... Bei eBay gibt es das Set aus dem ersten Link für knapp 15€. Die würde ich dann mal investieren, wenn ich das Einschlief-Set von Louis ja auch schon liegen habe...


    Ich hab das anno 75 mit Schraubzwinge und einigen der guten DM-Münzen gemacht. Aber mit Internet geht das sicher auch. ;-)

  • Dass das keine Qualität für den tägiichen/ regelmäßigen Gebrauch ist ist ja klar. Aber darum geht es auch nicht. Wenn ich die Ventile damit einmal aus- und wieder eingebaut kriege, vielleicht auch noch ein zweites Mal, dann ist alles gut. Für das Geld kann man glaube ich nicht viel falsch machen. Es sollte nur eben passen. Darauf zielte meine Frage ursprünglich ab


    Mit dieser Zange habe ich ea versucht, aber irgendwie bin ich damit partout nicht zurechtgekommen. Ixh kam bie richtig an die Ventile ran, da war immer qas im Weg, weshalb ich nicht richtig ansetzen konnte...


    Schraubzwinge habe ich nur kleine, die gehen nicht weit genug auf. Und ich möchte keine dafür opfern:wink:

  • Wenn du ne lange Nuss nimmst, die ansetzt und mit m Hammer draufhaust dass die Feder ruckartig runterkommt fliegen die Ventilkeile nach einigen versuchen auch raus. So gehts meiner Meinung nach am schnellsten. Einbau mit Schraubzwinge und nem Rohr das an einer Seite offen ist, bzw. ner Lamdasondennuss.


    Wenn du dich mit dem Hammer nicht traust drück den Teller runter und fahr mit nem Magneten rein und hol die Ventilkeile raus.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Dass das keine Qualität für den tägiichen/ regelmäßigen Gebrauch ist ist ja klar. Aber darum geht es auch nicht. Wenn ich die Ventile damit einmal aus- und wieder eingebaut kriege, vielleicht auch noch ein zweites Mal, dann ist alles gut. Für das Geld kann man glaube ich nicht viel falsch machen. Es sollte nur eben passen. Darauf zielte meine Frage ursprünglich ab


    Mit dieser Zange habe ich ea versucht, aber irgendwie bin ich damit partout nicht zurechtgekommen. Ixh kam bie richtig an die Ventile ran, da war immer qas im Weg, weshalb ich nicht richtig ansetzen konnte...


    Schraubzwinge habe ich nur kleine, die gehen nicht weit genug auf. Und ich möchte keine dafür opfern:wink:


    Ja, du brauchst da sop eine Art Distanzstück. Bei dem gelinkten 15,00 Euro Teil sind diese rohrartigen Teile. Kauf´s 15,00 Euro sind o.k.

  • tom_ate: Hui, bei dir geht's aber grob zu:D geht mit Sicherheit auch, aber dann hakt's nachher wieder beim Zusammenbau...


    CBfix: Ja genau, jetzt erinnere ich mich wieder. Ich kam mit der Zange einfach nicht auf den Federteller, da das Gehäuse im Weg, bzw. die Zange zu breit war. Ein Distanzstück hätte womöglich geholfen, jetzt habe ich das Set bestellt und werde es damit versuchen.

  • Ist immer n unterschied wie oft man das macht:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo,
    oben an den Federn ein Stück Rohr oder alte Nuss, das man für den Zugriff der Pinzette frei flext… unten am Ventilteller Nuss…
    wo ist das Problem, das einem vom Job abhält.
    Mit einer Flex kann man nach B.M. auch Schuhe passend machen.
    ;-)

  • Kolbenring gebrochen, sich dann am Kolbenhemd hochgearbeitet, bis alle Teile über den Auslasstrakt sich verabschiedet haben sieht dann der Kopf so aus..


    Wenn der Motor eine gebrochene Choke-Klappe vespert, sieht es ziemlich gleich aus......

  • Lange nix passiert hier, deswegen wollte ich mich mal nochmal melden. Mittlerweile bin ich quasi auf der Zielgeraden und der 360er Motor steht kurz vor der Vollendung. Und das vor allem dank der tollen Hilfe im und aus dem Forum, allen voran Ricardo, der mir jede noch so doofe Frage beantwortet hat und viele Teile bearbeitet hat, sodass ich den 360er denn dann auch hoffentlich fahren kann :o aktuell warte ich noch auf die inneren Ventilfedern, doch die Schweizer Post scheint mit der Kutsche unterwegs zu sein...
    Nach einem kleinen Malheur bei der Montage der Kolbenringe konnte ich heute etwas weiterbasteln und den Zylinder aufsetzen - nächste Etage abgehakt :perfekt:


    Und dann hätte ich da mal noch eine Frage zu den Kipphebelbolzen bzgl. der Unterschiede von 250 zu 360. Gibt es Vor-/ Nachteile der verschiedenen Ausführungen (siehe Bild)?

    Dateien

    • IMG_0287.jpg

      (95,2 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )