CB200 Kopf ab - was nun?

  • Hi,


    hast Du die Achse schon raus?


    Die läuft durch 3 Rohre - rechts und links die Lagerhülsen hier 2 x Nr.10) und im Rahmen ist dazwischen ein Rohr eingeschweisst, da sitzen nochmal Buchsen drin. Kann überall festgerostet sein :o da hilft wahrscheinlich nur, in alle Spalten Rostlöser einzuträufeln und wirken zu lassen und wieder Rostlöser einzuträufeln und wirken zu lassen und wieder ...
    Und irgendwann dann mit dem Hämmerchen (und 'nem Holzklotz, dass Du das Gewinde nicht zerstörst :o)






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi, ja habe gestern die Achse rausbekommen. Sie war in den Lagerhülsen ordentlich festgegammelt. Die Achse/Lagerhülsen habe ich neu bestellt da ich sie nur mit ordentlicher Überzeugungskraft rausbekam und das Gewinde entsprechend gelitten hat. :o
    Aber jetzt kanns endlich weitergehen! Gestern kamen sogar nach sieben Wochen auch endlich die Kolben+Ringe. Also gehts dann dann auch weiter.


    Ich hab dann noch die Lenkkopflager ausgebaut, jedoch sind im Rahmen noch die Lagerschalen drin. Kann und sollte ich sie rausschlagen? Sie sehen noch echt gut aus und da würde ich mir das gerne ersparen.
    Wenn ich sie drin lasse müsste ich mir aber wohl was fürs Strahlen einfallen lassen, damit die nichts vom Sand abbekommen :gruebelx:

  • Ok es ging endlich mal ein bisschen weiter:https://imgur.com/8Vllzx6
    Leider ist mir die Papierdichtung an einer stelle bis zu Hälfte ihrer Breite eingerissen. Werde wohl den Zylinder noch einmal abziehen und eine neue reinmachen :roll:
    Und was noch viel schlimmer ist, ich bin beim einsetzen einer der Sicherungsringe der Kolbenbolzen abgerutscht und hab den Kolben verkratzt. :( Also dort, wo man den Bolzen durchschiebt.
    Jetzt ist die Frage ob das so schlimm ist, dass der Kolben neu muss. Ich muss davon noch ein Bild machen.

  • Bei solchen Projekten denkt man lieber in Quartalen als in Wochen :D
    Ich hab den Motor zusammen und wieder zu.. wuhuuuu. eeeendlich! Nachdem dieser Meilenstein erreicht wurde geht es mit dem Rest weiter. Da ich den ganzen Rahmen + Kleinkram pulvern lassen habe ich noch eine Frage zum Lenkkopflager.
    Das ist ja so ein olles Kugellager mit schön kleiner Kügelchen, die mir beim Ausbau durch die ganze Werkstatt gehüpft sind. Aber die habe ich zumindest alle wieder.
    Jetzt die Frage: Wie bekomme ich die "Lager-Laufbahnen" aus dem Rahmen? Einfach mit dem Schlitz-Schrauber von unten seitenweise abwechseln dagegen bis es rauskommt?
    Das gleiche auch für das untere? Von der Untererengabelbrücke bzw dem "Steering Stem" kann man es ja auch vorsichtig abklopfen oder? Wenn die Teile vorbereitet sind gehts endlich zum Pulvern :D

  • Hab das Prozedere vor längerer Zeit an meine CB350K gemacht. Zum Austreiben der Lenkkopflager hab ich keinen Schraubenzieher, sondern ein passendes Rohrstück verwendet, da hat man etwas mehr Auflagefläche. Das untere Lager an der Gabelbrücke hat bei "vorsichtig abklopfen" nur gelacht, da waren gröbere Maßnahmen nötig (Erhitzen mit Lötlampe, Meißel). Irgendwann hat es dann aufgegeben.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Hallo,

    … Kolbenclips bzw. Kolbenbolzensicherungsclips…


    Quellen?
    Bei der 250 k und g gibt es weder bei Leverkus noch im WHB einen Hinweis bzw Vorgabe zu Einbaulage der Clips, es wird nur empfohlen, stets neue zu nehmen.

  • In dem Honda CL200 CB200 Shop Manual und im Clymer Honda Twin Buch ist es in der Grafik angezeigt, aber Du hast recht, im Text steht es nicht explizit. Da das mein erster Motor ist, den ich revidiere bin ich eben noch unsicher :gruebelx:
    pistonclips.jpg

  • Was mir keine Ruhe lässt sind die Kolbenclips bzw. Kolbenbolzensicherungsclips. Ich bin mir nicht sicher ob ich sie mit der Öffnung zur Hubrichtung eingebaut hab ��. Natürlich liest man im Netz nur Horrostorys von herausgesprungenen Clips weil sie falsch ausgerichtet waren etc....


    Solche Stories liest man garantiert nicht von Leuten die neue Drahtringe verbaut haben. Das sind die Wiederverwender und "Ich mach da mal nen Seegerring rein". Darum brauchst Du Dir keine Sorge zu machen. Diese Ringe springen nicht raus, wenn sie jemals richtig in der Nut saßen. Hauptsache neue nehmen.
    Einbauposition hat bei denen hauptsächlich praktikable Gründe, das Ende ist recht schwer herauszufummeln, wenn es nicht über die Ausfräsung gelegt ist.

  • super dann bin ich schon beruhigt :)
    Solange die Teile beim Pulvern sind, habe ich ein paar Teile poliert und geputzt. Leider sind beide Krümmer und Auspuffe in einem miesen Zustand. Irgendein Vorbesitzer hat wohl das Moped einmal nach links und einmal nach rechts umgeschmissen. Passen eigentlich krümmer von der cb175 oder 250er? Die gibts noch als Nachbau zu erschwinglichen Preisen.
    teile.jpg


    Meine Standrohre sehen auch echt übel aus. Zum Glück sind sie im Tauchbereich noch ok.
    standrohr.jpg
    Mit Alufolie und Cola wie bei den anderen Teilen hat es hier leider funktioniert. Muss wohl mit größeren Kalibern ran. Evtl. probier ichs mit 400er bzw. 320er Papier.

  • Für Kreuzschrauben gibt es mechanische Schlagschrauber, die drehen sich indem man mit dem Hammer hinten draufhaut, dann kann man nicht abrutschen. Da du von japanischen Kreuzschrauben gesprochen hast wird dir der Unterschied bereits bekannt sein....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Japanische Kreuzschlitzschrauben machen keinerlei Schwierigkeiten.


    Diese Legende lebt seit den frühen 70ern und wird so lange weiterleben, wie Leute mit nicht passenden Schraubendrehern da dran gehen.


    Ich habe noch nicht mal so nen Schlagschrauber, trotzdem bekomme ich die auf, ohne sie zu vermurksen.


    Mal hier nachlesen....


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschlitzschraube

  • JIS Schraubendreher rulen.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Ne, Bits die in den mechanischen Schlagschrauber passen (o;

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • ja so ein manueller Schlagschrauber ist echt was feines. Hat mir bei dem Moped schon weitergeholfen!


    Gerade stehe ich vor der nächster Herausforderung. Das Moped wurde definitiv auf beide Seiten mindestens einmal geschmissen :D
    Es fehlen an der unteren Gabelbrücke beide Lenkanschläge und am Rahmen fehlt auf einer Seite auch ein Stück. In der unteren Gabelbrücke wurden als Reparatur einfach zwei m6 Schrauben reingedreht, mit Muttern gesichert. Auf der einen war eine größere Mutter um den einseitig am Rahmen abgebrochenen Anschlag zu kompensieren.
    Meine Idee wäre jetzt den Lenkanschlag am Rahmen auf der zu langen Seite entsprechend zu kürzen und eben auf die Schrauben an der Gabelbrücke entsprechende Muttern zu drehen damit das wieder gelichmäßig ist.
    Oder ich fertige mir einen kleinen Bogen aus vollmaterial als Lenkanschlag für den Rahmen an und befestige den mit 2 Schrauben am alten.. hmm


    oje das ist alles ohne Bilder sehr verwirrend :o
    Ich mach heut abend mal ein zwei Bilder zur Verdeutlichung