SH 300i - Verbrauch und Reichweite

  • Das hat die Politik doch nur gemacht um das durch "Downsizing" der Motoren verlorene Steuergeld wieder reinzuholen.


    Nur leider waren dann die ermittelten Verbrauchs- und Emissionsangaben sehr optimistisch, weswegen ja mittlerweile ein neuer Prüfzyklus eingeführt wurde.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Die Katze beisst sich selbst in den Schwanz... Sicher ist nur, dass der Staat nicht auf Steuergelder verzichten wird.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Nur leider waren dann die ermittelten Verbrauchs- und Emissionsangaben sehr optimistisch, weswegen ja mittlerweile ein neuer Prüfzyklus eingeführt wurde.


    die neue Messnorm hat ja bei manchem Pkw-Hersteller zu "ich kann nicht liefern" geführt


    Die Norm ist zu neu(?), oder man wollte ursprünglich frei nach bewährtem Motto "mal wieder ein Beschißprogram auflegen" agieren und traut sich nun nicht mehr ???

  • Das Problem ist ein reines Marketing-Problem. "Früher" hat ein Auto lt. Katalog 5L gebraucht, wurde als "Öko, sparsam und genügsam" beworben. Jeder normale Mensch wusste aber: unter 8L geht nix!


    Jetzt, mit dem neuen Zyklus kommt plötzlich heraus das unter 8L nix geht. Da passt dann zu einem Q7 V10 TDI halt "öko, sparsam und genügsam" nicht mehr. Bzw. die Leute die früher diesen Angaben im Heftchen "geglaubt" haben werden nun wach... und kaufen dann eben doch eine Fahrzeugkategorie niedriger...


    Das ist das Problem der Hersteller...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Meinen schluckspecht heute checken lassen
    Verbrauch ist im. Schnitt 4,6L, neues max 5L



    Kein error
    Abgaswerte top (nachtropfende einspritzdüse sähe man)
    pumperlgsund das moppal


    ergo: normaler verbrauch kurzstrecke in der stadt

  • Aehm wie bitte was?
    Und warum muesste einem mein roller leid tun?!?


    km, tacho muss ich noch checken
    Das verfaelscht die aufzeichnungen


    Hat mit dem gesteckten 177 die 7L
    Inner stadt erklaert, waren aber dennoch ueber 6L


    2t 125cc slightly otuned skr lauft mit 5,7L ;)

  • Dann fassen wir mal zusammen:


    Überlandbummeln auf Langstrecken bis 2,5l,
    ohne Bummeln bis 3l,
    Stadtfahren 3 - 3,5l,
    digitales Stadtfahren 4l,
    digitales Stadtfahren mit Kurzstrecke 5l


    Einverstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von Münchner () aus folgendem Grund: Kacktablet

  • Mit meinem neuen und gekürzten Rentnersegel komme ich in der Stadt und Stadtautobahn auf Kurzstrecken nicht mehr über 3,3l lt. Anzeige. Ich bummel nicht, fahre aber auch nicht digital. Vorher ohne Scheibe waren es immer 3,5l.


  • 5L? Sorry das kann nicht normal sein! Da brauche ich mit der Africa Twin nur nen kleines Schlückchen mehr!

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ist es auch nicht, ich fahre nur Stadt und ziemlich digital mit konstant erhöhten Drehzahlen (Malossi) und meine bleibt immer unter 4L. Fraglich ist nur woran das liegen könnte ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: