Honda CB500F 2018 inkl. Akrapovic Slip on lauter machen

  • Ein feiner Text von Ulf.


    Aber auch er weiß, dass das nur die eine Hälfte der Wahrheit ist.


    Die andere:


    Es gibt Auspufftöne, die haben die Qualität von Musik.
    Dazu darf man allerdings keine Hörprobe bei einer Serien-500er mit Krawalltopf von polo machen.


    Das wahre Klangerlebnis entspringt scharfen Steuerzeiten und hoher Verdichtung. Sehr hoher Verdichtung.


    Eine offene Norton Manx - und diesen Racer aus den 50ern gibt es eigentlich nur offen - sollte man mal gehört haben.
    Oder eine MV aus der Agostini-Ära.
    Oder eine Königswellen-BMW RS500.


    Ich hatte mal eine Rennstrecken-SP-1 zum Service da, mit diversen Modifikationen, unter anderem einer Akrapovic Komplettanlage aus Titan für schmale 2500.- Taler.
    Mal abgesehen von der Verarbeitung, die die reine Augenweide ist, bestach diese Anlage mit einem betörenden Klang und das Mopped mit einer Gasannahme, wie ich sie bei einem Viertakter noch nie gesehen habe.


    Selbst mein Kumpel F., ansonsten die Nüchtern- und Sparsamkeit in Person, meinte, man müsse dieses zum Verkauf stehende Motorrad eigentlich erwerben, nur um sie hin und wieder anzuhören.



    Und wer jetzt ob dieser Ode an den Krach weit jenseits der 100 dB den Kopf schüttelt, der übersieht die erzieherische Wirkung, die der Hörgenuss angeschärfter Motoren mit sich bringt:


    Wer einmal einen richtigen Motor mit der offenen Tröte, die der nun mal zur maximalen Leistungserbringung zwingend braucht, gehört hat, wird sich nie mehr im Leben eine Tüte ohne Eater ans Serienmotorrad dübeln - wohlwissend, dass das nur ein teurer, aber müder Abklatsch wahrer Stimmgewalt wäre.
    Der fährt wie ich Serienpuffe, um die Nachbarn frühmorgens um vier möglichst wenig zu nerven.


    Wenn ich zur Probefahrt auf eine 650er mit Ixil o.ä. steigen muss, bin ich nix als genervt.
    Akras finde ich super, zum einen sind die einzigartig wertig verarbeitet und meist sehr viel leichter als die Originaltöpfe, zum anderen sind sie i.d.R. gesetzeskonform leise.

  • Falsches Motorrad, hab gestern eine Rebel 500 gefahren, €4 und die war nicht leise mit serien Auspuff, wirklich. Vergleichbar mvom Ton und Klang mit einer 10 Jahre altren Ducati Monster. Der Sound ist Tief und bassig prägnat. Ja die CMX 500 hat glaube ich den gleichen Motor wie die CB 500, nur etwas mehr Drehmoment

  • Da Du ja keine Diskussionen über Sinn und Zweck der ganzen Aktion möchtest und die Legalität offensichtlich nicht in Betracht kommt, wird es schwierig etwas sinvolles zu empfehlen.


    :Klugschicemodus an:
    Lass den Auspuff einfach weg, hast dann einen Haufen Geld gespart, welches eventuell in ordentliche Klamotten investiert werden kann. :med: Wenn Dich dann jemand anhält, erzählst Du einfach, dass es ein Elektromotorrad mit Soundmodul ist. :o
    :Klugschicemodus aus:


    48 PS bleiben einfach 48 PS.


    VETOOOOOOO!!


    Meine XBR hat einen richtig geilen Sound! Und das Original! :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Jaaaa, abba...


    Das ist die Gnade des frühen Baujahrs.
    Ich habe auch keinen Grund mich über Missi Moriwaki zu beschweren.
    Zwar nicht original, aber legal eingetragen und das vermutlich einmalig in Europa. :happy:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • VETOOOOOOO!!


    Meine XBR hat einen richtig geilen Sound! Und das Original! :D


    Stimmt :topX:


    Zum einen gilt da noch Renternschutz und zum zwoten hat die auch nur ein Zülünder, völlig andere Baustelle :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • VETOOOOOOO!!


    Meine XBR hat einen richtig geilen Sound! Und das Original! :D


    Dito für vf, transalp, cbx. Und eben fast alles was bis mitte 90er.


    Hab noch keinen zubehörauspuff gehört, der die bezeichnung "klang", wirklich verdient.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Doch!


    KTM 990 SM-T mit Akras und passendem Mapping.


    Nicht sonderlich laut. Aber hört sich famos an, macht richtig Spass, damit zu fahren.

  • Naja. Das kostet aber dann auch etwas mehr.
    In der regel wird ja nur angeklemmt und losgelegt. Röööööh....


    Dabei fällt mir sito ein. Aber wohl nur für klassiker. Und in klang, und lautstärke, nah am original. Aus gutem grund, vermute ich. ;) :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Doch!


    KTM 990 SM-T mit Akras und passendem Mapping.


    Nicht sonderlich laut. Aber hört sich famos an, macht richtig Spass, damit zu fahren.


    ist das Mapping denn in der ABE? :D

  • Ich habe letztes Jahr eine Tour mit meinen Bruder gemacht und wir sind blöderweise durch Frankfurt gefahren. Also jetzt nicht wegen Frankfurt, aber es war super heiß und wir haben uns in der Stadt Gast in unserem Leder weich gekocht. Ich stehe da so an einer Ampel und bin in Gedanken über die Hitze und wann wir endlich hier raus sind, da falle ich vor Schreck fast vom Bock. Kommt so ein Harley Fahrer in Shirt, Shorts und Flipflops um die Ecke mit einer Brülltüte an der Karre, da fallen dir die Ohren ab, wenn der neben dir steht. Ach ja, er hatte auch keinen Helm auf, das war ein Braincap. Wobei das bei ihm wohl eher nur ein Cap war. Das hat mit Klang nix mehr zu tun, das ist Körperverletzung.


    Ich habe auch Sitos an meiner CB 400, aber die sind leise wie das Original.


    Gruß
    Thorsten

    Grüße


    Thorsten