Fahren bei extremer Hitze

  • " unter enormen Kälteschmerzen" Kälte betäubt eher, als Bergsteiger hab ich 2 Zehen verloren ohne etwas zu bemerken, der Schmerz kam als die Zehen wieder aufgetaut waren, das wünsche ich euch nicht.


    Klar. Das kommt aber darauf an, wie schnell man unterkühlt. Als ich im Januar mit dem Motorrad bei minus zehn Grad 3km zu einer Tankstelle gefahren bin mit den nur vorrätigen luftlöchrigen Sommerhandschuhen, musste ich unterwegs schon arg auf die Zähne beißen. Bei langsamem Auskühlen ist das anders.


    Der Schmerz beim Auftauen der Hände in der Tanke war allerdings ungleich größer. Und zu Hause dann war das kalte Wasser zum Auftauen gefühlt brühwarm. War alles schon blau geworden. Und das nur, um noch schnell den Tank mit ethanolfreiem Sprit zu füllen ohne mit Kanistern zu hantieren.


    Das Auftauen gehört zum Einfrieren aber dazu, der Auftauschmerz ist ja also auch ne Art Kälteschmerz, auch wenn es sich eher wie Verbrennen anfühlt. Aber er folgt aus der Unterkühlung.

  • Ich habe dieses "Durchzugskombi" auf Touren und bin auch (wie heute) schon mal in kurzer Hose und TShirt unterwegs. In dem Fall extrem umsichtig und langsam.


    LG Brämerli

  • Moin
    Möchte auch mal meinen Senf dazugeben.


    Generell bin ich ja ein absoluter Freund von Sicherheitskleidung.
    Wie hier aber auch schon mehrfach erwähnt wurde, wo fängt die "richtige Bekleidung" an, wo hört sie auf?
    Nachdem ich tropfnass geschwitzt, bei nur 28°, mich aus der Sicherheitsbekleidung herausgepellt habe, sage ich mir, "was die Südeuropäer können, kann ich auch. Es bringt "mir" nichts, wenn ich in voller Montur vom Rost falle, weil mein Kreislauf hinüber ist. Dann lieber luftig leicht, in angepasster Geschwindigkeit.
    In diesem Aufzug vermeide ich Autobahnen. Wenn es sich natürlich vermeiden lässt (Spaßfahrten z.B.), dann fahre ich bei diesen heißen Tagen gar nicht....


    Grüße

  • Ich kann auch nicht verstehen wie man im Sommer mit diesen riesigen Windshield-Segeln unterwegs sein kann. Das wäre mir ein absoluter Graus, da muss man ja "zerlaufen" dahinter ...
    Fahrtwind, auch wenn er 35C warm ist, ist immer noch gewissermaßen kühlend ...


    Ich bemerke bei dieser AFFenhitze lediglich das ich nicht mehr Motorrad fahre und nur noch Roller in äußerst legerer Klamotte. So machen mir (uns) auch trotzdem noch Touren Spass ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ich fahre da mit meinem Hochsommerhelm :), Visier fast immer oben und Brille auf. Unangegehm ists nur wenn mal ein größeres Viech an die Backe klatscht :D
    https://www.piaggio-vespa-rwn.…rismo-fl-terra-di-toscana


    Der hat fast so eine kleine Auflage wie ein Braincap, aber schützt doch ganz ordentlich. Luftiger gehts kaum besser mit Helm ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • dafür gibt's doch Sommerbekleidung. z.B. Held Sonic Touren Jacke mit Hose Vento...ich kann die Kombination zu 100% empfehlen. Im schlimmsten Fall ziehe ich morgens noch eine dünne Jacke drunter- Mittags bei knapp 40°C hilft noch das kurze Windshild und der Jethelm. Lederhandschuhe "Sommer" natürlich auch. Jeweils 30km. Lässt sich aushalten wenn daheim der Pool wartet...


    die kurzen Strecken dann aber "mit fast alles ohne"- mit entsprechender Fahrweise.

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

    Einmal editiert, zuletzt von Oschi ()

  • ich fahre da mit meinem Hochsommerhelm ...


    Meine Helme sind alle schwarz.


    Alle, bis auf den einen Hochsommerhelm.


    Der musste folgende Kriterien erfüllen:


    - Jethelm
    - Ratschenverschluss
    - Kein Sonnendächlein
    - Vollvisier
    - Darf nicht in den Augen ziehen
    - Sonnenblende
    - Belüftung
    - Farbe weiss, passend zu weissen Jeans usw. (ja, ich fahre im Sommer öfters auch komplett in Weiss rum)
    - gut sitzend für meinen Dickschädel
    - Angenehm für Brillenträger, darf an der Schläfe nicht drücken
    - nicht zu dickes Polster, tragbar auch bei Hitze
    - Muss auch bei 130 kmH sauber sitzen und ohne Ohrstöpsel fahrbar sein


    Habe alle bei Polo und Louis durchprobiert.
    Preis war mir egal. Budget war bis 500.- vorhanden.
    Schliesslich wurde es dieser Budgetschonende, den ich auch bei der Mediterrantour getragen habe und der sich bei Sonne, Regen und Schnee bestens bewährt hat.


    https://www.louis.de/artikel/m…fc84f393f9c3362d7781f6e9c


    Er hat nur einen einzigen "Schönheitsfehler": Wenn man die Sonnenblende runterklappt kann es ganz schön knallen. Aber als Sportschütze und Jäger ist für mich der Ton erträglich. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    4 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()


  • dein Sommerhelm wäre für mich allenfalls der Winter-Jethelm - schwer / massiv + mir nicht luftig genug / "zu eingepackt"


    meine Sommer Jethelm muss ebenfalls vergleichsweise leise sein + sehr leicht + Visier bis zum Mund


    bewährt bis 160 km/h -> https://www.vespafarben.de/lac…rg-jethelm-doom-freeride/


    Der Freeride wiegt nur 850 +/- 50gr. und der Doom Jethelm 900 +/- 50gr.


    Der Freeride ist seit 3 Jahren im Einsatz + ich habe noch keinen Jethelm gefunden der dem das Wasser reichen kann

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Caberg Helme passen mir nicht und zudem habe ich keinen gefunden der mir gefällt und die Belüftung erschien mir mangelhaft.


    Aber Jedem das Seine.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ich habe den Freeride(weiß) sehr oft in Hippo`s Windschatten erfolgreich insgesamt 3200 km auf gleicher Tour getragen.


  • bewährt bis 160 km/h -> https://www.vespafarben.de/lac…rg-jethelm-doom-freeride/


    Der Freeride wiegt nur 850 +/- 50gr. und der Doom Jethelm 900 +/- 50gr.


    Der Freeride ist seit 3 Jahren im Einsatz + ich habe noch keinen Jethelm gefunden der dem das Wasser reichen kann


    Der Freeride ist ja schon eher ein vollwertiger Helm, den hab ich auch getestet. Wenn es um Hitzebewältigung hat er aber klar das Nachsehen weil er schon recht viel Auflagefläche besitzt. Der Vespahelm lässt zB. den ganzen Nacken frei, das macht schon viel aus bei der Bruthitz ... Windgeräusche sind allerdings ab 120kmh nicht sehr angenehm, aber was solls.
    Die 900g des Freeride sind doch ohne Visier, oder? Mit Visier kommt der doch sicher auch auf 1100g+ ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der Freeride ist ja schon eher ein vollwertiger Helm, den hab ich auch getestet. Wenn es um Hitzebewältigung hat er aber klar das Nachsehen weil er schon recht viel Auflagefläche besitzt. Der Vespahelm lässt zB. den ganzen Nacken frei, das macht schon viel aus bei der Bruthitz ... Windgeräusche sind allerdings ab 120kmh nicht sehr angenehm, aber was solls.
    Die 900g des Freeride sind doch ohne Visier, oder? Mit Visier kommt der doch sicher auch auf 1100g+ ...


    ich habe nicht nachgewogen, aber noch keinen gefunden der dagegen anstinken kann -> in Sachen Gewicht inkl entspricht auch der Helmnorm
    ich fahre den auch bei 35 Grad (so wie heute) + wichtig für mich: geeignet auch für höheres Tempo + da isser mE sehr gut



    https://www.motorradonline.de/…st.686864.html#mrd-699462

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Hi, ich löse das Problem mit Abhärtung: ich gehe (wie immer) 2-3x die Woche joggen, hin und wieder auch mal eine Runde Rad. Egal wie heiss es ist. Wenn ich dann 11km bei 32° abgerissen habe macht es mir meist nichts mehr aus frisch geduscht mit dem Roller und dünner Jacke, dünnen Handschuhen und Jeans mit Kevlar irgendwo hin zu fahren.


    Wichtig nur: ich fahre immer mit geschlossenem Visier, am Wochenende ist mir ein Vogel gegen den Helm. Mir ist zum Glück nichts passiert, mit offenem Visier wäre das anders gewesen. Der Vogel hat es leider nicht überlebt. :mecry:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei