kurze Frage über's tanken....

  • Hierzulande kommt auch viel vom Großlieferanten aus Wien. Warum die aber die Raffinerie direkt vor die Landebahn des int. Flughafens ( nicht daneben !) gebaut haben erschließt sich mir nicht:gruebelx::o

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Mit Super Plus von der Billigtanke läuft meine VT am besten. Verbraucht etwas weniger, läuft geschmeidiger als mit dem normalen Super 95. Bei 3,2 bis 3,5 Litern Verbrauch juckt mich das auch nicht, ob der Mehrpreis eventuell nicht wieder rein kommt.


    Beschwingt von den Erfahrungen mit dem Mopped, bin ich auch beim Auto (1.2 Liter Dreizylinder von Skoda) auf 98er Super Plus umgestiegen. Reichweite im Bordcomputer von 630km auf 780km erhöht, Motor läuft gefühlt etwas kräftiger. Da kann man mir sagen was man will, je nach Fahrzeug lohnt sich Super Plus eindeutig.


    Einfach mal ausprobieren. Diese 102 Oktan Plörre der Markentanken bringen bei mir interessanterweise übrigens das Gegenteil. Das Mopped läuft damit sogar schlechter.

  • 102 Oktan bei Gasermotor funzt nicht, da dein Steuergerät das nicht erkennt und die Steuer Zeit nicht geändert wird. 98er zündet etwas besser .

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • echt?


    nach meiner Information bekommt das Benzin -abhängig für wen es ist (Shell / Aral / ...)- ein spezielles Additivpaket das den Unterschied macht


    Jepp! So ist das.
    Hier werden gerade die verschieden Sorten 91, 95, 98... Oktan mit der Qualität für saubere Verbrennung und die Additive verwechselt :o


    In den USA sind die Additive im Übrigen gesetztlich vorgeschrieben, bei uns nicht :???:
    Die Additive sind je nach Marke mehr oder weniger vorhanden, dass sie einiges bewirken ist klar,
    nur beim Fahren bemerkt man das nicht so einfach, denn die Ablagerungen an den Ventilen wachsen langsam......


    man kann es mit einem Stoßdämpfer vergleichen. der wird ja auch langsam schlechter, so dass man es erst bemerkt wenn er schon nix mehr taugt...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :wink1:



    Ich glaube gerne, dass jeder Hersteller sein spezielles Additivpaket hat.
    Ich glaube nicht, dass das für den Motor (Verbrennung / Verbrauch / Verschleiss / ...) nennenswerte Unterschiede macht :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Oh doch, ein Freund von mir war früher bei KST in Bad Dürkheim, das ist ein Motorenprüfstand... nach einer schweren Krankheit darf er keine Schicht mehr arbeiten.
    jetzt ist er in der BASF und schraubt an den Flottenversuchsfahrzeuge die die Additive testen... der sagte mir: "ich hätte nie geglaubt, dass die Unterschiede so groß sind"

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :o


    Bezieht sich das auf die Unterschiede "Sprit gestern" - "Sprit heute" - "Sprit morgen" oder ernsthaft auf "Sprit heute Marke A" - "Sprit heute Marke B"?
    Bei ersterem glaube ich durchaus an den Fortschritt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • kurzfristig wirst du keinen Unterschied merken, langfristig tust du dem Motor was gutes.
    ich weiß es deshalb, weil das Zeug hier im Haus gemacht wird :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ist es nicht eher so, dass es weder "bringt nix" noch "bringt was" gibt? Es viel eher auf die Motorkonstruktion inklusive zugehöriger Peripherie drauf ankommt? Technisch aufwendige Motoren mit hoher thermischer Belastung durch Verdichtung oder Aufladung und Steuergerät mit adaptivem Einspritz- und Zündkennfeld?


    Bei nem alltäglichen Opel Corsa wird der teure Sprit wohl kaum was bringen.


    Aber:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer sich nen aktuellen 63er AMG leisten kann, sollte sich auch den guten Sprit dafür leisten ;)


    Bei einer Panigale 1299 würde ich auch des Gewissens halber den Premiumsprit tanken.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

    Einmal editiert, zuletzt von Ishigaki-kun ()

  • Ich erwähne es gerne immer wieder, mein alter Beverly 350 ist mit Super deutlich unrunder gelaufen wie mit Super+. Meine Freundin meinte irgendwann zu mir "heute läuft die Karre irgendwie vibrationsärmer als sonst, der Griff ist ruhiger". Gemeint war die TopCase-Halterung an der sie sich immer festgehalten hat. Ja, meine Freundin konnte das spüren wann ich was getankt habe.


    Seither schwöre ich auf Super+ in meinen Zweirädern, beim Auto konnte ich keinen Unterschied feststellen.


    E10 boykottiere ich weil ich es nicht gut finde u.a. Mais und Getreide zu silieren um daraus Ethanol zu machen. In anderen Teilen der Welt könnten das Leute essen... (also das Getreide, nicht das Ethanol :D)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Mal ne Frage Zwischendrin.... Ist im "Bleiersatz" Additiv eigentlich noch Blei drin oder gar nix mehr? Wenn nichts mehr drin ist, wie werden denn die Venile beschichtet und mit was?

    Man muss die Welt nicht verstehen - man muss sich nur darin zurechtfinden, A. Einstein.


    Bekennender alter Sack.

  • Die Ventile brauen eigentlich kein Blei... das Verschleißteil ist der Ventilsitz, die wurden gegen härtere getauscht.


    Im Bleiersatz ist wie der Name schon sagt ein Ersatzstoff für Blei drin.


    Wir verwenden "Flash Lupe" und aktuell "V-Lupe" in unserm "gefährdetem" Auto

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • jaaaaa - aber was ist drin. Nen Gruss ueber die A 61, haust es bei Euch auch grad so ab?

    Man muss die Welt nicht verstehen - man muss sich nur darin zurechtfinden, A. Einstein.


    Bekennender alter Sack.