Umstieg auf die PC43, oder doch nicht?

  • Kawasaki ER-6, das letzte Modell.


    Vom Gewicht her halt ein Zweizylinder, aber trotzdem mit Leistung.


    Für wenig Geld gibt es den Fahrschul-Fahrersitz für eine tiefere Sitzposition, der ist auch mit zwei Handgriffen ohne Werkzeug umgesteckt.


    Die Wartungskosten sind erfreulich niedrig.



    Für dein Rangier-Problem: Der Tank ist sehr kurz, da man nah am Lenker sitzt, kann man leichter Kraft in diesen einleiten.


    Nicht umsonst fahren sehr viel Fahrschulen die ER-6, hier haben manche Fahrschulen über 50% Frauenanteil, da sind auch etliche kleine und zierliche dabei.


    ABS ist selbstverständlich, Einspritzung auch, Verbrauch überschaubar, eco-Anzeige im Cockpit, das Angebot an Gebrauchten ist nicht klein.
    Der Lenker ist bequem hoch, aber nicht zu breit, man muss ihn ja auch bei vollem Einschlag gut erreichen können.



    Noch mal gewaltig leichter ist die Nachfolgerin Z650.
    Die muss es aber nicht sein, auch die ER-6 ist ein hervorragendes Motorrad.



    Die Fahrschulen loben die gute Tauglichkeit für die Übungen, andererseits genügt auch mir als erfahrenen und eher flotten Motorradfahrer die Leistung, die der Motor zur Verfügung stellt.



    Mir ist die CB 500 zu lahm und die CBF 600 zu träge, außerdem hat die keinen Druck auf dem Kessel. Für keinen Dampf braucht man keine vier Zylinder....



    Nackt heißt das Mopped ER-6N. Mit Verkleidung ER-6S.

  • Hallo Leute,


    also was ich suche, ist nicht vorrangig ein Gefährt mit mehr Leistung. (wäre schön, ist aber nicht das wichtigste) Ich bin auf der Suche nach einem Altersgerechten Mopped. :confusedx:
    Es sollte also nicht, oder nicht viel schwerer sein als die PC32 (wegen meimem putten Arm). Es sollte entspannter, spurstabiler und vibrationsärmer auf Autobahnetappen bei 150 fahren. (lange Urlaubsreisen)
    Sitzhöhe idealerweise ohne große Aktionen unter 800mm (kurze Beine).
    Eine passive Sitzposition wäre super. Also möglichst gerade, nicht vorgebeugt (wieder der putte Arm), entspannter, offener Hüft- und Kniewinkel. Koffersystem, Wetterschutz und brauchbares Windschild sollten auch sein. Gibt es nicht? Hmm, ich geb nicht auf.
    Deauville - leider zu schwer - sonst wäre das meine erste Wahl.
    PC43 - leider auch zu schwer - wie ich jetzt erfahren musste.
    Hornet - Gewicht passt, Sitzhöhe auch - aber sie ist mir zu fahraktiv. 21° forward lean, selbst mit riieesigen Risern noch zu viel gewicht auf meinem kaputten Arm.
    ER 6 - passt grösstenteils - mit 15° forward lean ähnlich der PC32, also zumindest hier keine Verbesserung. Kniewinkel aber offener. - ich werde das aber mal ausprobieren. Danke für den Tipp. Wie sieht es hier mit Koffern aus? Bietet Kawasaki da was? :nixweiss:
    F650 GS (tiefergelegt) - passt eigentlich auch alles - mir wurde aber zugetragen, das dieses Töff noch Kopflastiger ist, als die PC43. Schlecht, aber probieren werd ich's auch. Unendlich viel Zubehör...
    CB500X - passt alles (vom einmaligen Probesitzen) - nur eben die überschaubare Leistung... :roll: - wird aber auch noch probegefahren.
    PC32 - hab ich - macht super Spass, ist handlich, kurvengierig und leicht, aber mir wird die (relativ) fahraktive Körperhaltung so allmählich anstrengend, Koffer sind suboptimal anzubringen, längere Zeit über 140 machen nicht wirklich Spass. Aber egal, ich behalte die kleine, bis ich einen wirklichen Nachfolger gefunden hab. Und wenn das noch ein, zwei Jahre dauert, dann ist es eben so.
    LG, Dirk

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen. Douglas Adams

    5 Mal editiert, zuletzt von Baro ()

  • Hallo Leute,


    also was ich suche, ist nicht vorrangig ein Gefährt mit mehr Leistung. (wäre schön, ist aber nicht das wichtigste) Ich bin auf der Suche nach einem Altersgerechten Mopped. :confusedx:

    :o Vielleicht solltest Du mal bei Quads suchen? :groel:


    Irgendwie kann ich dein Problem verstehen. Ich hatte auch eine CB500/PC26 mit 57 PS. Damit bin ich fast 75.000 km inkl. Rennstrecke gefahren. Dann stand ich vor einer SC36, VTR1000F. Mein Problem war klar, PC26 oder SC36! 57 oder 108 PS.


    Ganz ehrlich, den Fahrspaß mit den beiden Motorrädern kann man nicht vergleichen. Die VTR hat bis 220 immer Dampf, egal welcher Gang, bei der CB500 ist mit lustig bei 170 Schluß. Aber den Spaßfaktor in kurvenreichen Gebieten, den hast Du nur mit der CB500. Unabhängig davon, die PC26/32 hat 196 kg fahrbereit. Das bringen nur ganz wenige Vertreter fahrbereit auf die Waage. Selbst meine VTR1000F hat fahrbereit 227 kg, allerdings habe ich Dein Problem beim Rangieren nicht. Ansonsten unter 200 kg findest Du fast nur SBK oder SSP mit entsprechend Leistung. Oder eben CB500 PC26/PC32 oder älter CB450 oder so. Oder neue Modelle mit 48 PS.


    In Südfrankreich oder Spanien Touren fahren kann sehr aufschlußreich sein. Mit der CB500 hatte ich da schöne Erlebnisse. Mit der VTR1000F hatte ich die auch, aber die Ergebnis waren "schwerer erkämpft". :med:


    Ob 130 oder 150 auf der Autobahn auf der Autobahn, das Problem habe ich seit vielen Jahren durch einen Anhänger gelöst. Möppi aufladen, an den Urlaubsort fahren, Urlaub inkl. Touren geniesen und als entspannter "Urlaubsnörgler" zurück kommen. :med:


    Hätte ich meine VTR1000F nicht, hätte ich noch/wieder eine CB500 PC26/PC32. :D

    Gruss Streusel

  • Die erste VTR hatte ich mal für ein Harz-Wochenende ausgeliehen. Vor der hatte ich eigentlich Bammel, weil ich meinte, dass mir die Sitzhaltung zu sportlich wäre. Aber das passte erstaunlich gut und ich habe die in richtig guter Erinnerung. Würde ich gern mal wieder fahren, ruhig wieder ohne SP und so.
    Die 200 Kilo sind schon eine schwer einzuhaltende Grenze, aber Du merkst sofort, ob ein Moped drüber oder drunter liegt. Darum schwärme ich so von der 600er Hornet (die es übrigens nicht mit "dem" Sitzwinkel gibt, weil es einige Modelle von PC34 bis 41 gab). Die 198 Kilo meiner 600er fühlen sich ganz (!) anders an als die 218 der großen Schwester. Die Große hat auch den wuchtigeren Tank, der die Beine weiter spreizt, und mehr Last auf dem Vorderrad. Auch die ist nicht ohne Reiz, aber von der Handlichkeit her ist das schon wieder eine andere Welt, erst recht im Stand.


    Wenn aber schon die CB eine zu sportliche Sitzhaltung hat (und meine Knochen sind auch nicht mehr die Jüngsten...), wird es wohl wirklich irgendwann in Richtung Riesenroller, Chopper mit meterbreitem Lenker oder so was gehen. Das ist dann aber nicht mehr handlich. Handlich ist eine Duke 690, setzt aber eben Leidensfähigkeit voraus. Damit in den Urlaub? Auf überhaupt rein gar keinen Fall. Sondern auf die Kartbahn ;)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Sehe gerade, dass ich oben Schmarri geschrieben habe: ER-6 mit Verkleidung heißt F, nicht S.


    Ich finde eine Hornet keine so gute Empfehlung.
    Nicht wegen der Fahreigenschaften.
    Sondern weil die schon paar Jahre auf dem Buckel haben.


    Natürlich gibt es auch noch sehr gute Exemplare auf dem Gebrauchtmarkt.


    Der durchschnittliche Laie ist aber damit überfordert, die von den vielen verwohnten, verbrauchten und nur noch sporadisch gewarteten Exemplaren zu unterscheiden.


    Im Heuhaufen die vergoldete Nadel zu finden ist deshalb eher Leuten wie CBforever vorbehalten, die wissen, was sie tun, was sie kaufen und ggfs. auch selbst Hand anlegen können.


    Wenn man nicht viel Ahnung hat, auf ehrliche Verkäufer und auf Werkstätten angewiesen ist, dann ist ein Motorrad >10 Jahre in der Regel keine gute Kaufempfehlung.


    Sowas kauft man, wenn man selber schrauben kann oder schlicht keine Kohle hat.
    Leider sorgen alte Schätzchen auch oft dafür, dass das mit der Kohle so bleibt....



    Im Zweifelsfall eine junge Gebrauchte ist meist die bessere Wahl für den Durchschnittskäufer.

  • Muss ja keine PC34 sein, die 41er hat Einspritzung und ABS. Aber eine ER-6 ist zweifellos eine gute Wahl.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Um die Verwirrung jetzt mal komplett zu machen schmeiss ich nochmal ne Yamse in die Runde: schonmal ne MT07 ins Auge gefasst? Bin ich persönlich nur vorneweg gefahren bei einer gemeinschaftlichen Tour, aber kann scheinbar schon was... und mit 179kg fahrbereit vielleicht noch eine Option mehr. ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • schonmal ne MT07 ins Auge gefasst?


    Klar, ist per se ein feines Mopped. Und bei dem Gewicht warscheinlich auch recht Handlich. Nur eben ziemlich nackig, woll? :eek:
    Hab grad mal ein bisschen im Mt-07-Forum geschnüffelt, einen effektiven Windschutz gibt es da wohl nicht. Der Fragesteller wollte auch Touren fahren und hat sich über den (naked-Bike-typischen) Wind- und Wettereinfluss geärgert. Es wurde ihm dort letztendlich die Tracer 700 ans Herz gelegt. Quasi 'ne MT-07 mit Verkleidung und Tourersitzhaltung bei knapp unter 200kg. Klingt interessant. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie (und ob) man die stolze Sitzhöhe von 845mm ändern kann. Tieferlegen und Sitzbank abpolstern heißt ja auch immer gleich spitzerer Kniewinkel...:sseuf:. Ich hab nunmal den :booty: knapp überm Boden (Schrittmaß 760mm)
    LG, Dirk

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen. Douglas Adams

  • Ich rate absolut davon ab, eine Tracer, eine Versys oder was auch immer tiefer zu legen.


    In der Regel verschlechtern sich Komfort, Fahrverhalten und Vorteile des hochbeinigeren Konzepts zum negativen.

  • Also ich finde Baros Anforderungskatalog ziemlich klar.


    Ein Auto ist ja doch was ganz anderes. Und wenn man 4.000 km ne Tour mit Gepäck fährt, aber ein Arm nicht so kann, dann braucht man leicht und tourentauglich. Und man braucht nicht drei Kilo Schlamm auf dem Rücken, weil der Spritzschutz vergessen wird.


    Eine Tieferlegung finde ich auch nicht gut. Aber sie kann je nach Anforderungen genau das Richtige sein. Eine 700er Tracer fiel mir auch ein, aber ich habe sie nicht genannt, weil die Sitzposition wirklich hoch ist und der Preis noch über dem bisher diskutierten Motorrädern. Da sehe ich eine CB500X als das reisetauglichere Motorrad, zudem noch ein wenig leichter und dazu tiefer bei eher mehr Bequemlichkeit. Nur der Motor hat nicht so viel Bums. Das empfindet aber jeder anders wichtig, im Zweifel testen.


    Unverkleidete wie ER-6 und Hornet mag ich noch lieber, aber die sehe ich für Baro als weniger passend. Dann eher Versys, die hat eine sehr gute Schräglagenfreiheit, so dass man auch tieferlegen kann. Das Gewicht ist da aber wieder noch höher als bei der ER-6. Kein Vergleich zu einer CB 500X.


    Wenn nicht diese tausenden km Touren wären, wäre es einfacher, aber gerade dort braucht man ein Ding, was einfach funktioniert. Und Beschleunigungsmesswerte sind eher nachrangig.

  • Eine ER6-F ist nicht unverkleidet.


    Und Versys, Tracer & co. sind auch tiefergelegt für einen kleinen und zierlichen Menschen zu hoch.
    Ist wie in der Liebe: Wenn die Beziehung schon zu Anfang mit faulen Kompromissen los geht, dann besser Finger weg.

  • Baro, du hast wegen Koffern gefragt.


    Würde ich nicht original kaufen, wird es auch nicht mehr geben, mittlerweile ist ja der Nachfolger Z650 am Start, der 14 Kilo leichter ist als die ER-6 - die aber auch nicht schwer ist.


    Mach dich mal schlau, ob es von Givi einen Träger für die VR35- bzw. die Nachfolger VR37-Koffer gibt.
    Die haben einen gestuften Boden und tragen daher nicht sehr breit auf, die habe ich an der Versys und bin sehr zufrieden damit.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Baro, du hast wegen Koffern gefragt.


    Würde ich nicht original kaufen, wird es auch nicht mehr geben, mittlerweile ist ja der Nachfolger Z650 am Start, der 14 Kilo leichter ist als die ER-6 - die aber auch nicht schwer ist.


    Mach dich mal schlau, ob es von Givi einen Träger für die VR35- bzw. die Nachfolger VR37-Koffer gibt.
    Die haben einen gestuften Boden und tragen daher nicht sehr breit auf, die habe ich an der Versys und bin sehr zufrieden damit.


    Meinst du die V35? Ich hab das quasi gleiche Modell von Honda (die original 36l - Koffer, es gibt auch ne 29er Version, der nutzbare Raum ist aber geringer) an der CBF.
    Sind wohl auch Givis.
    Ja, die sitzen eng und gerade Kawasaki hat ja schon lange enge Koffer angeboten, so dass man bei etwas unter etwas unter 1m Breite bleibt.
    Die NC hat wirklich enge Koffer, da kommt man auf unter 90cm, eine V-Strom bis 2016 liegt mit Serienkoffern bei 1,15m! Mal so als Maßstab.
    Wer mit Koffern fährt, der sollte auf sowas achten.


    Die F ist mir nicht so geläufig, die ist aber auch schon weiter verkleidet als nur die Front, was auf Reise nicht verkehrt ist. Liegt aber kilomäßig auch nur zwei Hände unter der CBF (immerhin!), aber drei Hände über der 500X.


    Btw kann man durch eine sparsame Tieferlegung (45 oder gar 60mm halte ich für sehr ungünstig, dann lieber Chopper) die Sitzhaltung passiver gestalten. Also wie gewünscht hier. Bei einer ER-6 wird das dann bestimmt noch nicht träge.


    Mein Favorit aber bleibt gleich, zumal die CB500X auch noch mit Adventurebereifung glänzt und man damit auch auf ein paar osteuropäischen Schotterstraßen nicht ganz verkehrt sein dürfte.


    Ich weiß, dass mancher meint, er hätte doch den offenen A und wolle keinen Anfängermotor. Ich fände die mit nem Motor von Z650 oder MT-07 auch besser. Wobei der Honda-471er wirklich super smooth ist, ein alles verzeihender, kultivierter Motor.
    Die Tracer ist mir zu zerklüftet, wie die Kawas. Dieses cleane Hondadesign taugt mir da eher.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()