Kawasaki ER-6, das letzte Modell.
Vom Gewicht her halt ein Zweizylinder, aber trotzdem mit Leistung.
Für wenig Geld gibt es den Fahrschul-Fahrersitz für eine tiefere Sitzposition, der ist auch mit zwei Handgriffen ohne Werkzeug umgesteckt.
Die Wartungskosten sind erfreulich niedrig.
Für dein Rangier-Problem: Der Tank ist sehr kurz, da man nah am Lenker sitzt, kann man leichter Kraft in diesen einleiten.
Nicht umsonst fahren sehr viel Fahrschulen die ER-6, hier haben manche Fahrschulen über 50% Frauenanteil, da sind auch etliche kleine und zierliche dabei.
ABS ist selbstverständlich, Einspritzung auch, Verbrauch überschaubar, eco-Anzeige im Cockpit, das Angebot an Gebrauchten ist nicht klein.
Der Lenker ist bequem hoch, aber nicht zu breit, man muss ihn ja auch bei vollem Einschlag gut erreichen können.
Noch mal gewaltig leichter ist die Nachfolgerin Z650.
Die muss es aber nicht sein, auch die ER-6 ist ein hervorragendes Motorrad.
Die Fahrschulen loben die gute Tauglichkeit für die Übungen, andererseits genügt auch mir als erfahrenen und eher flotten Motorradfahrer die Leistung, die der Motor zur Verfügung stellt.
Mir ist die CB 500 zu lahm und die CBF 600 zu träge, außerdem hat die keinen Druck auf dem Kessel. Für keinen Dampf braucht man keine vier Zylinder....
Nackt heißt das Mopped ER-6N. Mit Verkleidung ER-6S.