SH 300i schlecht angesprungen

  • Meiner ist jetzt 3 Jahre alt, 2 Jahre lang fahre ich bei jedem Wetter fast täglich 3km damit zur Arbeit, also schlecht anspringen tut er wirklich nicht, kenne ich von Einspritzern auch nicht.
    Hört sich nach defekter Startautomatik an, oder es wird irgendwo Falschluft gezogen.
    Evtl. ist irgendwo ein Unterdruckschlauch abgegangen oder undicht, das reicht schon.

    Gruß aus Köln
    René

  • Meiner (EZ 03/2018 ) hat das gleiche Problem wie von abra beschrieben. In der Regel ist er täglich in Benutzung, dann springt er <1 Sek. an. Wenn er länger als ca. eine Woche nicht gestartet worden ist (bisher zwei mal der Fall), muss ich extrem lange orgeln bis er ganz langsam anspringt und auf Touren kommt. Heute habe ich es vier mal ca. 10sek. probiert. Beim letzten Mail war es genauso.


    Das ist nicht akzeptabel und werde ich beim Händler ansprechen.


    Was mir auch aufgefallen ist: bei jedem ca. dritten Startversuch, d.h. Zündung auf "an" und Starter gedrückt, passiert überhaupt nichts. Dann muss ich mehrmals probieren, Zündung wieder an und aus, bis der Anlasser beim Druck auf den Start-Knopf überhaupt funktioniert. So praktisch es ist den Schlüssel in der Tasche lassen zu können. Solche Dinge nerven in der Praxis enorm.

  • @ Ritzelschleifer,


    Bildschirmfoto 2018-10-12 um 07.46.04.jpg


    du löst einfach mal am Anlasser-Relais den breiten flachen Kabelschuh - der zum Anlasser-Motor führt - 5er Imbusschl. - dann testest du den Anlasser-Drücker (re. am Lenker) ... hört sich an als ob er Kontaktschwierigkeiten hat.


    p.s.:
    der Anlasser Taster muß sofort bei geringster Berührung ein sicheres Klicken der Zugspule (zieht leicht über 3 Amp. !!! ) - veranlassen.


    Fehlerursache kann also der Anlassertaster oder gar das Anlasser-Relais sein. :D (Händler tauscht es dir auf Garantie !)Bildschirmfoto 2018-10-12 um 08.15.51.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Die beiden links funktionieren nicht.


    Danke für den Hinweis, ich gebe das an den Händler weiter. Ich mache am Roller selbst gar nichts. Sonst heißt es noch, dass ich selbst schuld wäre, weil ich gebastelt habe.

  • hier stimmt etwas nicht, mein sh 300 i bj.2016 springt bis jetzt zuverläßig an.
    auch nach längerer standzeit, von november bis märz wird der roller abgemeldet, springt der roller sofort an.
    die batterie lade ich jeden monatsanfang mittels ctek mxs 5.0 auf.
    der roller ist noch in garantie, ab zum händler.


    parson

    MfG Parson

  • Also bei mir liegts immer an der linken Bremse beim starten wenn der Anlasser nicht kommt.
    Ich zieh die Bremse halt manchmal nicht fest genug an.

  • Falsches Thema mit dem Bremshebel. Ist der nicht richtig gezogen, läuft nicht mal der Anlasser.


    Dann ist natürlich klar warum der Motor nicht anspringt.

  • siehe hier:



    Was mir auch aufgefallen ist: bei jedem ca. dritten Startversuch, d.h. Zündung auf "an" und Starter gedrückt, passiert überhaupt nichts. Dann muss ich mehrmals probieren, Zündung wieder an und aus, bis der Anlasser beim Druck auf den Start-Knopf überhaupt funktioniert. So praktisch es ist den Schlüssel in der Tasche lassen zu können. Solche Dinge nerven in der Praxis enorm.

  • Oh Danke, mein Fehler.


    Der hat ja schon Keyless. Wieder eine Fehlerquelle mehr, die sich nicht so gut allein testen und reparieren lässt. :(

  • Das Problem hat sich gelöst. Mein Händler sagte mir, dass nach dem Ausschalten der Startknopf noch einmal gedrückt werden muss. Gesagt, getan: auch nach einer Woche Standzeit springt er nun nach der ersten Anlasserumdrehung an. Ich verstehe zwar nicht, was die Elektronik nun anders macht, aber es funktioniert. Das reicht mir.

  • ????


    Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Oh Danke, mein Fehler.


    Der hat ja schon Keyless. Wieder eine Fehlerquelle mehr, die sich nicht so gut allein testen und reparieren lässt. :(


    Genau deshalb beizeiten einen 2. Funkschlüssel beschaffen, dann sollte der Fehler schnell gefunden sein. So meine Erfahrung nach 3 Jahren Funkschl. ... Ausfälle vom Schlüssel -fern der Heimat - hatte ich, der Zweitschlüssel hat die Mobilität im Urlaub sofort wieder hergestellt.


    Bildschirmfoto 2019-01-14 um 07.40.06.jpg


    Beachte. neue Lithium hat immer > 3,40 deshalb bei 3,00 Zelle erneuern !

  • [quote='cs200peter','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=2102312#post2102312']????


    Ja, in der Tat erstaunlich. Die Prozedur ist nun: Anlassen - Drehkopf drücken, nach links drehen, kurz auf den Systemcheck warten, anlassen; Ausschalten, Drehknopf nach rechts drehen, Drehknopf drücken. Warum auch immer dies notwendig ist, aber es führt dazu, dass er nun auch nach längerer Standzeit sofort anspringt.

  • Hier liegt ein Fehler vor:


    nix drücken - du faßt den Funkschlüssel überhaupt nicht an.


    Im 2m Bereich erkennt das Syst. sofort das Funksignal - Drehknopf um 180 Grad re. rumdrehen ... Starterknopf, drücken ... losfahren.

  • Ich spreche auch nicht vom Funkschlüssel, sondern vom Drehknopf am Roller. Hier habe ich es bislang immer so gehandhabt, dass ich beim Ausschalten einfach den Drehkopf nach rechts gedreht habe. In der Folge war es so, dass der Roller nach längerer Standzeit kaum angesprungen ist (s.Beitrag 17). Auf Nachfrage beim Händler hat er mir gesagt, dass ich den Drehknopf nach dem Ausschalten noch einmal drücken solle. Mir kam das auch spanisch vor, aber ich hab´s getan. Ergebnis: nun springt er auch nach längerer Standzeit sofort an.