Kupplung modifizieren

  • ....meinem unmaßgeblichen Verständnis nach, sollte der Variomat erst verstellen, wenn vollständig eingekuppelt ist, vorher macht das keine Sinn...


    Wenn ich so auf meinen Drehzahlmesser schaue, wandern die Gewichte gefühlt so ab 5-6k rpm, die Kupplung schleift aber schon so ab 2,5 bis 3k.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Mit bestem Gruß, Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • Wie schwach muss eine GDF sein, dass der Roller schon im Leerlauf ne grössere Übersetzung hat und so schneller einkuppelt? Und warum sollte man den Weg wählen, wenn man einfach schwächere Federn verwenden kann oder eben ne Malossikupplung anpasst damit eher eingekuppelt wird?


    Es würde mich übrigens nicht wundern wenn das Anfahrruckeln bei niedrigerer Drehzahl eher Auftritt als bei einer höheren Einkupplungs-d.z. Dies nur hörensagen, von Leuten die Ihre "Ruckel-Problem" auch mit Malossi und höherer Einkupplungsdrehzahl gelöst haben.


    Vermutlich kommen hier eh schon bald die A3 Posts, weit ausgeholt, Physik zitierend, Rennsport angelehnt, jeder nicht Schrauberkönig gehörig abgewatscht. Was solls.


    Zed, versuchs mit der Malossi Kupplung, niedertopurig einkuppeln. Berichte ob und wie es Dein Wunsch oder Vortsellung erfüllt.


    LG Brämerli


    Add: Zed, zum montieren und Feineinstellen/Ausprobieren der Kupplung brauchst Du ein par Werkzeuge die nicht in jeder Werkzeugkiste drin sind. Mach Dich schlau bevor Du die Kupplung bestellst.

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Wenn Hersteller bei Motoren mit verschiedenen Hubräumen Gleichteile verwenden, ändern sie oft nur das Gewicht der Rollen.


    Es fängt also scheints nicht jeder Motor mit "Stellung 0" am Variotor an.


    Wenn der Variator erst arbeitet, wenn die Kupplung voll einkuppelt, die Übersetzung als anfangs fix ist, dann zwingt die Last die Motordrehzahl kurz in die Knie.


    Ist so bei meinem 50er, hört und merkt man deutlich.


    M.M.n. muss das Triebwerk da schon die Möglichkeit haben, diesen Effekt mit einer geringfügig kürzeren Übersetzung kurz auszugleichen.
    Und da dürfte die weichere Gegendruckfeder helfen.


    Ganz sicher aber könnte eine Variomatik-Entwickler sehr interessante Dinge erzählen, wenn er die Wechselwirkungen en Detail, in Zeitlupe quasi, erläutern könnte.

    3 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • ....meinem unmaßgeblichen Verständnis nach, sollte der Variomat erst verstellen, wenn vollständig eingekuppelt ist, vorher macht das keine Sinn...


    Wenn ich so auf meinen Drehzahlmesser schaue, wandern die Gewichte gefühlt so ab 5-6k rpm, die Kupplung schleift aber schon so ab 2,5 bis 3k.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


    Genau, die Variogewichte haben mit der Einkuppeldrehzahl gar nichts zu tun. Sie sorgen dafür diese schneller oder langsamer ab Start zu erreichen (je nach Gewicht) und lassen dann den Motor auch dementsprechend höher/niedriger drehen in allen Bereichen.
    Die Kupplung ist eine Fliehkraftkupplung die einkuppelt sobald eine bestimmte Drehzahl erreicht ist. Diese Drehzahl kann man zB. mit anderen Federn an den Backen einstellen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Kurze Übersetzung = vorne kleiner Durchmesser und hinten großer, also maximales Moment an der Hinterachse, gut zum einkuppeln und losfahren.
    Erst dann macht es Sinn die Übersetzung zu ändern, oder fährt ihr bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe auch im 2. oder 3. Gang an und und kuppelt bei 4000 rpm ein .


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Mit bestem Gruß, Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

    Einmal editiert, zuletzt von xtzdidi ()

  • Stimmt, die Kupplung kuppelt bei einer bestimmten Drehzahl - der Kupplung.


    Bei welcher KW-Drehzahl eingekuppelt wird, das hängt auch von den anderen Komponenten ab, da diese das Verhältnis von KW- zu Kupplungsdrehzahl beeinflussen.


    Wenn die Gewichte dafür sorgen, dass die Einkuppeldrehzahl früher oder später erreicht wird, dann können sie das doch nur durch eine Änderung der Übersetzung bewirken.
    Auf die hat aber die GDF auch Einfluss.

  • Dafür haben die an den Kupplungsbacken verbauten Federn aber einen Einfluss auf die Einkupplungsdrehzahl. Da die Kupplungsbacken von der Fliehkraft gegen die Federn an die Glocke gedrückt werden, sorgen schwächere Federn für ein früheres Einkuppeln. Somit lässt sich schon ein wenig an der Einkuppeldrehzahl spielen. Sinnvoll, keine Ahnung? Der Hersteller wird sich aller Wahrscheinlichkeit etwas dabei gedacht haben, wenn er genau dies Federn und damit Einkuppeldrehzahl gewählt hat. JÜbrigens, je geringer diese Drehzahl ist, desto weniger Leistung und Drehmoment hat der Motor.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • die Diskusion ist verschwendete Zeit, er soll sich einen 300ccm kaufen und hat was er will. Am Roller was an der Übersetzung zu ändern wäre sinnlos, zieht einen Rattenschwanz andere arbeiten mit sich. 125ccm bleiben 125ccm egal was man macht.

  • Ne 300er empfehlen weil der TE sanfter anfahren will ist -> :al:
    Mit Kanonen auf Spatzen schiessen ist da noch milde ausgedrückt :).


    Die Lösungen wurden ja schon gesagt. Entweder er testet mit andern Kupplungsfedern in der Originalvario (sofern es die überhaupt gibt), oder er sattelt auf eine Sportkupplung um (vorzugsweise die allseits beliebte Delta Clutch :D) und hat umfangreichste Einstellmöglichkeiten.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Gute Güte, so viel Geschreibe um ein paar weichere Kupplungsfedern. Deine Kupplungsbeläge könnten aber auch verschlissen sein.
    Die Gegendruckfeder hat damit nichts zu tun.


    Die Beläge sehen aus, wie neu... Jetzt, wo alles offen ist, neige ich dazu die Kupplungsfedern gegen weichere zu tauschen. Weiß jemand die Kennwerte der Serienfedern? Einfahc nur nach "weicheren" fragen wird net ganz zielführend sein, oder?

    Grüße, Zed

  • Für die Originalvario wirds sicherlich keine Originalfedern in verschiedenen Härten geben. Du müsstest schon ins Tuningregal (Tuningkupplung) greifen und ich vermute da wärst du mit deinem Problem ohnehin am besten aufgehoben.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Für die Originalvario wirds sicherlich keine Originalfedern in verschiedenen Härten geben. Du müsstest schon ins Tuningregal (Tuningkupplung) greifen und ich vermute da wärst du mit deinem Problem ohnehin am besten aufgehoben.


    bei Malossi gäbe es einen 3er Satz für Originalkupplung (verschiedene Härten) - damit könnte man probieren ?


    https://www.malossistore.de/EE…4t-lc-2912536-hody125-M-P



    in der Montageanleitung sind auch die unterschiedlichen Farben der Federn erklärt (Teile-Nr. 2912536) -> Reihenfolge "weich bis hart" = weiß, gelb, rot
    http://storage.malossistore.co…montaggio/pdm/7311401.pdf



    erhältlich:


    https://www.ebay.de/sch/i.html…=malossi+2912536&_sacat=0

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Für die Originalvario wirds sicherlich keine Originalfedern in verschiedenen Härten geben. Du müsstest schon ins Tuningregal (Tuningkupplung) greifen und ich vermute da wärst du mit deinem Problem ohnehin am besten aufgehoben.


    Ja, richtig. Das war auch meine Intention. Honda wird da natürlich nix im Petto haben.

    Grüße, Zed


  • Kuuuuuhl, vielen Dank!

    Grüße, Zed

  • Stand hier nicht grade noch irgendwas von früher einkuppeln erfordert härtere Federn?... na egal.


    hab grade den Auspuff versuch zu inspizieren. Äußerlich unterscheidet sich das Bild wenig vom Innenraum. Man erkennt zwar nicht viel im auf dem Endoskop-Bildschirm, aber Lose Rohre oder Bleche konnte ich da jetzt nicht ausmachen... Die Zündung könnte noch in Frage kommen oder der Automatische Choke hat nen Rappel und öffnet den quasi ständig. Mehr fällt mir dann so langsam nimmer ein...

    Grüße, Zed