Honda Monkey

  • Die Dame ist ja auch mit der Monkey Tacho 124 gefahren. Das Gewicht ist dabei zu vernachlässigen - wichtig aber die Kleidung und die Lage flach auf dem Tank.

    Wenn dann noch Windschatten käme oder es bergab ginge, wäre noch mehr drin.


    Das ist aber nicht real sitzend mit Flatterjacke in hügeligem Gelände. Oder bei Gegenwind, das macht auch bei der Monkey was aus. Tacho 120 habe ich mit der windschnittigeren Cub auch geschafft, aber sitzend mit Minigegenwind sind Tacho 90 schon klasse.

  • Der Monkey hätte man ruhig 11KW geben sollen, dann wäre die 100 auch kein Problem und ich müsste mir nicht den Kopf zerbrechen, was ich kaufen soll. :D


    Halbliter

    Ich finde die 6 Gänge auch etwas übertrieben bei einer 125ger.

  • 6 Gänge übertrieben?

    Kommt darauf an, bei welcher. Die 11KW-Vierventiler

    musst und willst du wohl gern ausquetschen, da braucht man eng gestufte Gänge, um flott unterwegs zu sein. Der liegende Single von Honda ist ein Zieher, da kommt unten gut was, mittig auch und oben ist er dann schnell am Ende. Da reichen dann vier Gänge.

    Finde ich für die Stadt viel geeigneter.


    15 PS aus nem luftgekühlten 125er Zweiventiler ist wohl nicht so einfach. Das baut meines Wissens auch niemand. Und wassergekühlte Motoren in MSX, Monkey und Cub werden wohl nicht eingebaut, solange es auch anders geht.

  • Halbliter

    Klingt interessant mit der Schaltung und wenn man das mit den Drehzahlen in Verbindung bringt... oben, 5/6 Gang, muss ausgedreht werden für eine hohe Geschwindigkeit. Da hast du absolut recht.


    Stimmt... Luftgekühlte 11KW Motoren habe ich bei den A1 auch noch nie gesehen.

  • Ich hatte mal eine MSX 125. Mit einem simplen LuftfilterMod (Gummiansaugstutzen und Gitter im Filter entfernen) konnte man so 2-3 km/h und einen etwas bassigeren Sound aus der Kleinen quetschen. Funktioniert das bei der Z125A auch ?

    Das Rauchen ist beim Fahren auf Krafträdern und Kleinkrafträdern nicht gestattet (StVO der DDR)

  • Halbliter

    ... oben, 5/6 Gang, muss ausgedreht werden für eine hohe Geschwindigkeit. Da hast du absolut recht.


    erst müsste die Leistung auch da sein um von Ausdrehen zu sprechen...schmunzell........zu mind eben beim Monkey cub msx Motor...



    ach ja...geduckt auf ner abschüssigen AB sah ich kurzeitig beim Affen mal 115 aufm Tacho......an gleicher Stellle mit der Cup knapp 120..ok der Analoge geht da eh auch nicht weiter...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Hallo zusammen.


    Da ich meine Monkey ja leider nicht fahren darf, und sie in meinem Arbeitszimmer steht, ist

    es für mich vielleicht eher zweitrangig, aber ich frage mich, ob kommendes Jahr die

    Monkey, Super Cub und MSX125 mit Euro 5 Motor angeboten werden.

    In den USA wird die Monkey MJ 2021 bereits in glittering blue und pearl nebula red gem. Honda Website angeboten.

    Keine technischen oder optischen Veränderungen, und das Abgasverhallten interessiert in Amerika ja niemand.


    Ich werde meine Monkey entweder bis spätestens Dezember für 1 Tag zulassen, oder ich trenne

    mich von ihr (mit einem Wertverlust von 1.200 € !) und kaufe mir Anfang kommenden Jahres eine Monkey

    mit Euro 5 (falls es die geben sollte).

    Ohne Tageszulassung würde es für meine grosse Tochter - im Falle meines Ablebens - sehr schwer

    sein, die Monkey zu verkaufen, da das Fahrzeug ja nicht mehr in den Verkehr gebracht werden darf.


    Was denkt Ihr darüber ?


    Grüsse

    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • ultimativ spekulativ: ich denke es wird weiterhin (2021 ff) einen Monkey geben -> die Nachfrage ist da, daher wird es wohl eine Euro 5 Version geben

    btw: wg Corona wird derzeit überlegt ob die Abverkaufsfrist für Euro 4 Motorräder verlängert wird - insofern wäre dann auch noch eine Tageszulassung in 2021 möglich


    warum verkaufen + neu kaufen wenn durch Tageszulassung auch eine weitere Verwendung / Zulassung für die Strasse möglich bleibt ?

    ... außer du brauchst etwas Abwechslung im Arbeitszimmer :)-

  • Ich schätze das Honda den Motor auf Euro 5 updaten kann. Die werden bestimmt nicht die komplette Serie MSX, Monkey, Cub u.s.w. einstellen.


    Falls die CT kommt, könnte ich mir vorstellen das sie das erste 125er Modell mit Euro 5 wird

    Das Rauchen ist beim Fahren auf Krafträdern und Kleinkrafträdern nicht gestattet (StVO der DDR)

  • die 125ccm CT gibts ja schon seit Wochen...nur nicht für uns hier...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Mach auf jeden Fall ne TZ und lass sie bei dir weiter stehen.


    Euro 5 sollte machbar sein, die Frage ist nur, ob Honda Lust drauf hat. Zwar ziehen bei uns bspw. die 125er Verkäufe an, aber die paar hundert Stück pro Jahr sind wenig ggü. wohl an die 500.000 verkauften MSX/Grom weltweit und allein bis Ende 2018 in den USA verkauften 40.000 Groms.


    Auch auf den anderen europäischen Märkten sind andere 125er oft begehrter als die liegenden Luftgekühlten. Andererseits dürfte die Produktion sehr billig sein und bei uns reißen sich die Leute um eine Monkey für über 4000 Euro, während man für dasselbe Geld ne ausgewachsene 250er V-Strom bekommt, die wie Blei steht.


    Wenn aber noch nen PS flöten geht wie bei der CT, wird es irgendwann eng mit dem Tempo. Für die (unter 9 PS, aber fette 120kg) sehe ich hier kaum Nachfrage. Dann doch eher ne Euro5-Monkey.

    Mein Tipp wäre, dass irgendwann ne Euro5-Monkey kommt (2021 oder 2022), die Super Cub und die MSX eher auslaufen, die CT nicht kommt, aber dafür nen 125er Adventurebike mit nem geupdateten CB125R-Motor. Ob die CB125F bleibt? Mal sehen. Hoffe sehr, denn für den Preis gibt es sonst nix von namhaften Herstellern mit diesem Gegenwert.

    Die Monkey ist egtl überteuert, speziell auf dem deutschen Markt. Aber eben einzigartig.

  • Hallo

    Zulassen?

    Das übersteigt grad etwas meinen Verstand. Hebst du das Ding auf bis es mal selten wird? Da kann ich dich trösten, das Ding wird nicht grossartig was wert. Genauso wenig wie ein VW Beetle oder Mini von BMW. Im Gegensatz zu ihren Vorbildern, den Originalen.

    Wenn es nur ein "Staubfänger" Deko Teil ist dann meld sie doch einfach mal an. Wegen der Kosten kann es ja nicht sein, wer ein Deko-Moped in Haus stellen kann, sollte das Kleingeld für eine kurze Zulassung auch haben.

    Gruss Rudi

  • Das übersteigt grad etwas meinen Verstand.

    Wenn es nur ein "Staubfänger" Deko Teil ist dann meld sie doch einfach mal an. Wegen der Kosten kann es ja nicht sein, wer ein Deko-Moped in Haus stellen kann, sollte das Kleingeld für eine kurze Zulassung auch haben.

    Gruss Rudi


    :roll:  :confusedx:

    nur keinen Neid


    PS: lt meinem Honda-Händler kein Einzelfall, dass sich jemand den Monkey als Deko kauft :sup1: