Motorradheber hinten SC80

  • Wieso findet ihr den Dorn bei Alphatech nicht, ich habe ihn in zwei Minuten gefunden Dorn für die SC80


    Ich selber bevorzuge aber immer wieder den Biketower, den kauft man einmal und beim Bikewechsel nur die Adapter-Platte für 79€ neu kaufen

  • Hallo,
    habe gestern meine neue CB1000R bekommen und suche jetzt natürlich auch ne Möglichkeit sie vernünftig aufzubocken. Am liebsten hätte ich einen Heber für das Hinterrad, aber was ich bis jetzt so hier gelesen habe soll das ja nicht so gut sein ( Gewicht auf der Mutter bzw. verbogene Dorne). Gibt es mittlerweile vielleicht neue Erkenntnisse zu einem guten Heber fürs Hinterrad ? Hat schon mal jemand den von Kern-Stabi versucht?

  • Hi! Auf Seite zwei habe ich eine Version gepostet, mit der man auf Nummer sicher geht. Funktioniert prima und würde mit etwas Zubehör auch die Möglichkeit bieten, beide Räder anzuheben. Allerdings mit dem Nachteil, dass sie aufgebockt nicht rangierbar ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Ständer kaum Platz braucht.
    Am Ende muss jeder selbst entscheiden was man macht. Vielleicht noch einmal der Hinweis, dass aus dem englischsprachigen Raum die Information kommt, dass selbst Honda bei der SC80 NICHT empfiehlt, eine Stecklösung für die Hinterachse zu verwenden. Den Grund hast du schon genannt, der geringere Durchmessers der Achsmutter zur Achse.
    Aber am Ende musst du selbst entscheiden.

  • Mahlzeit,


    Altes Thema trotzdem aktuell für mich.

    Neues Mopped steht eingemottet im Winterlager weswegen ich nicht auf die schnelle dran komm.

    Daher die Frage ob schonmal jemand die Achse komplett ausgemessen hat also auch das Innenmass der Achse.

    Der Plan: Buchse aus POM (Polyoxymethylen) drehen um das wohl vorhandene größere Innemass auszugleichen damit die Last beim Aufbocken

    mit einem Heckständer gleichmäßig verteilt wird.

    Falls sich schonmal jemand die Mühe gemacht hat und die Achse in Gänze vermessen hat, wäre ich sehr dankbar für die Info.

    Den Post mit den Maßen des Sechskant und des Durchmessers habe ich schon zur Kenntnis genommen.


    Gruß aus der Hauptstadt

    Der Zahnlose

    Möchte mal wie mein Opa sterben! Friedlich und lächelnd im Schlaf und

    nicht so hysterisch schreiend wie sein Beifahrer.

  • Moin,

    An dem Thema bin ich auch gerade dran.

    Ist allerdings nicht Einfach, da die Achse innen anscheinend einen Konus hat... An dem POM-Stück arbeite ich zumindest noch ?


    Also wenn jemand eine Schnittansicht der Achse hat, oder eine über hat. Gerne bei mir melden ?


    IMG_20201210_161350.jpg

  • Ich hab das ausprobiert und komm zu dem Ergebnis das eine Hülse aus POM einem Durchmesser von 29.0mm sehr gut passt.

    Das Moped steht bomben sicher.

    Ich hab die Hülse länger gelassen und verschraube die nach dem einstecken mit der 18er Welle ???


    Grüße

  • Holladrio,


    vielen Dank für die Info!

    Denn kann dit Zerspanen ja los losjehen.


    Gruß und noch nen schönen 3. Advent:irre:

    Möchte mal wie mein Opa sterben! Friedlich und lächelnd im Schlaf und

    nicht so hysterisch schreiend wie sein Beifahrer.

  • Hallo zusammen, ich muss das Thema nochmal aufgreifen.


    Eignet sich der Kern Ständer für eine Überwinterung?

  • Ich habe für meine SC60 einen Zentralständer mit dem ich das Moped nach jeder Ausfahrt vom Boden hole.Man braucht seitlich ein klein wenig Platz (aber wiklich sehr wenig) um den dort stehen zu lassen wenn das Moped auf "Achse" ist.Da das Moped aber immer fast Senkrecht (hängt etwas durch das Gewicht nach rechts wenn komplett Räder frei sind aber wirklich nur wenige Grad) steht und nicht auf dem Seitenständer sobald der Zentralständer dran ist hat man so mehr Platz um das Mortorrad herum zu laufen.Auch für die Motorölkontrolle kann das Moped schön Senkercht gestellt werden.Räder können beide zeitgleich ausgebaut werden mit dem Zentralständer.Und das Moped kann jederzeit hin und her geschoben werden in alle Richtungen (Voraussetzung ist natürlich der Boden dafür "glatt" und fest genug ist).

    Nachteile gibt es natürlich auch (denn die gib es immer).Wenn unterm Motor z.B.am Auspuff gearbeitet werden muß ist der Zentralständer schnell im Weg. Aber dafür habe ich eine Vorderradwippe.Preislich habe ich 2015 knapp 300€ (für Ständer und Befestigungsplatte Modellspezifisch) dafür ausgegeben was auch etwas als Nachteil angesehen werden kann aber für mich nicht mehr da der Nutzen dafür zu groß ist.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • So einen Zentralständer hatte ich für meine Z900 auch, ehrlich gesagt nur zum überwintern in der Halle genutzt weil zu Hause der Boden zu uneben ist.


    Von daher wäre ich eher für einen Ständer wie oben von Kern.

  • Ich hab mir den Einarmschwingenständer von max2h.com für meine neue geholt (2022er Model). Sehr wertiges Teil, finde ich für das Geld.

  • Kern Stabi funktioniert einwandfrei. Wird zusätzlich durch die Achse auf der gegenüberliegenden Seite verschraubt. Raddemontage trotzdem problemlos möglich. Da verbiegt nichts.


    20190715_140402.jpg

    Edler Fuhrpark, und der X4 ist Bombe. Ärger mich immer wieder das ich meinen verkauft habe.