Neuheiten 2019

  • moin auch


    Hat eigentlich Jemand Horex auf dem Plan???


    Soo in Richtung VR6 ??


    Ich kann jetzt das Yutube video nicht hochladen. Aber hat Jemand eine Meinung zu dem Bike ( ich fine es wunderschön-- nur ZU TEUER)!!!!


    Danke


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • Horex war vor 50 Jahren dort wo heute die W800 ist. Vollkommen daneben was die heute unter dem Namen bauen.

  • Gabel-Biegesteifigkeit hat schon auch mit Geschwindigkeit, Gewicht und Leistung zu tun.


    Wer über 120 PS hat und diese auch ausfährt hat mit USD eine geringfügigen Vorteil.


    Bei 125er ist USD zB ein unnötiger Gag der die Nachteile überwiegen lässt: Globige Optik und weniger Lenkeinschlag oben am Tank, schwierigere Abdichtung samt Reparaturmöglichkeit.

  • Die Kawa W800 gefällt mir auch und ebenso die Royal Enfield Interceptor 650:
    http://www.royal-enfield.info/…ld_interceptor_de_de.html


    die haben die Enfielder schon letztes Jahr vorgestellt :sup1: - wird Zeit dass das Teil auf die Strasse kommt :)-


    zumindest gibt es mittlerweile Preise (ab 6.580 Euro) + ein konkretes Lieferdatum (beginnend ab Januar 2019)
    https://suchen.mobile.de/motor…-wuppertal/270389248.html

  • Optisch ansprechend finde ich auch die Modelle von Brixton bspw, wobei mir die 250er besser gefallen als die nun präsentierte 500er:
    https://www.motorradonline.de/…uf-der-eicma.1040332.html
    Royal Enfield schielt ja nun schon auf eine 800er, aber auf die 650er bin ich wirklich gespannt.
    Benelli bringt nach der hübsch gemachten Leoncino nun eine neue 750er.
    Und die Fahrzeuge von SWM, bald Malaguti u.a. bringen auch viel Abwechslung, gerade im Markt preisgünstiger Motorräder.

  • Sind das luftdichte Felgen oder sind da Schläuche drinnen ?

  • Sind das luftdichte Felgen oder sind da Schläuche drinnen ?


    Meinst du die Brixton? Keine Ahnung, hab noch nix gelesen darüber. Sieht nach nem Falz für die Speichenbefestigung aus und daher schlauchfreien Reifen, aber kann auch anders sein. Allgemein find ich aber klasse, was KSR alles an Motorrädern anbietet. Auch wenn wohl viele nicht die Hondaqualität erreichen, bringen diese Marken frischen Wind.
    Gerade Einsteiger, junge Leute, haben es nicht so dicke, sich so einen 15k € - Topseller zu holen und die Einsteigermodelle a la MT03 und Co. sind ja auch nicht das Gelbe vom Ei, da sind die Alternativen gar nicht unattraktiv.
    In Frankreich ist wohl die meistverkaufte 125er seit Jahren eine chinesische Mash, entwickelt in Frankreich. Das sind echt hübsch designte Motorräder und die klassischen Marken werden da gefordert.

  • Entwickelt in Frankreich?
    Da fragt man sich doch, warum der "Entwickler" den Import gerne abgegeben hat....


    Was ist an diesen Marken denn attraktiv?


    Händlernetz eher zweitklassig, kaum Teile am After-Market erhältlich, sehr begrenzter Wiederverkaufswert.


    Ob es die "Marke" in paar Jahren noch gibt steht ebenso in den Sternen wie die zukünftige Ersatzteilversorgung.


    Hinter diesen "Marken" stehen eben keine Herstellerfirmen wie wir sdas z.B. bei Honda kennen, die Garantieabwicklung, Ersatzteilversorgung etc. selber übernehmen, sondern letztlich lassen sich Handelhäuser das Zeug aus China kommen.


    Haben die keine Lust oder keine Kohle mehr, lässt sich mit Skateboards mehr verdienen, stellen die den Import ein.


    Wenn sich dann ein Nachfolger findet ist es gut, wenn nicht schaut es schlecht aus für die Besitzer dieser Fahrzeuge.


    Das ist in keinster Weise vergleichbar mit dem Erwerb einer Honda, KTM oder Yamaha.

  • Die Mash 400 schaut schon so aus als ob Honda Teile passen könnten.
    Mit Glück kann man mit so einem Motorrad auch die 50 000 km schaffen.


  • attraktiv aus Sicht des Käufers wird wohl der Preis sein + ich gehe davon aus, dass den Käufern auch das Design gefällt


    dass ich nicht die Qualität etc. der arrivierten Hersteller bekomme ist wohl den meisten klar sein + hat halbliter ja auch schon erwähnt - > Brixton fiel mir schon vor 2 Jahren anlässlich der Kölner Messe auf. Urige Teile sofen man was für "klassisches Design" übrig hat, aber so genau durfte man da nicht hinsehen -> da fanden sich schon bei den Messefahrzeugen Roststellen


    Mir würde der Mut fehlen sowas zu kaufen obwohl ich einige ganz nett finde - bei Royal Enfield wäre ich etwas optimistischer sofern ich einen vertrauenswürdigen Händler in der Nähe hätte


    Benelli ist ja auch nur China, aber zumindest im ehem. Heimatland Italien funktioniert das Prinzip "ist irgendwie auch aus Italien" ganz nett + die Dinger verkaufen sich nicht so schlecht
    https://www.motociclismo.it/me…er-900-71265#top-carousel - > Seite 5 von 7. Ähnlich evtl die Konstellation von Mash in Frankreich?

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Die Qualität ist das eine.


    Der Support das andere.


    Es ist ein Unterschied, ob z.B Honda und Piaggio in China Werke (zwangsweise mit chinesischen Partnern) betreiben und dann Teileversorgung, Garantieabwicklung etc. mit eigenen Niederlassungen in D gewährleisten oder ob du oder ich in China Fahrzeuge bestellen, auf unseren Namen branden lassen und die halt verkaufen, solange uns das lohnend erscheint.


    Denn wenn wir aufschnappen ist dann halt Schicht im Schacht für die Besitzer.


    Hinter Benelli stehen AFAIK die Besitzer, und nicht Importeure die mal dies und mal das verkaufen, das ist ein Unterschied.


    Enfield?
    Einer meiner ersten Aufträge nach Gewerbeanmeldung war, 12 Enfield Diesel verkaufsfertig zu machen, die ein Bekannter importiert hatte.
    Sehr verwegen.
    Kannst du dich an die schwarzen Plastikkappen erinnern, die die ersten Golf und Polo und auf den Radschrauben hatten?
    Ebenso konnte man den Chrom abziehen, nachdem man die Lenkerschrauben angezogen hatte.....


    Vor zwei Jahren habe ich eine Bullet gekauft, ein nettes Motorrad - der Besitzer meinte, nur wenn es regnet, dann muss man mit dem Bus heimfahren, dann springt sie nicht mehr an. Das gibt sich aber nach paar Tagen Trockenheit von alleine....


    Trotzdem finde ich Bullets reizvoll.


    Aber eine Bullet wäre a, nie das Fahrzeug auf dessen ständige Einsatzbereitschaft ich angewiesen bin und b, eine Kiste deren Nachbesserung mir evtl. Spass machen würde, da ich das selber könnte und es mich nichts bis überschaubar kosten würde.



    Ich habe gestern gelesen, dass die Veanstalter, die Reisen im Himalaya anbieten, angeblich wieder Bullets einsetzen und die Himalayan nach Rahmenbrüchen aus dem Fuhrpark gestrichen haben.


    Nun habe ich auch schon bei Honda sehr vereinzelt Rahmenbrüche gesehen - aber da ist halt weder Abwicklung noch Ersatzteilversorgung ein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Ralfr, früher lief der Import italienischer Marken über so kleine Importeure.


    Teile für eine frühe 80er von Aprilia?
    Nö, die haben wir nicht importiert, das war die Firma sowieso, das geht uns nix an, wir haben nur Teile für von uns eingeführte Fahrzeuge, auf Wiederhören.........


    Infos zu den Steuerzeiten einer Aprilia Climber?
    Nicht von uns, hamwer nicht, kennen wir nicht, viel Glück, ciao!
    Wäre nicht ein Mitarbeiter von Rotax extrem nett und hilfsbereit gewesen, dann wäre die Climber mit paar Betriebsstunden Alteisen gewesen.



    Ich würde nur was kaufen, was eine vom Hersteller selbst betriebene Niederlassung in D hat.
    Alles andere ist ein Glücksspiel.



    Attraktiv ist, bei dem das Verhältnis von Preis zu Leistung passt.


    Warum man etwas als attraktiv bezeichnet, bei dem nur der billige Preis bekannt ist, wobei hinter der Leistung aber ein grosses Fragezeichen steht, erschließt sich mir nicht.


    Hondaschlumpf weiß, dass man mit der Kiste mit Glück auch 50.000km schaffen kann?
    Woher er das wissen will, das steht in den Sternen.
    Genausogut könnte man behaupten, die können auch 500.000 oder nur 5.000 schaffen.


    Nun ist mir mein Geld zu schade um zu denen zu gehören, die das auf eigene Kosten rausfinden dürfen.....



    Lizenzbau von xy ist ein wertloses Prädikat, denn die Lebensdauer z.B.eines Kolbens hängt zum größten Teil von der Legierung ab, aus der er besteht - und da traue ich Honda etwas mehr zu als Ping-Pong.
    Sowohl vom Know-how her als auch vom Willen, teure Materialien und enge Toleranzen in der Serie zu verbauen und nicht nur auf billig zu schielen.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Danke für die Statistik aus Italien - im Gegensatz zu Deutschland werden da ja auch 50er aufgeführt. Platz 3 für den Askoll Elektroroller, aber der Niu für mich noch erstaunlich schwach.


    Ich hätte btw wohl auch nicht den Mut, mich auf eine Brixton o.ä. einzulassen, gerade weil ich dann so ein Ding zehn Jahre und länger halten will. Noch nicht.
    Nur sind die Stückzahlen europaweit da auch schon so, dass mir eine Ersatzteilversorgung ein lohnendes Geschäft scheint. KSR engagiert sich seit Jahren und nun mit der Reaktivierung von Malaguti machen die das genau richtig mit ihrem Wachstumskurs. Wenn die klassischen Hersteller sich nur noch auf High End - Produkte konzentrieren und ansonsten lustlos erscheinen, kommen eben andere ran.
    Ich sehe das als ziemlich nachhaltig an. Wer nicht so langfristig halten mag, bekommt doch für wenig Geld optisch richtig leckere Bikes.


    Wenn ich mir SWM ansehe, gebaut in Italien mit bspw. unter BMW-Besitz entwickelten Husqvarna-Motoren: Da stand ich neulich beim Kawahändler, der ja auch Elektroroller und Beta und SWM hat, vor den Maschinen und sah wirklich ordentliche Materialien und Verarbeitung. Sorry, wenn ich mir so ne einfache Yamaha ansehe mit unentgrateten Billigspiegeln, dazu überall die Gummibremsleitungen: Das ist auf den ersten Blick nicht unbedingt besser - Haltbarkeit ist aber ein anderes Thema.
    Und Mash bringt jetzt mit dem leckeren Dirt Track den luftgekühlten Dominatormotor wieder auf die Straße - das ist weder exotische Technik noch ist sowas unreparierbar. Soll noch 40PS leisten.
    Die 1200er Triumph Scrambler sieht besser aus, ja, aber die spielt in der Autopreisliga.


    Und selbst wenn einstweilen niemand mehr das Ersatzteilgeschäft bedienen wollen würde, lässt sich heute einiges aus Asien bestellen, internationale Transportlogistik ist auch für Privatkunden kein Teufelszeug mehr. Dauert dann eben, die Teile sind aber auch billig.


    Am Neumarkt sieht man aber auch, dass vermeintliche Zuverlässigkeit nicht unbedingt Erfolgsgarant ist. Sonst müssten die Japaner mehr, KTM, BMW und Triumph deutlich weniger verkaufen. Es geht in diesem Geschäft sehr viel mit Emotion. Und wenn die neuen (alten) Marken weiterhin so lecker aussehende Teile vorstellen, wird sich Erfolg einstellen, zumal mit der kommenden Elektrisierung der Markt eh durcheinandergewirbelt werden wird.


    Was die Zukunft angeht, weiß man auch nicht, ob sich eine klassische Marke zurückzieht. Und auch bei teuren europäischen Modellen gab es immer wieder Stopps. Wer sich eine teure Mammut kauft, exquisit produziert mit feinsten Teilen, wird da wohl noch eher Bauchschmerzen bekommen als der Brixton-Käufer. Genaues kann der Importeur sicher sagen, aber solange Absatz und Händlerzahl wächst, ist das doch gut für Kaufinteressierte.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()