SH300i NF02 Panne(Motorschaden?) mit Video

  • Mach Dir blos keinen Motorschaden weil da noch was im Zylinder ist. Wäre schade. Jedenfalls hast Du ein Video mit seltenheitswert aufgenommen.


    Live Zündkerzen Exitus. :-)


    Der Mehrverbrauch erklärt sich dann durch die raus vibrierende ZK? Sachen gibts...

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Sieht halt auf den ersten Blick ziemlich krank aus ... mein Roller ist verreckt :D :D :D ... wenn das für dich passt, gut. Ich hoffe du kannst jetzt diese Infos hier gut verwerten ...
    Wie du ja auch mitgeteilt hast war die ZK nicht das einzige Problem wenn dein Öl schon 0,3L unter Maß war ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Die Zündkerze ist aus dem Zündkerzengwinde rausgeploppt? War also nur noch lose am Zündkerzenszecker?


    Dann hat sich das Kerzengewinde wahrscheinlich verabschiedet. Also noch mehr fremde Metallteile im Zylinder zusätzlich zur abgefallenen Zündkerzenelektode.


    Diese Fremdkörper müssen vor dem nächsten Motor-Start unbedingt raus aus dem Motor.


    Ich würde jetzt nicht blind eine neue Zündkerze reinschrauben. Das wäre mir zu gefährlich.


    Frage lieber mal bei deiner Hondawerkstatt nach was die als nächste Schritte machen würden.



    Vom Video her war es mir klar, dass irgendwie die Zündkerze beteiligt war.
    Und Zündkerze mal rausschrauben ist schnell gemacht als erster Schritt.



    Hoffe, dass es eine billige Reparatur wird.


    Bitte berichte weiter...


    Grüßle.


    cs200peter.




    @ alle anderen Poster hier:
    Schaltet Mal wieder einen Gang runter.


    Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Als langjähriger Beobachter dieses Forums möchte ich dir nahelegen,
    dieses Unterforum des Honda-Boardes zu meiden.
    Hauptsächlich ist dies nämlich die private Pinkelwiese einiger weniger,
    die nur von sich selber noch überzeugter sind,
    als vom weltbesten Roller.
    Ansonsten ist das nämlich hier ein recht nettes Forum.


    Selten eine so beißende, aber (leider) weitgehend zutreffende Beschreibung gelesen :res:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Leider ist das Bild unscharf aber der Dichtring sieht doch aus wie neu und nicht flachgepresst.
    Zündkerze nur von Hand eingeschraubt ??

  • Interessanter finde ich im Bild das Gewinde der Zündkerze - sieht nicht scharfkantig, sondern mehr rund aus.
    Falls es so wäre - böses Ohmen...




    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Ich wünsche dir dann mal, dass das Kerzengewinde überlebt hat!


    Sonst wird es umständlich und teuer.



    Keine Garantie darauf, aber im Normalfall ist nichts mehr im Brennraum, der wird ja ordentlich durchgepustet.



    Im Zweifel von einer Werkstatt, die ein Endoskop hat reinschauen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Es haben ja bereits Startvesuche stattgefunden.
    Die Wahrscheinlichkeit, daß die Elektrode im Brennaum "abgebrochen" ist,
    halte ich für nahezu ausgeschlossen. Vielleicht weggebrannt.
    Das Kerzengewinde sieht auf dem ,relativ schlechten, Foto nicht sehr beschädigt aus.
    Bis sich eine Kerze mit so langem Gewinde herausgearbeitet hat, das dauert schon ein wenig.
    Man hätte eigentlich schon vor dem Exitus etwas merken müsen. Ausser dem höheren Verbrauch.
    Es gibt notfalls Gewindeeinsätze zum Reparieren.

  • d.h. die Kerze hatte zum losrappeln mindestens 6.500 km Zeit? bzw. wer war wann zuletzt an der Kerze?


    Ich denke auch, die Elektrode ist draußen und bei deeeeeeem langen Gewinde stehen die Chancen m.E. gar nicht schlecht.


    Toitoitoi,
    Vuk

  • Spannend, sehr spannend mal wieder...


    Der Zylinderkopf-Krimi.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Hallo Leute,



    ich werde jetzt nicht alle Beiträge kommentieren, sondern das Drama zusammenfassen:


    Vor Ort habe ich den Kolben nach OT gedreht und mit Druckluftspray den Brennraum so gut es ging ausgepustet, wobei der Schlauch etwas zu kurz war um wirklich in den Zylinder einzudringen, aber zumindest war ich im Gewindeloch und habe nicht noch mehr Dreck hineingepustet.
    Dann die neue Zündkerze von Hand reingedreht und mit der Ratsche nachgeholfen - es war eine gefühlte Ewigkeit, entspricht eben der Gewindelänge...gegen Ende hatte ich nicht das Gefühl, dass die Kerze ansteht, da ich keinen Drehmomentsprung feststellen konnte, aber bei rund 30Nm lt. meinem Handgelenkometer habe ich aufgehört zu drehen, hier der erste Startversuch:


    https://youtu.be/natloqxyPjw


    Der Roller wollte zunächst nicht aus eigener Kraft anspringen, aber mit etwas Gas hat es geklappt, der nächste Motorstart war dann wie gewohnt.
    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, ich hoffe ihr habt euch amüsiert hattet dabei mehr Spaß als ich:D


    Gruß Fabian

  • Freut mich für dich das er wieder läuft und keinen Schaden hat

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Passt doch - mein Glückwunsch.


    Sollten es wirklich nur die 10.-€ für eine neue Zündkerze gewesen sein. Dann war es billig...



    Haben doch gerne geholfen.


    Und a weng a Gaudi muss ja a sei....



    Gute Fahrt weiterhin,



    Grüßle


    cs200peter



    (Die Zündkerze würde ich aber trotzdem richtig festziehen, bzw. mit dem richtigen Anzugsmoment festziehen lassen in der Werkstatt.)

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Motorschaden wg 0,3 l Motoröl zu wenig (ok, Gesamtmenge scheint nur 1,7 l Öl zu sein) + zudem erst Tage nach dem Auffüllen inkl dann wieder korrektem Ölstand?


    nach meiner Erfahrung sollte man beim SH300 den Ölstand im Auge behalten - bei meinem (NF02) musste zwischen den 6.000er Intervallen auch etwas nachgekippt werden + dass von Anbeginn



    Mit 0,3 ltr weniger Motorenöl läuft der Sh300 immer noch rund - da merkst nicht.
    Dauerhaft würde ich das natürlich nicht machen.
    Sollte dem Motor nichts ausgemacht haben.


    Aber auch mein BJ.2012 Sh300 braucht Öl und das muss regelmäßig kontrolliert werden.


    Meist ist es dann bei mir auf Min oder kurz drunter, dann wieder ca. 0,1 Ltr rein und der Stand ist wieder Richtung max.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: