Bremskolben entfernen!

  • Hm, Bremsenreiniger mineralisch?


    Vor Jahren hab ich mal mangels verfügbarer Neuteile die Bremszylindermanschetten meiner Kart- Bremse mit Bremsenreiniger eingesprüht (die Marke weiß ich nicht mehr), kurz darauf hatten die ca. die 1,5 fache Größe. Und Neuteile natürlich Fehlanzeige.
    Mit Spüliwasser und Spiritus passiert das sicher nicht.

  • Bleibt nur noch die Frage, warum das Bremsenreiniger heißt?

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • ????Ernsthaft????


    Weil Bremsen nicht nur Gummiteile haben und vor allem früher alle gelieferten Bremsscheiben eingeölt waren um nicht zu rosten??

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Mit Bremsenreiniger entwachst man neue Bremsscheiben..


    Wer noch ne richtige Lehre gemacht hat, weiß, dass Gummiteile etc. von Bremsen mit Spiritus gereinigt werden.

  • Er eignet sich allgemein zur Entfettung bzw. entölung. Wenn der Prüfer bei der HU meckert wegen veröltem Motor kann man ihn mit Bremsenreiniger sehr gut abwaschen und nochmal hinfahren z. B., ist also nicht nur für Bremsscheiben geeignet.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Bremsenreiniger nehme ich, vermutlich widerrechtlich, als Starthilfe....


    Starthilfespray zündet besser, aber mit Bremsenreiniger geht es auch hervorragend.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :wink1:


    Bremsenreiniger nehme ich, vermutlich widerrechtlich, als Starthilfe....



    Wieso widerrechtlich? Wenn der Motor nicht startet, ist das auch 'ne Bremse - die dazu zu bringen, dass sie sich löst und Dich fahren lässt, kann auch unter "Bremse reinigen" subsumiert werden ...
    :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,


    denkt bitte daran, dass hier nicht die "Plauderecke" ist :)-


    Schönen 3. Advent und Gruß
    cpg

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Die Zweitverwendungen von Bremsenreiniger sind eh unbestritten.
    Ansonsten, Danke, wieder was gelernt. Hatte sonst für die Dichtungen Bremsflüssigkeit genommen. Spiritus ist aber schon freundlicher zu nutzen.
    Aber schon richtig, was anständiges gelernt habe ich nicht.:D

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Moin,
    denkt bitte daran, dass hier nicht die "Plauderecke" ist :)-


    Oooch, wo sollen wir Männer das denn sonst tun?
    Wir treffen uns ja nicht mal eben "bei Edeka", wo mal wieder ne Riesenschlange an der Kasse anstand und es deshalb so lange gedauert hat :wink:


    Wilfried

  • @Olaf das kann man wirklich auch mal so sehen! Gefällt mir,
    lg Vic

    Man soll den Tag nicht vor den Abend loben

  • Hallo zusammen,
    zurück zum Anfang. Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Ich fange an mit der schlechten, die betrifft mich. Am Bremskolben sind nach der Reinigung kleine Rostlöcher aufgetaucht. 43 Jahre zu wenig Plege und fertig für die Tonne.
    honda-board.de/index.php?attachment/145140/
    Und jetzt die Gute, die betrifft alle Nörgler und Bedenkenträger. Ihr braucht jetzt keine Angst zu haben, wenn ich hinter Euch fahre und meine Bremsen aufgrund eines verkratzten und zerdrückten Bremsbackenzylinders versagen.
    Grüße heiha


    P.S.: Gibt es einen Kit (Kolben und Dichtung Teilnummer 45108-300-003 und 45107-323-020) von einem Drittanbieter. Habe nur für die 750 Four gefunden.

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020