VFR400 (nc24): Simmering Antriebswelle einbauen...? Nase stört!

  • Im Boadshop ist ein Abzieher gelistet, der für jede Menge Hondas passt. Ich würde den auch im Falle der kleinen VFR als passend erachten, genaueres steht im WHB. Die Nummer, die ich meine ist 077330020001. Den dreht man bis Anschlag mit der Hand in den Rotor, ein gefühlvolle Schlag mit nem Kunststoffhammer, und der Rotor kommt dir mitsamt Abzieher entgegen.

  • Auch hier gibt es so etwas

    https://www.ebay.de/i/14345045…3EKQtZEAkYEiABEgK2A_D_BwE

    mfg hermann

    Ehrlich hermann ... 5 Euro billiger und dafür eine Seite defekt ...

    Ich hab leider kein Werkstatthandbuch für die VFR400, aber ich würde auf diesen Abzieher tippen:


    https://www.my-bikeshop.de/pro…EHER-POLRAD-22X1-5RH.html


    Am besten mal einfach messen !

    sigpic2_2.gif

  • Das WHB gibt es gerade in den Kleinanzeigen. Leider gibt es keine europäische Version.


    07725-0030000 - Das müsste Halter für das Polrad sein, um die Mutter zu lösen


    07733- 0020001 - Ist der Abzieher für das Polrad.


    NC24_Generator.jpg


    Hier sieht man auch die 4 Schrauben mit denen die Spulen befestigt sind.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sorry Oliver

    Mir ging es absolult nicht um dieses Angebot sondern eigentlich nur um das Bild des Abziehers.

    Solche habe ich beim Hondahaedler im Einsatz gesehen.

    Das Hochladen von Bildern ist leider fuer mich etwas umstaendlicher, als einen Link einzufuegen.

    Ich bin nicht fuer Ebay-Ware ich mag Originalteile!

    mfg hermann

  • Hallo zus@mmen,


    herzlichen Dank für die vielen Antworten und die tolle Unterstützung! Ihr seid wirklich die BESTEN !!! :topX: :wink1: :topX:


    Die Mutter für das Polrad haben wir gelöst, indem einer die Kurbelwelle auf der anderen Seite gehalten hat, und der andere hat die Schraube am Polrad gelöst. Das ging soweit auch wunderbar. Wenn ich den geposteten Abzieher so sehe, würde es doch auch ausreichen, wenn ich eine herkömmliche Schraube in das Gewinde des Polrades drehe und dann mit leichten Stößen eines Gleithammers dann das Polrad löse? Als Gleithammer würde ich einen Rundstahl an die Schraube schweißen, ein Metallstück als Gewicht auf den Rundstahl schieben und am Ende ein Flachstahl anpunkten - ist die Schraube samt Rundstahl in das Polrad eingeschraubt, kann man das Gewicht nach hinten gegen den Flachstahl ziehen und durch die Zugkraft sollte sich das Polrad lösen.


    Ich werd mir das japanische Werkstatthandbuch wohl doch nochmal genauer zu gemüte führen... :kaff::kaff::kaff:


    Das WHB gibt es gerade in den Kleinanzeigen. Leider gibt es keine europäische Version.

    Vielen Dank, hab die Anzeige gefunden! Nachdem der Verkäufer allerdings ein gut überlegtes und ihn überzeugendes Angebot verlangt - wie bei allen von ihm inserierten Teilen - sieht es für mich danach aus, dass er das gute Stück vergoldet haben will. Noch dazu fehlt in der Beschreibung der Zustand und die Anzahl der Seiten, das eine oder andere Photo einer Innenseiten zum Zustand wäre auch sehr hilfreich. Daher werde ich das japanische Manual jetzt ausdrucken und die betreffenden Stellen übersetzen. Das kann ich dann direkt mit zu den Bildern schreiben, es ist ja überal genug Platz.


    So kann das nächste Wochenende kommen und ich hab wieder zuversicht! Hoffentlich habe ich noch nichts kaputt gemacht, mit dem bisherigen Versuch die untere Schale zu lösen, ohne die Schrauben der Spule zu lösen... :bow:


    Drehzahlstarke Grüße, Fussel

  • Natürlich würde es reichen eine normale Schraube zu nehmen. Die Frage ist ,ob Du eine passende auftreiben kannst. Bei den alten Twins,

    also 250/350K, 250/360G, 450K ist es M16X1,25, CB 125 wird wohl gleich sein. dafür habe ich eine Schraube gefunden, funktioniert super.

    Wenn Du eine Schraube findest, deren (fein)Gewinde in Deinen Läufer passt, geht das einwandfrei, Ziehhammer ist nicht nötig, gut anziehen

    und ein Schlag mit dem Kunststoffhammer hilft garantiert. Bei mir hat es bisher jedenfalls immer geholfen.

  • Welche herkoemmliche Schraube willst du denn ins Polrad schrauben ? Kennst du die Gewindegroesse?

    Ist der Originalabzieher etwa zu teuer ?:nixweiss:

    Mit einem sogenannten Gleithammer wuerdest du den gesamten Kurbeltrieb immer wieder gegen das Gehaeuse schlagen, was diesem

    und allen Innereien mit Sicherheit missfaellt.:boese:

    Das ist Murks.:roll:

    Nimm den richtigen Abzieher

    mfg hermann

  • Halt, Falschmeldung! Das Gewinde ist bei den genannten Typen 16X1,5, Erinnerungsfehler, habe es gerade nachgemessen. Schrauben dieser

    Größe gibt es beim Schraubenhändler, bei größeren Durchmessern mit der gleichen Steigung wird es aber wahrscheinlich schwierig werden.

  • Natürlich würde es reichen eine normale Schraube zu nehmen. Die Frage ist ,ob Du eine passende auftreiben kannst.

    Naja, in der Beschreibung für das Werkzeug 07733 - 0020001 steht M16x1.5, M18x1.5, M20x1.5, M22x1.5 - die sollte es im Schraubenfachhandel geben. Ich bin da immer erstaunt, was der Mann hinter dem Tresen aus seinem Lager alles herbeibringt... :clap:



    Hallo Hermann,


    wenn ich ehrlich bin, finde ich 65 Eur für 1x Polrad abziehen nicht gerade ein Schäppchen :gruebelx: Was die Gewindegrößen angeht, so sind diese für das Werkzeug ja angegeben. Nachdem mein Motorrad nicht griffbereit steht, würde ich einfach alle vier Varianten kaufen damit dann eine passt. :wink1:

    Mit dem Schlag auf den Kurbeltrieb hast Du natürlich recht - wobei der davon garnichts mitbekommen sollte, weil das Polrad ja gelöst ist. Nachdem ich mir gerade das Photo aus dem Werkstatthandbuch nochmal angeschaut habe, reicht es ja aus, die passende Schraube einzudrehen, eine Nuss mit eine festen Knarre aufzustecken und dann mit einem Gummihammer mit einem leichten Schlag ds Polrad zu lösen - das ist ja noch einfacher :roll1: Mit dem originalen Honda-Werkzeug wird es ja auch nicht anders gemacht. Oder liege ich da falsch?


    Drehzahlfeste Grüße, Fussel

  • Nein Fussel, da liegst Du schon richtig. M 16X1,15 und M 20X1,5 könnte der Schraubenhändler haben. Bei 18 und 22 wirst Du sehr wahrscheinlich

    wenig Chance haben. Miß den Innendurchmesser, addiere 1,5 mm hinzu, dann hast Du das erforderliche Gewinde. Meßfehler von 1 oder 2 Zehntel

    spielen keine Rolle. Ein evtl. greifbarer Mechaniker-Kumpel könnte das Gewinde dann auch auf der Drehmaschine machen. Das ist keine riesige

    Aktion, und für ein oder zwei mal taugt das immer.

  • so nebenbei, bei der Bolle passt zum Beispiel die Hinterachse um den Rotor abzuziehen, vielleicht ist es bei dir genauso :nixweiss:

    Schwierig, das Ding hat, soweit ich mich erinnere, Einarmschwinge.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............