Nur ein Scheinwerfer vorne:-)...

  • Hallo!


    Habe mir diese Frage auch schon gestellt, wenn dieser Fall eintritt das die Birne kaputt geht und ich im Finsteren in die Arbeit muß.
    Bei meinem Sh ist das ja auch eine menge Arbeit.
    Habe jetzt immer ein dickes schwarzes Klebeband dabei mit dem ich mir dann den unteren Teil des Scheinwerfers abklebe und mit Fernlicht fahre.


    Harry


    Hallo Harry,
    das hört sich nach einer guten Idee an!
    An sowas hab ich noch gar nicht gedacht. Ein Klebeband lässt sich ja leicht verstauen.
    Danke für den Tipp!


  • Ich kann mich noch an Zeiten und Mopeds erinnern, da war's kein großes Ding, so ein Birnchen zu tauschen.


    Das geht auch heute noch. Dann darf man sich eben keinen Plastikeimer kaufen :wink: Hat eben alles so seine Vorteile und Nachteile.


    Bei der ersten A-Klasse (A168 ) gab es zwei Möglichkeiten:
    a) entsprechendes Vorderrad ausbauen
    b) auf die Bühne


    Nur dann kam man von hinten an die Scheinwerferabbdeckung um dann die Birne tauschen zu können. War ne geile Konstuktion :mad:


    :gruebelx: Ok, das war nichts für Grobmotoriker mit Bratpfannen-Händen, aber an meinem W168 musste da gar nichts auf die Bühne oder gar abgebaut werden. War allerdings auch ein Mopf.

  • [quote='Direktantrieb','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=2114166#post2114166']Das geht auch heute noch. Dann darf man sich eben keinen Plastikeimer kaufen :wink: Hat eben alles so seine Vorteile und Nachteile.







    Da hst du sicher Recht. Nur gibt es für meine Zwecke kaum Alternativen zu diesem Plastikeimer :wink:

  • Jetzt hab ich noch eine Frage: die Lampe im Vision ist eine H4 12V 35/35 W. Die normalen Auto-H4s haben aber 55/60, oder?
    Jedenfalls kann ich die 35/35er z.B. hier im Shop nicht finden.
    Ist es eventuell egal, welche man nimmt?

  • Ich meine, es muss schon dieselbe Birne sein also wieder 35 Watt. Richtig mitreden kann ich nicht, in meinem Vision ist seit letztem Herbst eine China-Xenon-Lampe drin. Ist im Dunkeln irgendwie besser als die originale Lampe aber nicht so gut, dass ich das hier gross empfohlen und verlinkt hätte. Ist die Glühlampe nicht eher HS1 statt H4? Bin nicht 100% sicher...

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Jetzt hab ich noch eine Frage: die Lampe im Vision ist eine H4 12V 35/35 W. Die normalen Auto-H4s haben aber 55/60, oder?
    Jedenfalls kann ich die 35/35er z.B. hier im Shop nicht finden.
    Ist es eventuell egal, welche man nimmt?


    In jugendlichem Leichtsinn habe ich vor Jahrzehnten in meinen PKW 100 W Lampen aus dem Flugzeugbau eingesetzt.


    Bevor ich heute so etwas täte,
    würde ich mir über die Abwärme Gedanken machen.


    Es wird schließlich viel mehr Plastik als Metall & Glas verwendet.


    Irgendwann wurde im Forum mal berichtet,
    das Jemand bei einer solchen Aktion den Scheinwerfer angeschmolzen hat.


    Versuch macht kluch. *



    *vorher mal den Ersatzteilpreis recherchieren.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke für eure Antworten! Zum Glück hatte ich noch eine 35W Lampe. Jedenfalls hat sie denselben Sockel, wie die H4 Lampen für's Auto. Dann werd ich mal weiter nach geeignetem Ersatz suchen...

  • Ich meine, es muss schon dieselbe Birne sein also wieder 35 Watt. Richtig mitreden kann ich nicht, in meinem Vision ist seit letztem Herbst eine China-Xenon-Lampe drin. Ist im Dunkeln irgendwie besser als die originale Lampe aber nicht so gut, dass ich das hier gross empfohlen und verlinkt hätte. Ist die Glühlampe nicht eher HS1 statt H4? Bin nicht 100% sicher...


    So sieht's wohl aus, es ist HS1, die aber komischerweise den gleichen Sockel wie die H4 hat.
    Im Ersatzteilkatalog von Honda kostet die ein Vermögen, inzwischen hab ich aber ein paar günstigere gefunden.
    Nochmal merci für's Antworten!

  • Hallo zusammen,
    Als stiller Mitleser, und weil mich der TÜV zum Blinkerbirnentausch verdonnert hat, habe ich da mal eine Frage:
    Wie finde ich raus, welche Birnentypen an meinem Vision 110 JF31 verbaut sind? Ich finde einfach keine Informationen und würde mir gerne einen Satz auf Halde legen. Die Volt- und Wattangaben sind eine Sache, aber bei den Sockeltypen weiß ich nicht mehr weiter.
    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von velociped ()

  • In der Regel sind das 21 Watt, wahrscheinlich mit gelbem Glas. Da sie auch beim PKW verwendet werden, sind sie einfach und günstig zu bekommen. Müsste man auch von außen sehen können. Bei mir steht im Fahrerhandbuch auch nicht mehr, als 12V, 21Watt.


    Vuk