Antihopping Kupplung wirkt sich negativ aus

  • Jetzt muss ich aber auch noch mal was sagen und meinen Senf dazu geben,

    ich habe seit 1986, ich habe auch nicht in der Fachschule dieses Zwischengas beigebracht bekommen und deswegen mache ich es auch nicht,

    bei der Neo ist es mir am Anfang auch nicht aufgefallen dass da irgendwas knackt oder so bei der Kupplung, es waren am Anfang runter genutschte Reifen drauf, wo die Kupplung ständig eingreifen müsste,

    jetzt habe ich neue Gummies drauf und es sind jetzt kürzere Hebel montiert und jetzt merkt man ab und zu ein leichtes knacken man merkt es aber kaum, mich stört es nicht im geringsten.


    Die Antihoppingkupplung ist ja nicht nur für Kurven gedacht, sondern wenn man auch auf gerader Strecke etwas zu schnell runter schaltet und es schlechte Straßenverhältnise sind das dann das Hinterrad nicht blockiert und wieso soll das sich negativ auswirken, das ist eine Sicherheitskomponente.


    Und übrigens ich hatte es bis jetzt erst drei oder vier mal das es geknackt hat,

    wenn es öfters knackt sollte man vielleicht mal in die Werkstatt oder man sollte mal sein Fahrstiel überlegen,


    Früher haben sie auch über das ABS gemeckert das braucht kein Mensch, an meiner Hornet hatte ich das Combinet dran und das fehlt mir jetzt an der Neo, das wirkt sich negativ aus.

  • Wie soll man da rund eine kurvige Strecke fahren wo ich geschätzt 20 Schaltvorgänge pro Kilometer habe ?

    Da bringt man einfach mit dem Gas den Motor auf die richtige, passende Drehzahl für den jeweiligen Gang, alles andere ist holprig.

  • rund = gleichmässig ...und nicht möglichst schnell....die Bremse betätigen nach möglichkeit nur für das was der Motor wirklich nicht mehr schafft heisst aber nicht ( nach Möglickkeit) im letzten moment noch weissgott in die eisen, eben : gleichmässig dafür ev. mit einem gewissen ticken Schräglage mit möglichst schön ausgefahrenen Radien da es zu viele Spezialisten gibt die auf deiner Seite entgegen kommen bzw. die andere Seite ist Feindesland da komme ich nicht hin selbst , wenn weit und breit nichts daherkommt .....und ich spreche von meiner Gegend hier...Pässe Serpentinen rauf und eben auch hinunter...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • und Zwischengas heisst spez. bei 4 und mehr Zylinder und bei kleinen Hubräumen ohnehin...erst mal ne halbe Ewigkeit keine wirkliche Verzögerung....es sei du schleichst gesamthaft mit 30ig durch die Gegend...:D


    bei max. erlaubten 80 ists so manchesmal natürlich auch einfacher vom Tempo zu kommen...:groel:



    n.b.

    mit DCT ist Motorbremshinunterschalten erst recht so richtig ober affen ti..geil....:scool:

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es genügt einfach mal dem Motorgeräusch während der ersten Minute zuzuhören und auf das Hinterrad zu achten. Teilweise wird es beim Einkuppeln (ohne Zwischengas da Quickshifter ohne Blipper) - teilweise aber auch ohne Schaltvorgang ausgelöst (einfach durch ein "leichtes" Hinterrad und "Reibwertsprüngchen" auf dem Track)


    Wenn man jetzt den Track verlässt und in das echte Leben zurückkommt dann überlagern sich die Bremskräfte des Motors mit Reibwertsprüngen der Straße, mit Unebenheiten, Schlaglöchern, falsch eingestellten/verschlissenen Dämpfern... die Auswahl ist recht groß.


    Das Ergebnis kann dann ein stempelndes Hinterrad sein - egal ob Zwischengas gegeben wurde oder nicht.


    Wenn man etwas zügiger, aber auch sicherer auf der Straße unterwegs sein will, verwendet man ja das weit bekannte "Trail Braking" um das Fahrwerk beim Einlenken einen spürbaren Tick mehr in Richtung "handlich" zu verschieben, mehr Last auf dem Vorderrad und dadurch größeren Latsch (mehr Grip). Die Bremse wird ja da tatsächlich erst nach etwa 1/3 - 1/2 Kurvenradius gelöst und die Bremse wird abnehmend betätigt. Wer einen schweren Tourer mit viel Last auf dem Hinterrad bewegt wird in solchen Situationen nicht nach einer Anti Hopping Clutch (wie kommt man da auf AHK.... Denglisch...) rufen. Wer das ganze auf einem Sportler macht... der schreit am Ende danach... Denn wenn man ein bisschen zügiger Unterwegs ist, verhält sich der Motorschleppmoment (ganz ohne Schaltvorgang) wie eine betätigte Hinterradbremse.... Viel Spaß den Anti Hopping Clutch - Gegnern.. Als echte Profis braucht ihr keine mechanische Unterstützung sondern könnt das mit 1-2 Fingern an der Kupplung sauber ausgleichen...


    P.S. wer mit dem Begriff Trail Braking nichts anfangen kann...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ab 6:20)

    Man darf auch mal bei den Profis schauen wann Bremsen gelöst werden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (bei ca. 1 Minute)

  • Ich persönlich bin ein großer Freund der Anti-Hopping...aber eher sinnvoll am Ring, als auf der Straße.

    Wobei es sicherheitstechnisch auch auf der Straße von Vorteil ist...

    Sicher kann man alles mit Zwischengas und nur wenig und langsam einkuppeln und am Scheitelpunkt Gas..blabla, ja geht alles.

    Aber warum soll ich soviel Hirnleistung in meine Hand-Augen-Koordination stecken, wenn ich das ganze technisch lösen kann?!


    Aber mal zum Thema: meine SC59 hat auch ne Anti-Hopping und da ist der Hebel auch immer mal am Knacken.

    Nervig ja, aber jetzt weiß ich endlich wo es her kommt :roll1:


    Bin gespannt, ob es die SC57 dann auch macht, wenn ich die Kupplung dort nachrüste...ich vermute eher es liegt an der Kupplung die Honda nutzt.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • ... sehe ich genauso, wenn die AHK an Bord ist dann nütze ich sie!!!:sdanke:

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Ich hab zwar erst überlegt ob ich da was schreiben soll, aber scnr


    Ich will Worte wie "Kampfmodus" im Zusammenhang mit dem Strassenverkehr einfach nicht lesen.

    Wer auch immer sie gebraucht sollte sich ganz dringend Gedanken über Ihre Bedeutung machen bzw. über Ihre Bedeutung klar werden!



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Man sollte einzelnen Worten die im Eifer des postens geschrieben werden vielleicht auch nicht zu viel Bedeutung beimessen... auch wenn ich dir natürlich bei deinen Worten Recht gebe.

  • Man kann auch das Fahren auf einer kurvigen Strasser als Herausforderung und Kampf gegen diese Herausforderung sehen.

    Und diese Herausforderung heisst einfach gut und sicher und rund und materialschonend zu fahren. Und dazu gehört nun mal zurückschalten mit Zwischengas um nicht den Motor durch Kupplungsschnalzen in die höhere Drehzahl zu zwingen.

    Ohne Zwischengas zurückschalten ist dilettantisch und grauenhaft, egal ob bei Motorrad, LKW oder Pkw. Das sei den Schönrednern die das Gegenteil behaupten hier einmal deutlich gesagt.

  • Ohne Zwischengas zurückschalten ist dilettantisch und grauenhaft, egal ob bei Motorrad, LKW oder Pkw. Das sei den Schönrednern die das Gegenteil behaupten hier einmal deutlich gesagt.

    Ok wer hat das festgelegt... Der Gesetzgeber, Ernst Leverkus, die UNECE oder vieleicht doch nur du??


    Lies dich doch einfach mal bei den DCT Getrieben ein, lies dich mal bei den Quickshiftern ein..... und lausche mal beim Bremsvorgang der MotoGP

    Und ernsthaft... wann hast du denn draußen auf der Straße einen PKW oder LKW mit "Zwischengas" gehört... ahja.. doch jedes mal wenn du beim Oldtimertreffen warst.

    Und ein stempelndes Hinterrad bekommst du auch ganz ohne Schaltvorgang. Da braucht es kein "Kupplungsschnalzen"

  • Anscheinend hab ich einen anderen Zugang zum Schalten als andere. Aber ich bin auch schon ab 18 mit grossen LKW Steyr 680 und Saurer D330 und der CB 750 gefahren. Und einen VW GTD über 630 000km mit dem selben Motor und Kupplung, ohne jeden Schaden. Also jeder wie er will.

    Einer der Fahrrad, Roller und DCT kennt hat da sicher eine andere Vorbildung, das ist mir klar.

  • Software und all die elektronischen Helferlein muss man heute einbauen um den Dummies das Fahren zu ermöglichen, denn niemand würde es länger als einen Sommer überleben, ohne.

  • ....Und einen VW GTD über 630 000km mit dem selben Motor .....

    Wollen wir Fahrzeughistorien austauschen oder geht es hier um eine Anti Hopping Clutch und deren Notwendigkeit.

    Dass es für ein stempelndes Hinterrad keinen Schaltvorgang braucht ist im Video klar gezeigt - also ist auch dein Argument des überdurchschnittlichen Saurergeschulten Schaltvermögens nicht stichhaltig.

    Hattest du denn schon mal ein stempelndes Hinterrad und erstaunt feststellen müssen, dass das nicht kontrollierbar ist?

    Hast du schon mal erfahren, was da das Heck deine Motorrades macht wenn du nicht blitzartig den Kraftfluss vom Hinterrad zum Motor unterbrichst?


    Wenn nein, dann such dir mal eine verkehrsfreie Fläche, leg dir einen Schweller (kann auch ne Holzlatte sein) von etwa 2cm, mehr brauchts es nicht. Fahr mit ca. 50 km/h auf den Schweller zu und greif mal ordentlich in die Bremse. Eine etwas stärkere Bremsung sollte es sein, so 7 - 8 m/s². Wenn du dir jetzt noch eine normale Verkehrssituation vorstellst (Anbremsen einer Kurve mit dazugehöriger Linienwahl, stärkeres verkehrsbedingtes Abbremsen wegen des vor dir fahrenden Fahrzeuges) dann hast du jetzt die beste Vorbereitung..... Aufmerksamkeit ist nach vorne gerichtet, die Bremsen wollen koordiniert betätigt werden, das Heck ist leichter - (oder andersrum... der linke Fuß ist mit Schalten beschäftigt, der rechte Fuß ist mit Bremsen beschäftigt, die linke Hand ist mit Kuppeln beschäftigt, die rechte Hand ist mit Bremsen und Zwischengas beschäftigt und dein Kopf kümmerst sich gerade um die Verkehrssituation vor dir).... und jetzt kommt die Schwelle ans Hinterrad.... während du schon mal eine Fahrtrichtungsänderung eingeleitet hast und nur 5° Schräglage hast.


    Einen ganz harmlosen Eindruck vermittelt dieses Video so bei etwa 50s

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.