Erfahrungen mit Rollern über 300ccm

  • Ich mach hier mal einen Trööt für Roller über 300ccm auf. Ich selber bin dieses Jahr auf Orientierungsrunde was man sich für einen Roller kaufen könnte, der ein bisschen mehr Leistung hat als der 300er. Ich will keine 200 fahren, würde aber für etwas längere Touren, bei denen man auch mal Autobahn fährt, gern ein Fahrzeug haben mit dem man 140 - 160 fahren kann ohne das das Fahrzeug im Grenzbereich ist. Der mir persönlich gut gefallen würde was Leistung, Optik und Gewicht angeht (Yamaha Tmax) fällt nach Lage der Dinge raus, da ich zu klein bin für das Teil. Anschauen werde ich ihn mir. Vielleicht hat ja einer Erfahrung mit Rollern jenseits 300ccm.

  • ......... Ich will keine 200 fahren, würde aber für etwas längere Touren, bei denen man auch mal Autobahn fährt, gern ein Fahrzeug haben mit dem man 140 - 160 fahren kann ohne das das Fahrzeug im Grenzbereich ist..


    Da wird es keinen Roller geben, der für längere Touren auf der Autobahn bei 140-160 nicht im Grenzbereich für Maschine und (Fahrer:)-) läuft.


    Da bleiben eigentlich nur die auf Touren ausgelegten Motorräder. Habe ja ne alte BMW R1100RS - einen "Sporttourer" - im Fuhrpark. Aber selbst damit würde ich nicht mit Durchschnitt 150 vom Rheinland in die Alpen fahren wollen.

  • "Im Durchschnitt" 150 bis 160km. :D


    Heißt im Klartext, dass man noch weit höhere Spitzengeschwindigkeiten fahren muss,
    um auf diesen Durchschnitt zu kommen.


    Schnell fahren heißt nämlich auch schnell Tank leer und schnell ermüdet.
    Das bedeutet Zwangspausen und wieder weiterrasen,
    damit der "Schnitt" gehalten werden kann.


    Aber der Threadersteller hat weder von einer Durchschnittsgeschwindigkeit geschrieben,
    noch davon, dass er so vom Rheinland bis in die Alpen fahren möchte.
    Er schrieb lediglich, diese Geschwindigkeiten auf der Autobahn fahren können zu wollen.


    Und da gibt es durchaus Modelle, die das hinbekommen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zum TMax und NC mit DCT schiele ich auch gelegentlich. Viel mehr als zu den Burgman's, Silverwing's oder BMW's. Integra wäre für mich auch weniger ein Thema weil der einfach kein oder kaum Stauraum bietet.


    Erstaunlicherweise fuhr ich letztes WE am Gotthard Kopfsteinpflaster, und das ging so gut, dass ich meinen SH300 weiter ganz gerne mag. Obs an den Bitubo's liegt? Was solls... Die Kombi aus Stadt, Transport, Wetterschutz und längeren Ausfahrten macht der 300 gut.

  • Und da gibt es durchaus Modelle, die das hinbekommen.


    Also ein Roller, welches bei 160 kmH nicht im Grenzbereich läuft?


    Also auch punkto Spurtreue und sooo?


    Na da bin ich neugierig!


    Wenn möglich noch mit Rentnersegel und selbstverständlich 40 l Topcase?


    Vielleicht ein getarntes Kleinflugzeug ohne Flügel aber evtl. mit Leitwerk?


    Eventuell mit Sternmotor? Macht Honda oder Yammi sowas überhaupt?


    Habe ich schon erwähnt, dass ich da wirklich neugierig bin? :ablach::ablach::ablach:




    Ach ja, ich habe vom Nordosten Ungarns etwas Tokajer ab Fass mitgenommen und versuche Diesen rechtzeitig zu vernichten bevor er schlecht wird. Merkt man es???

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    4 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Also shreiben gannnn ikh noch, klaupe ihc, aper lesen iss gradd etwas leicht divisil. :bier:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Mit dem Traktor den Wohnwagen in den Urlaub ziehen geht genauso wie auf'm Roller mit 160 auf der Autobahn Dahineiern.


    Aber ob's Spass macht?!


    Da wäre z.B eine Yamaha FJR1300 weitaus besser geeignet....... obwohl, warum mit dem Motorrad überhaupt über die Autobahn?

  • Mit dem Traktor den Wohnwagen in den Urlaub ziehen geht genauso wie auf'm Roller mit 160 auf der Autobahn Dahineiern.


    Aber ob's Spass macht?!


    Da wäre z.B eine Yamaha FJR1300 weitaus besser geeignet....... obwohl, warum mit dem Motorrad überhaupt über die Autobahn?


    In Deinem Fuhrpark klafft irgendwie ne Lücke zwischen 300 und 1100... :-)

  • Also komm Brämeli, was hat diese Gilera mit einem Roller noch was zu tun? :heheha:


    Ach ja, die nette Kleine; so jung und kann schon fliessend Französisch?!?!

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Mit dem Traktor den Wohnwagen in den Urlaub ziehen geht genauso wie auf'm Roller mit 160 auf der Autobahn Dahineiern.


    Aber ob's Spass macht?!


    Da wäre z.B eine Yamaha FJR1300 weitaus besser geeignet....... obwohl, warum mit dem Motorrad überhaupt über die Autobahn?


    Also auf meiner kleinen Fahrradtour im letzten Monat sind an drei Abenden drei Ostdeutsche mit ihren ostdeutschen Traktoren und rustikalen selbstgebauten Wohnanhängern
    auf jeweils dem Campingplatz eingelaufen, auf dem ich auch genächtigt habe.


    Bloß weil Viele es anders machen,
    heißt dies noch lange nicht,
    dass man am Ungewöhnlichen nicht viel mehr Spass haben kann.


    Abgesehen davon bin auch kein Freund des Zweiradfahrens auf der Autobahn,
    was insbesondere auf die Randböschungen, Tunnel und Lärmschutzwände zurück zu führen ist.
    Da ist ein Kilometer kaum vom Nächsten zu unterscheiden und deswegen auf Dauer in einem temperierten Auto
    mit Audioanlage viel besser zu ertragen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also komm Brämeli, was hat diese Gilera mit einem Roller noch was zu tun? :heheha:


    Ach ja, die nette Kleine; so jung und kann schon fliessend Französisch?!?!


    Gibts sogar noch zu kaufen, Esmeralda-Upgrade?

  • Gibts sogar noch zu kaufen,....


    Die Kleine?



    Nein, Spass beiseite!


    Auch so ein Ungetüm auf der Autobahn ist nur für eine Reisegeschwindigkeit von 120-140 ausgelegt.
    Würdest Du bei 160 kmH oder mehr, von einem Hummer mit 200 kmH (oder mehr) überholt, müsste man dich rechts vom Wildschutz-Zaun kratzen.


    Die vielen PS sind nur für die Libido. Aber zum Laster überholen reichen schon 13 KW vollauf. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ich mach hier mal einen Trööt für Roller über 300ccm auf. Ich selber bin dieses Jahr auf Orientierungsrunde was man sich für einen Roller kaufen könnte, der ein bisschen mehr Leistung hat als der 300er. Ich will keine 200 fahren, würde aber für etwas längere Touren, bei denen man auch mal Autobahn fährt, gern ein Fahrzeug haben mit dem man 140 - 160 fahren kann ohne das das Fahrzeug im Grenzbereich ist. Der mir persönlich gut gefallen würde was Leistung, Optik und Gewicht angeht (Yamaha Tmax) fällt nach Lage der Dinge raus, da ich zu klein bin für das Teil. Anschauen werde ich ihn mir. Vielleicht hat ja einer Erfahrung mit Rollern jenseits 300ccm.


    da du nicht sooo groß bist, kommt da ja in serienmässig nicht so viel in Frage, aber: X-ADV + Integra ließen sich relativ easy tiefer legen (sog. Knochen macht 2 - 6 cm), der 650er BMW Roller hält optional + ohne Aufpreis einen niedrigeren Sitz parat (= 78 cm Sitzhöhe), Burgman ist bereits sehr niedrig, aber das dickste Ding (fast 280 kg)
    Habe ich einen aus der Jetztzeit vergessen?
    Der Kymco AK550 leidet immer noch Kinderkrankheiten (startet nach ein paar Tagen Standzeit nicht mehr)


    Zumindest die beiden Hondas werden die 140 - 160 km/h eher locker drauf haben - meinen Integra habe ich bislang noch nicht ausgefahren aber zumindest mal kurz am Gas geblieben und relativ rasch war ich auf 180 km/h lt Tacho + da war noch nicht das Ende der Fahnenstange. Der BMW Roller ist mit rd 180 km V-Max angegeben


    Beim T-Max gibt es sicher auch Möglichkeiten der Tieferlegung -> evtl andere Federn ggf Federbeine hinten


    Anfreunden muss man sich bei den Maxis mit dem höheren Gewicht (Probe fahren) -> Ausnahme der T-Max der die Konkurrenz deutlich unterbietet

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()