Streckensperrung für Motorräder - Eine Diskriminierung

  • Reinwärts in das Kaff ja, aber rauswärts waren an den Straßen Schilder mit Mopped im weißen Kreis mit roten Rand...

  • :wink1:
    Wo willst Du die Ressourcen (an Personal und Technik - und damit auch an Kosten) hernehmen, um Strecken wie z. B. hier die zum Feldberg hoch rund um die Uhr zu überwachen?


    Rund um die Uhr muss nicht sein. Aber bei schönem Wetter an Wochenenden zwischen Frühjahr und Herbst - da ist die Personallage für ein Mehrschichtsystem gering, Messgeräte sind oft weniger das Problem, wenn ich mir vor Augen halte, wie viele Geräte gleichzeitig beim "Blitzermarathon" im Einsatz waren - das mag aber regional verschieden sein.


    Ich bin Freund von Motorrad fahrenden Zivilstreifen, davon würde ich mir mehr wünschen. Zusammen mit dem neuen Raserparagraphen kann man so imho signifikant den notorischen Rasern auf die Nerven gehen. Diese sieben aber nicht nur die schnellsten, sondern auch (oft viel wichtiger) die dabei sehr schlecht fahrenden Fahrer (Linienwahl!) aus.
    Weniger personalintensiv ist eine Section Control - die wäre geeignet, um die Lap Time - Fraktion zu dezimieren. Muss natürlich (siehe Niedersachsen) auch entsprechend gesetzlich verankert sein.
    Eine andere Alternative wäre, über diese schon gängigen Kennzeichenerfassungssysteme ein übermäßiges Hin- und Herfahren zu verfolgen. Ich mache das ja selbst, wenn ich mal nach Hohnstein oder an den Kyffhäuser komme, dass ich mehrfach hin- und herfahre, weil ich endlich mal Kurven habe und legal Schräglage fahren kann. Es schadet aber anderen.
    Dazu kommen Schwellen, baulich getrennter Mittelstreifen (gegen Schneiden der Kurven), besondere Tempolimits für Krafträder.
    Finde ich alles nicht gut, aber besser als totale Streckensperrungen - auch für den Pendler mit Roller. Das finde ich einfach extrem unverhältnismäßig.


    Und letzten Endes wird es wohl immer weitere Streckensperrungen geben, solange die Restriktionen bei uns vgl. überaus gering sind, Hippo erwähnte es. Ob mal der dB-Eater ausgebaut wurde oder man mit 200 am Radfahrer vorbeirauscht: Extrem selten hat man überhaupt Konsequenzen zu tragen und wenn, dann sind sie bei uns vgl. gering. Auch hier begrüßt wohl kaum jemand hier drastische Verschärfungen. Ich hingegen finde alles besser als auf ner Tour nicht weiterzudürfen und dann in zeitliche Bredouille zu kommen, nur weil noch und noch und noch eine Streckensperrung vorhanden ist. Und ich bin nicht der absolute Tourenplaner, ich fahre lieber mal spontan hier oder da lang. Sowas genieße ich.

  • Ich bin auf solch ein Schild, Fahrverbot für Töff, überhaupt nicht sensibilisiert weil ich es 60 Jahre lang nie gesehen habe.


    Womöglich würde ich das im Ernstfall gar nicht wahrnehmen.


    Aber ob ich das mit Absicht oder ungewollt ignorieren würde, wäre schlussendlich völlig irrelevant.


    Ich fahre einen leisen Töff und fahre ihn auch gewollt leise. Was hätte ich in D zu befürchten?


    Nagut, über fliegende Blumentöpfe würde ich mich ärgern, aber sonst ???

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • :wink1:


    Ich bin auf solch ein Schild, Fahrverbot für Töff, überhaupt nicht sensibilisiert weil ich es 60 Jahre lang nie gesehen habe.
    Womöglich würde ich das im Ernstfall gar nicht wahrnehmen.
    Aber ob ich das mit Absicht oder ungewollt ignorieren würde, wäre schlussendlich völlig irrelevant.


    Ich habe solches in Bad Homburg absichtlich ignoriert - mit meinem leisesten Mopped zu Kunden in der Mopped-Sperrzone gefahren (würde ich mit dem Scrambler nicht machen - der ist zwar noch deutlich unter allen Grenzwerten, knallt aber doch etwas). Dafür wurde ich vom strafzettelschreibenden Ordnungshüter mit einem freundlichen Nicken "bestraft" - viele "sportliche" Pkw sind lauter.
    Ein bischen Vernunft und Augen- (in diesem Fall Ohren-)Maß bringen die meisten "Organe" ja doch mit zum Dienst. Zumindest hier in Hessen - was ich aus Nordrheinwestfalen gehört hab ... :o:crazy:
    Bei einer grundsätzlichen Streckensperrung (wie neulich die Zufahrten zum Sandplacken) würde es aber trotzdem eine Ordnungswidrigkeits-Anzeige mit entsprechendem kostenpflichtigen Bescheid geben - da gibt's meines Wissens auch ein Vollstreckungsabkommen mit der Schweiz.


    Ich fahre einen leisen Töff und fahre ihn auch gewollt leise. Was hätte ich in D zu befürchten?
    Nagut, über fliegende Blumentöpfe würde ich mich ärgern, aber sonst ???


    Du müsstest befürchten, dass Du gefragt wirst, ob Dein Töff serienmäßig so leise ist oder ob Du daran was verändert hast. Ist mir schon passiert mit Projekt5 - hätte der Frager einen Blumentopf zur Hand gehabt, hätte er mir die Blümchen vielleicht noch feierlich überreicht :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bei einer grundsätzlichen Streckensperrung (wie neulich die Zufahrten zum Sandplacken) würde es aber trotzdem eine Ordnungswidrigkeits-Anzeige mit entsprechendem kostenpflichtigen Bescheid geben - da gibt's meines Wissens auch ein Vollstreckungsabkommen mit der Schweiz.


    Ja, das ist alles o.k. und auch die Vollstreckung ist in Ordnung, nur; lohnt es sich für das bisschen Geld tatsächlich den Fall zu bearbeiten, Korrespondenz zu pflegen, eine Rechnung zu schicken und das Inkasso zu überwachen?
    Vor ein paar Jahren habe ich in Eisenach auf einem schneebedeckten Behindertenparkplatz parkiert. Ein Schild habe ich offenbar übersehen. Ich glaube etwa zwei Wochen später kam eine Busse mit Foto welches mir echt nur ein Lächeln entlockte. Irgendwas im Gegenwert von 2 Cappucino.
    Natürlich tat es mir furchtbar Leid einen versehrten Bürger möglicherweise benachteiligt zu haben und ich habe mich deswegen bestimmt 1,5 Sekunden lang geschämt.
    Das Zweite was mich dabei noch reute waren die CH-Auslandsüberweisungskosten von Fr. 12.-, aber dann fuhr ich halt aus Geiz kurz nach Lindau rüber und auf dem Weg liegt ja auch noch mein Lieblingschinese in Fussach und Loius in Lochau und da lohnte sich der kleine Ausflug schon mal.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    4 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • :wink1:


    Viele Geldbußen hier sind - gemessen an der Inflation seit ihrer Festlegung - leider eher lächerlich. Aber bei Bußgeldern geht es nicht darum, ob sich das für den Staat lohnt - die Staatseinnahmen sind anderswo geregelt. Und es würde schnell unverhältnismäßig teuer werden, wenn Du am Rand einer Strecke, die seit Jahrzehnte unverändert ist, ein neu aufgestelltes Schild übersiehst.
    Und das Geld hat Dich doch gereut - könntest Du was besseres mit anfangen ...



    Oder wollen wir das so wie in Frankreich?


    Ausserorts bis 20 km/h zu schnell
    - die Polizisten halten Dich direkt an und drücken Dir das Ticket in die Hand => 68 Euro.
    - die Behörde muss erst über Dein Kennzeichen Deine Adresse ermitteln und schickt Dir den Bescheid => 130 Euro
    - die Behörde muss erhöhten Aufwand betreiben, weil Dein Kennzeichen schlecht leserlich ist (verschmutz/beschädigt) oder weil erst im Ausland 'ne Halterabfrage durchgeführt werden muss, so dass die Zustellung des Bescheids erst nach mehr als 30 Tagen möglich ist => 180 Euro.
    Für Schnellzahler (bar an Ort und Stelle oder Überweisung innerhalb einer recht knappen Frist) gibt's dann noch mal 20% Rabatt.
    Auch nicht ganz die wahre Lösung ...


    Hat mich in 2017 eben mal 144 Euros gekostet, weil das Ding, das aussah wie eine Strassenlaterne, mich von hinten fotografiert hat :mad:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also Jungs und Mädel ignoriert das blöde Gesülze von diesen Blogger-Ladys :guteb: und schaut euch um, auch in euerer Ecke gibt Leute die was tun und unterstützt diese.


    Es wird Zeit diese Streckensperrung nicht mehr zu akzeptieren und etwas zu tun.

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.


  • Es wird Zeit diese Streckensperrung nicht mehr zu akzeptieren und etwas zu tun.


    Wo hast du die letzten Jahre gelebt, mag ich mich da fragen...
    Mit Herumgebashe und diffusen Vorwürfen diskreditiert man höchstens die wichtige Arbeit des BVDM, nämlich argumentativ gegen Fahrverbote vorzugehen. Was er seit Jahren tut!


    Wenn man unterstützen möchte, dann bitte sachlich!
    Ich hätte keine Lust, gemeinsam mit Leuten für eine Sache zu kämpfen, die über die Gegenseite so abwertend und uninformiert urteilen. Das ist weder gerecht noch erreicht man mit solch einer Attitüde vor Gericht oder außergerichtlich irgendwas Positives. Und es schadet dem Zusammenhalt, der uns doch einen sollte: Dass Fahrverbote in aller Regel vermieden werden sollten.

  • Yes, Sir.:goodp:


    Leute, die einen auf dicke Hose machen,
    wirken auf mich eher wie "volle Hose".


    Da mach ich gern einen großen Bogen drum.
    So hat ignorieren Sinn. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :roll1:


    Also Jungs und Mädel ignoriert das blöde Gesülze von diesen Blogger-Ladys ...


    Ich führ mich da lieber als jugendlicher Rebell auf und ignoriere das blöde Gesülze von Papas und Opas :ablach:
    Für alles weitere verweise ich auf #9 drittletzter Satz in diesem Thema.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Es wird Zeit diese Streckensperrung nicht mehr zu akzeptieren und etwas zu tun.


    Gründe eine Piratengruppe die diese Verbotsschilder abmontiert.


    Ich bin sicher, dass es dafür Sammler gibt die einen angemessenen Preis zahlen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Gründe eine Piratengruppe die diese Verbotsschilder abmontiert.


    Ich wäre sofort dabei, zumindest bei der Gruppe die die "berechtigten" Schilder am nächsten Tag wieder aufhängt.:)-



  • Ich wäre sofort dabei, zumindest bei der Gruppe die die "berechtigten" Schilder am nächsten Tag wieder aufhängt.:)-



    Genau das "berechtigt" ist das was eben jeder anderst sieht und definiert.Will ich mehr Geld einnehmen sprich Blitzen oder mehr Sicherheit oder einfach meine Ruhe ?
    Zur Ruhe Zone(30er) möchte ich anmerken wenn ess dabei den Berg runter geht und ich weil ich nicht ständig die Bremse schleifen lasse eine kleineren Gang drin habe ist das nicht zwangsläufig der Ruhe zuträglich.
    In Pfullingen ist es auch ganz schön fies geregelt denn da ist ein Großteil Zone 30 mit Zusatzschild zwischen 22 und 6 Uhr gekennzeichnet bevor das Zusatzschild fehlt.
    So etwas nenne ich in die Falle locken zum Abkasieren.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ich weiß nicht, wie es Anderen geht,
    aber ich halte das für Auswirkungen der mittlerweile überall anzutreffenden Verkehrsinfarkte.


    Zu viele Menschen bewegen sich von A nach B,
    obwohl dafür keine ausreichenden Verkehrswege (mehr/noch nicht) vorhanden sind.
    Es kommt zu temporären Überlastungen,
    gegen die man mit mehr oder weniger geeigneten Mitteln vorgeht.


    Mal sind es Streckensperrungen für bestimmte (Hobby)Fahrzeuge,
    mal macht man die Fahrt in die Stadt von gerader oder ungerader Kennzeichenzahl abhängig,
    mal von der Dezibelzahl, etc....


    Meiner Meinung nach kann man sich darüber aufregen oder es lassen,
    und sich jeden Tag neu darüber freuen,
    wenn man ohne großes Kino von A nach B kommt.


    Eine Besserung sehe ich nicht kommen, im Gegenteil.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]