@ hondaschlumpf
na gut, dann guck du weiter im Internet
und ich mir beides am Original an.
Beide Anlasser haben ich erst im Fruehjahr zelegt ,gesaeubert und die jeweiligen Planetengetiebe neu gefettet.
Bei beiden ist das Planetengetriebe im Anlasser enhalten.
mfg hermann
Hab eine CX 500 mit Überholungsbedarf
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Hi
Die TR1 hat wohl auch ein Planetengetriebe im Anlasser zumindest wird das hier:
https://groups.google.com/foru….rec.motorrad/dP1HjGaQKMw als ein Schwachpunkt des Anlassers thematisiert, auch wennn ich jetz auf die Schnelle keine Bilder davon gefunden habe.
Desweiteren haben zumindest auch einige XJ offensichtlich Planetengetriebe im Anlasser.
siehehttps://www.google.com/imgres?…wh8KCwwLA&iact=mrc&uact=8
Diese Getriebe sind teilweise wirklich von Aussen nicht zu sehen. -
Moin,
ich mache es ungern; aber "Thema verfehlt" muss ich leider bei etlichen Beiträgen sagen und werde diese löschen.
Also rettet eure "Planetengebriebe", wenn ihr sie noch braucht. Vorsicht beim EinlagernWie soll die CX jemals fertig werden, wenn wir vom 100. ins 1000. kommen?
Gruß
cpg -
Im Moment geht's ja noch, obwohl ich zugeben muss, dass für meinen Fall hier die Frage des Vorhandenseins eines Planetengetriebes eher uninteressant ist. Glaub ich.
Das mit den Ventilen werde ich wohl mal ausprobieren, weil schlimmer als mit Freihand wird es mit den Fühlerlehren vermutlich auch nicht, und am Ende des Tages werd ich mich freuen, falls ich das so hinkriege, dass mein Schrauber mir am Ende sagt, das wär gut so. Dann brauch ich also 2 Fühlerlehren 0,10 und 2 * 0,12.
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Eine in jeder Größe reicht ...
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Nicht, wenn man wie ich vorgeschlagen habe, beide Einstellschrauben eines Kipphebels gleichzeitig pruefen will um ein Kippen zu vermeiden.
Ist doch kein wirklicher Kostenfaktur.
Ich besitze mindesten 6 von jeder Sorte.
mfg hermann -
Ist bei der Gülle der Verschleiss an den Kipphebellagerungen so groß, dass da mehr als ein paar wenige Mikrometer Kippspiel zu befürchten sind? Und wie groß ist die Einstell-Toleranz laut Honda? Plusminus 20 Mikrometer wie bei meinen CMs?
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Ich gebs ja zu, in Bezug auf Ventilspiel bin wahrscheinlich zu kleinlich.
Aber wem schadet Praezision ?
Auch beim meiner CM 400 mache ich es einlasseitig so. Ebenso bei der MZ Silver Star.
Muss man nicht , kann man aber (mir bereitet es halt ein gutes Gefuehl, wenn Gleichheit herrscht.
mfg hermann -
trotzdem:
Die Rechnung, die ich aufgemacht habe, war eine Modellrechnung, um das Verhältnis zwischen normalem Langzeitbetrieb und den Verhältnissen
bei einem Versuch der Inbetriebnahme aufzuzeigen. Die 15000 km sind einzig der einfachen Rechnung geschuldet, mit dieser Annahme läßt sich
das Ganze im Kopf ausrechnen, sofern Mathematik kein Fremdwort ist. Es ist aber nur eine Rechengröße, mit tatsächlicher Lebenserwartung
hat das nichts zu tun, die liegt nach allem was mir über die CX bekannt ist, sehr sehr viel höher. Das Zurückdrehen der Ventileinstellschrauben,
wie GS_man meint, ist auch insofern kontraproduktiv, weil es für weniger versierte Leute dann schwierig wird, den Zündungs-OT zu finden, zumal
wenn ein ausführliches Handbuch fehlt. Geübte wissen, daß im Zündungs-OT beide Kipphebel beweglich sein müssen, im Gaswechsel-OT aber
beide unter Spannung stehen. Wenn die Einstellschrauben zurück gedreht waren, muß auch ein Fachmann, wenn er den Motor vorher nie in
Arbeit hatte, erst mal suchen. Deshalb: probieren ob er läuft auf die einfache Art, wenn ja, reicht es auf jeden Fall für die Fahrt zur Werkstatt.
Es ist sehr gut möglich, daß auf die Schnelle gar kein grober Fehler feststellbar ist, ein umfassender Kundendienst beim Profi ist aber auf
jeden Fall nötig.
An alle Klugscheißer!!:
Honda Anlasser haben von 1960 bis 1976 ein Planetengetriebe eingebaut, neuere hatte ich noch nicht in Arbeit. -
@ trotzdem
Motor schon durchgedreht ?
Ventielspiel eingestellt ?
mfg hermann -
So, hier nun mal ein Update.
Habe ein paar Fotos von der Maschine geschossen und erste Kleinigkeiten erledigt.
Es ist sehr wahrscheinlich eine CX 500, Variante A. Sie hat Änderungen, die die "Urgülle" nicht hat. Dazu gehört die Scheibe am Cockpit, die fehlenden Reflektoren am Luftfilterrahmen, Ablassschrauben an den Tauchrohren, geänderte Regenabweiser über den Bremsscheiben vorne, eine nachgerüstete, geänderte Kurbelgehäuseentlüftung, schwarze Brems- und Kupplungshebel, schwarze Comstar - Felgen, CDI - Zündung.
Heute habe ich die Sitzbank entfernt, die Batterie ausgebaut, den Tank entfernt und die Koffer demontiert.
Die Koffer konnte ich zwar mangels Schlüssel nicht "entriegeln", praktischerweise waren die Laschen des Haltesystems, in die sie einrasten, aber nur mit jeweils 2 Schrauben gesichert. Danach konnte ich die Koffer mit den Laschen entfernen.
Jetzt muss ich mir noch ein paar Teile besorgen, dann kann es losgehen mit der Öldusche. Im CX - Forum wurde mir empfohlen, auch die Kardanwelle mit neuem Öl zu versehen und die Verzahnung an der Nabe zu fetten.
Hier mal ein paar Fotos, die allerdings nicht sehr gut sind, weil hinter den Staubschutz der Kamera meines Handys Staub gekommen ist.
Bild "motorrechteseitezajv8.jpg" anzeigen.
Bild "luftfilterausgebaut2ljdf.jpg" anzeigen. -
Ein Smartphone mit Überholungsbedarf auch noch
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Eigentlich ein Smartphone mit Wegwerf- oder Ausschlachtbedarf. Naja, nächstes Mal nehm ich mein weniger defektes Tablet mit.
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Und wozu haben wir im Vorfeld schon soviel Deteilfragen beantwortet,
wenn jetzt solche nichts aussagendene Allgemeinbilder praesentiert werden ?
Mich interessieren technische Detailfragen.
Ich bin raus, denn Blah Blah Blah brauch ich nicht.mfg hermann
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Das frage ich mich, ehrlich gesagt, auch.