Räder auswuchten?

  • Bei mir hat er das Gerät umgebaut und gebraucht, dass zum wuchten der PKW Räder genutzt wird.


    Vuk

  • Ja, wird auch gemacht. Viele Werkstätten habe aber nicht die passenden "Steckachsen" für die Motorrad-/Rollerreifen für das dynamische Autoreifen-Wuchtgerät. Oder wissen nicht wie man Motorradreifen darauf wuchtet, da sie kaum Motorradreifen wuchten.


    Das war in der Vergangenheit oft Problem.


    Darum lasse ich meine Rollerreifen nunmehr bei einer Motorrad-/Rollerwerkstatt aufziehen.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Mir hat man gesagt, ab 80 macht Auswuchten sinn. Also ein Muss beim 300er darunter sicher auch von Vorteil.

  • Ich glaube an meiner SH 150 sind die Reifen an Werk nicht ausgewuchtet. Ich kann keinerlei Gewichte erkennen.

    Ein Rad muss nicht immer ausgewuchtet werden - manchmal passt es auch so !

    Wenn ich das nächste mal beim Händler bin schau ich ob bei den 125er Rollern alle ohne Gewichte sind. Ich vermute das in der Klasse darauf verzichtet wird.

  • Nur für die Spezialspezialisten zu den bisherigen Äusserungen, ein paar kleine kaum kommentierte Infos zum überlegen.:

    -Moderne Markenstrassenreifen haben seit Ende der Siebziger selten mehr Unwuchten in der Größenordnung 10 g, ausnahmsweise bis maximal 20g

    -10g Unwucht merkt man nicht und wenn man etwas Zeit und Lust hat, kann man fast immer durch drehen des Reifens auch ohne Gewichte "egalisieren" (oder läßt es).

    -Wuchtmaschinen können/werden bzgl der Anzeigegenauigkeit eingestellt werden und zeigen in der Regel bis entweder 5 (oder auch mal 10 g) auf der Anzeige 0 an. Das kann man am besten daran sehen, daß man keine Werte wie 1 oder 2 g Unwucht zu sehen bekommt. Wenn man es genauer haben möchte, muß man die Maschine "scharf stellen". Das macht aber keiner, denn es ist unnötig und auch unsinnig.

    -Fast alle Räder die in Einarmschwingen laufen benötigen in Wuchtböcken spezielle Adapter.

    -Viele Wuchtmaschine können darüber hinaus nicht immer die kleinen Räder anzeigen und da muß man ein bisschen Schätzen, bzw die angezeigten Werte verkleinern. Ein Problem früher auch bei Goggo, Mini oder Prinz, genauso wie heute bei Rollern.

    -Bei kleinen Rädern macht sich die gleiche Unwucht wesentlich geringer bemerkbar als bei größeren Rädern




    -Unwuchten mehr als 20 g sind eigentlich immer verdächtig, daß das Rad einen Hau hat (vielleicht auch unrund läuft) und da würde ich das Rad ohne Reifen auf dem Wuchtbock oder der Wuchtmaschine laufenlassen. Das ist auch der Grund weshalb es geschickt sein kann, bei einem solchen Rad mit viel Gewichten, nicht sofort alles runterzureißen, sondern diese auf der Felge zu lassen und nur zu korrigieren..

  • Unwucht am Vorderrad (meine ich) merke ich am Lenker. Wenn der nicht schütteln will ists genügend Gut. Will man Auswuchten geht das beim Vorderrad dann schon auf etwas ähnlichem wie n Wuchtbock. Das Rad muss ja nur frei und mit möglichst wenig Wiederstand drehen können damit man etwas mit Gewichten ausprobieren kann.


    Unwucht am Hinterrad kann man einfacher beikommen, sone Übung hatte ich an nem E Roller gemacht, wo man gar kein "Center" hatte auf dem man Reifen mit Felge laufen lassen konnte.
    Habe einfach mal auf gut Glück Gewicht in die Felge geklebt (Temporär, nur mit Klebeband fixiert), auf dem Hauptständer, Gas gegeben und geguckt was passiert. Hab solange mit Gewicht und Position variiert bis es ziemlich ruhig war und das Hinterrad rund lief.
    Das sollte man mit dem Hinterrad vom SH150 auch machen können.

  • ein sh hat keine kleinen räder.

    auswuchten am fahrzeug, noch nie davon gehört.

    ein sh roller wird vom werk aus mit wuchtgewichten am felgenfalz ausgeliefert, 15g oder 30g gewichte. wenn nix dran ist, dann war die unwucht weniger.

  • Ein Rad muss nicht immer ausgewuchtet werden - manchmal passt es auch so !

    Wenn ich das nächste mal beim Händler bin schau ich ob bei den 125er Rollern alle ohne Gewichte sind. Ich vermute das in der Klasse darauf verzichtet wird.

    Dann achte auch bitte auf die gelben oder roten Punkte an der Reifenflanke; sie müssten direkt am Ventil zu finden sein.


    Vuk

  • Nö, das heißt erst mal ja, wenn aber der Reifen gegenüber der Felge mit Absicht verdreht wird, damit sich die geringe Unwucht des Reifens mit der Unwucht der Felge ausgleichen, dann stimmen die Punkte nicht mit dem Ventil überein.

  • Nö, das heißt erst mal ja, wenn aber der Reifen gegenüber der Felge mit Absicht verdreht wird, damit sich die geringe Unwucht des Reifens mit der Unwucht der Felge ausgleichen, dann stimmen die Punkte nicht mit dem Ventil überein.

    ...dazu müsste man die Felge ohne Reifen wuchten.

  • Wenn ich das nächste mal beim Händler bin schau ich ob bei den 125er Rollern alle ohne Gewichte sind. Ich vermute das in der Klasse darauf verzichtet wird.

    Dann achte auch bitte auf die gelben oder roten Punkte an der Reifenflanke; sie müssten direkt am Ventil zu finden sein.


    Vuk

    Bei meinem Roller ist es so. Bei meiner W800 auch, da hat eine freie Motorradwerkstatt die Reiden gewechselt. Da sind aber auch zusätzlich Gewichte an der Felge. Der wuchtet also die Reifen zusätzlich aus.