CB 250K stottert im Übergang von Teil- auf Volllast

  • .... wenn maschinenbaurelevante Erkenntnisse und physikalische Tatsachen als Narzismus angesehen werden, das solltest Du mir schon sehr genau erklären.


    Weniger deine beruflichen Erkenntnisse noch physikalische Fakten spielen hierbei eine Rolle.
    Vielmehr deine Anmerkung

    Das hat mir in meinem Beruf Anerkennung und schreckhaftes Meiden, abhängig von der Qualifikation des Gegenübers
    eingebracht. Manchmal war das sogar ein Genuß.


    imaginiert Jedem, der zwischen den Zeilen zu lesen vermag, dass Du zumindest einen Kotau erwartest, dich jedoch über die Unwürdigen mokierst.


    Wie gesagt, ich finde das nicht schlimm, Jeder "Grosse Mann" der Geschichte war und ist ein Narzisst; ohne das gehts gar nicht.


    Ich habe mir mal (für mich) den Satz zurechtgelegt: Was ich an meiner Profilneurose so sehr schätze, ist meine Bescheidenheit.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Man kommt oft zu einem Punkt wo man einfach akzeptieren muss dass ein anderer andere Prioritäten und Lebensstrategien hat.
    So unterschiedlich die Inhalte die Einkaufswägen bei Aldi sind, so unterschiedlich sehen Menschen aus und sind sie auch.
    Ist immer wieder spannend in der Warteschlange zu stehen und zu beobachten :)
    Die Übervollen die sich mit allem möglichen noch zusätzlich zumüllen oder der Asket der lieber ein unnützes technisches Klimbin kauft, alles ist möglich.
    Jeder ist auf seine Art alt geworden :)

  • Also wenn die beiden Membranen ungleich hart sind, kann das ein Ansatzpunkt sein und beim Tauschen könnte sich dieser Verdacht bestätigen. Diese Prüfung kostet zumindest nichts.
    Eine verhärtete Membran führte bei einer 125er Suzi bei mir mal zu starkem Leistungsverlust.

  • ZIEHKEIL


    Achtung meine Meinung:
    Jemand der allen ernstes behauptet:

    Öl verflüchtigt sich im Gegensatz zu Alkohol nicht,

    (als Antwort darauf, das Öl an Zylinderwänden runterläuft) sollte sich anschliessend nicht über Physik äussern.
    Damit hast Du gezeigt, dass Du Physik selbst dann nur mit Glück erkennst, wenn sie Dich in den Allerwertesten beisst.
    (Ende meiner Meinung)


    Aber wenn Du so der absolute Physikguru sein solltest, und ich wirklich nix davon verstehe, dann sollte es für Dich ein leichtes sein in meinen bisher etwa 470 Posts, eines zu finden in dem ich irgendwann etwas behauptet habe, was physikalisch grob falsch ist, und belegen (so mit Quellenangabe oder stichhaltiger Begründung) warum das falsch ist.
    Solltest Du das nicht können, muss ich Dich auffordern einfach mal alle Äusserungen zu meiner Person einzustellen.


    Ach ja und weil es gerade passt:

    Der Vorschlag von GS_man, die Membranen zu kontrollieren, ist beispielsweise entbehrlich,
    weil bereits von mir angeregt..


    Die Stelle wo du das anregst (vielleicht sogar noch auf was dabei zu achten ist) könntest Du vielleicht auch nochmal zeigen. Ich kann die nämlich in dieser Deutlichkeit nicht finden.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

    Einmal editiert, zuletzt von GS_man ()

  • hondaschlumpf:
    Die Kolben sind schon austauschbar, solange aber nicht sicher ist, daß der Rest einwandfrei ist, bringt es nichts.


    Sieh her und lerne:


    Austausch der Kolben mit Membran von rechts nach links.
    Dann gibt es genau 4 Möglichkeiten:


    1) Der Fehler tritt nicht mehr auf. (das wär die günstigste Möglichkeit)
    Am wahrscheinlichsten in dem Fall ist, dass die Teile vorher nicht richtig montiert waren und deswegen nicht richtig funktionieren konnten.


    2) Der Fehler wandert vom Einen zum anderen Zylinder (zweitbeste Möglichkeit)
    Du weisst jetzt genau, dass die getauschten Teile den Fehler verursacht haben. Jetzt geht die Suche nach intakten Teilen (Neuteile?) los.


    3) Der Fehler bleibt auf der gleichen Seite.
    Du hast jetzt erfolgreich gezeigt, dass die getauschten Teile nicht die Ursache des Problems sind. Eine mögliche Fehlerursache ist ausgeschloßen.


    4) Beide Seiten machen jetzt Ärger (die blödeste Variante)
    Du hast entweder beim Austausch etwas nicht richtig zusammengebaut, oder auf der vorher fehlerhaften Seite besteht mehr als nur ein Problem.
    Also wie in Fall 2) erstmal intakte Teile besorgen und verbauen und dann auf der fehlerhaften Seite weitersuchen.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

    2 Mal editiert, zuletzt von GS_man ()

  • Also gut, GS_man,
    Du führst Bernoulli an, daß dieser aber sich nur mit Flüssigkeiten in Rohren und deren Druckverhältnissen befasst hat, ist Dir wohl
    entgangen. Ebenso entgangen ist Dir wohl, daß Venturi (Giuseppe Battista), bewiesen hat, daß die These des Herrn Bernoulli sowohl
    für Flüssigkeiten als auch für Gase stimmt und er damit die physikalische Grundlage jedes Vergasers gelegt hat. Wenn Du behauptest,
    die das Saugrohr durchströmende Luft würde Brennstoff aus einer Düse ziehen, ist das schlicht dummes Geschwätz, Tatsache ist,
    daß aus der Düse nur dann Sprit kommt, wenn das Rohr an dieser Stelle eine Einschnürung hat und deshalb nach Venturi der Druck
    im Saugrohr abfällt und die Druckdifferenz Spritzufuhr durch die Düse bewirkt. Die Höhe der Druckdifferenz hat Einfluß auf die
    Fließgeschwindigkeit durch die Düse, also auf die Menge pro Zeit. Deshalb befindet sich die Leerlaufbohrung im Drosselklappenvergaser
    auch exakt unter der Nullstellung der Klappe und beim Schiebervergaser genau unter der vorderen Schieberkante. Deine angeführten
    weiß ich wie viele Beiträge interessieren mich nicht, es ist mir schlicht zu dumm, sie auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen.

  • Ok Ziehkeil,
    Physik 6 setzen!


    Venturi:
    Zitat Wikipedia: "Die Geschwindigkeit des Fluids ist dort am größten, wo der Querschnitt des Rohrs am kleinsten ist. Dieser Effekt wird umgangssprachlich Düsenwirkung genannt. "


    Also der Venturi-effekt sorgt für die Beschleunigung der Luft!
    (hab ich als bekannt vorausgesetzt bzw mich gar nicht zu geäussert was die Luft beschleunigt))
    ABER:


    Bernoulli:
    erneut Zitat Wikipedia
    "Der Sachverhalt, dass an einem Ort, an welchem die Strömung schneller ist, der Druck kleiner ist, wird Bernoulli-Effekt genannt."


    Der BERNOULLI-Effekt sorgt für den Druckunterschied !


    Und nur dieser Druckunterschied lässt das Benzin durch die Düse fliessen!



    Abgesehen davon das Venturi eigentlich nur eine Erweiterung und Präzissierung von Bernoulli ist (auch erkennbar daran, dass in Wikipedia der Venturi-effekt auf der Seite der Bernoulli-Gleichung erklärt wird).


    mfg GS_man


    Edit:
    PS: Hier kann man das ganze auch weiterführend nachlesen, der Vergaser arbeitet hier bei der Zumischung von Benzin nämlich analog einer Strahlpumpe. Und da wird viel von Bernoulli und sehr wenig von Venturi geredet (obwohl er da eigentlich dazu gehört)

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

    3 Mal editiert, zuletzt von GS_man ()

  • Nichts für ungut, aber ich muss mich ernsthaft für diese Lektüre zum Frühstück bedanken.
    Der Urlaub steht unter ungünstigen Sternen, aber dies Geplänkel hebt die Laune ungemein.


    GSman geht in Führung....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • "Gestatten Sie, lieber Gerhard Kerff, dass ich Sie noch auf die...."
    "...verehrter Dr. Croy, die Zonenmeßmethode nach Adams..."
    So war es vor 60 Jahren in der "Photographie" zu lesen, als sich der wortgewaltige Chefredakteur mit einem seiner Zunft stritt. Ich hatte mehr den Eindruck, sie meinten das Gleiche. Aber deren Wortwahl war ungleich höflicher. Worte wie "Dummschwätz" etc lassen keinen Rückzug zu.
    Mömmesfresser sagt man im Rheinland.
    Für mich verlieren sie beide; allenfalls wäre noch die Meinung des Wanderfalken dazu interessant.

  • Besser kann man es nicht ausdrücken.
    Da ich keine Honda mehr fahre bin ich nur noch ab und zu im Honda Board.
    Ich bin schon etwas entsetzt darüber, auf welchem Niveau hier inzwischen diskutiert, besser gestritten wird.
    Normal bin ich im Bandit Forum unterwegs. Auch dort geht es ab und an krass zu.
    Ich persönlich versuche in meinen Beiträgen immer darauf hinzuweisen, dass es m. M. (meine Meinung) nach so oder so sein könnte. Ich schreibe nie zu den Kommentaren anderer "Blödsinn". Trotzdem werde ich von Zeit zu Zeit von anderen Usern viel zu unhöflich angegangen.
    Das größte Problem in allen Foren ist die Anonymität.
    1. Ist es viel schwerer den Gesprächspartner anhand seines Schreibstils einzuschätzen. Oft kommuniziert man mit Personen, welche man im direkten Aufeinandertreffen sicherlich meiden würde.
    2. Werden Äußerungen abgegeben, welche man im persönlichen Gespräch aus Respekt/Angst vor den Reaktionen vermeiden würde.