Akustisches Blinkersignal nachrüsten ( Anleitung )

  • Hallo zusammen


    Ich habe mich seit kurzem hier im Forum angemeldet, weil ich einen SH 125 mode erstanden habe. Das ständige in den Spiegel schauen mit meinem auf gerader Strecke 70 Km/h laufenden 50er Kymco Roller war mir auf Dauer zu nervig ;-)


    Ich bin mit dem Teil eigentlich zufrieden bis auf Kleinigkeiten wie keine echte Temperaturanzeige, keinen Kickstarter, und vor allem keine akustische Meldung wenn der Blinker an ist. Ich habe mich schon des öfteren dabei ertappt das ich den Blinker vergessen habe auszuschalten nachdem ich abgebogen bin, weil die optische Anzeige nicht -sagen wir mal günstig - im Blickwinkel liegt ( wie die " Tachoeinheit " als solche überhaupt ). Das kann dann schon mal zu kritischen Situationen führen, weil ein aus einer Seitenstraße kommendes Fahrzeug den Blinker sieht, logischer Weise denkt man möchte abbiegen, und dann rauszieht. Dafür habe ich eine günstige Lösung gefunden :


    Ich habe mir in einem Shop für Autozubehör bei uns im Ort für 4,30 Euro einen Licht aus Warnpiepser gekauft. Eigentlich soll dieser bei PKW's verhindern das man beim Ausschalten des Motors vergisst auch das Licht aus zu machen.
    Das Teil ist auch aufgrund der kleinen Bauweise hervoragend geeignet als akustische Rückmeldung für den Blinker. Als erstes machte ich mich auf die Suche nach dem Blinkerrelais. Bei meiner Sh 125 mode liegt das unter der oberen vorderen Verkleidung praktisch unterhalb des Tachometers. Das Relais hat zwei Steckerfähnchen auf dem ein Stecker mit zwei Kabeln sitzt. Ich habe den Stecker abgezogen, und je ein Kabelende der zwei aus dem Warnpiepsers kommenden Kabel einfach zusammen mit dem Stecker wieder aufgesteckt. Ich weiß jetzt nicht ob es egal ist welches Kabel vom Piepser auf welches Steckerfähnchen vom Relais gesteckt werden muss. Ich habe es einfach erstmal probiert ob es funktioniert bevor ich wieder alles zusammenbaue, was es auch tat. Den Piepser selber habe ich einfach mit einem kleinen Kabelbinder an einem Kabelstrang in der Nähe befestigt.Wenn man weiß wo das Relais sitzt ist es eigentlich eine Arbeit von 20 Minuten. Wem das piepen zu laut sein sollte ( ich finde es nicht zu laut ) kann den Piepser noch entsprechend mit Schaumstoff umhüllen.
    Seit meinem Umbau werde ich sehr gut darauf aufmerksam gemacht das mein Blinker ( noch ) an ist :wink:


    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen dabei mit überschaubarem Aufwand doch etwas sicherer unterwegs sein zu können.


    Greetz : Uwe

  • Gute Idee, sowas will ich auch machen.
    Hab als Alternative auch einen Vibrator im Sitzbankschaum in Überlegung.

  • ...
    Hab als Alternative auch einen Vibrator im Sitzbankschaum in Überlegung.


    Ja, warum nicht? Jeder Jeck is anders...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Eingeschalteter Blinker ist jedenfalls Gefahrenpotential. Rechts blinken und geradeaus fahren wenn seitlich eine raus will ist nicht ohne.
    Die Blink- Kontrollleuchten sind in einem PKW sichtbar aber beim Motorrad kaum, da ist der Blickwinkel zum Armaturenbrett ein anderer, ungünstigerer.
    Das ist serienmässiger Unfug wie auch alle zu kurzen Rückspiegelarme.

  • Ich fahre auch noch einen Kymco Xciting400, der hat serienmäßig einen Blinkertacker. Nicht aufdringlich und laut, sondern fast so wie im Auto. Man hört ihn aber auch bei schnellerer Fahrt. Es wird heute soviel vorgeschrieben(ABS, Rückstrahler usw.) aber solch eine Sicherheitsausstattung fehlt.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ich fahre auch noch einen Kymco Xciting400, der hat serienmäßig einen Blinkertacker. Nicht aufdringlich und laut, sondern fast so wie im Auto. Man hört ihn aber auch bei schnellerer Fahrt. Es wird heute soviel vorgeschrieben(ABS, Rückstrahler usw.) aber solch eine Sicherheitsausstattung fehlt.


    Genau, finde ich auch. 20 Kilo unnötiges Plastik aber keine akustische Blinkinformation.

  • Die Vibratoridee hat was!
    Muss ja nicht in Anusnähe sein.
    Wo hab ich denn noch ein altes Smartphone mit Vibrationsalarm liegen?


    Die Gashand bleibt eigentlich immer am Fahrzeug.
    Wenn man da den Vibrationsmotor.... :gruebelx:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Vibratoridee hat was!
    Muss ja nicht in Anusnähe sein.
    Wo hab ich denn noch ein altes Smartphone mit Vibrationsalarm liegen?


    Die Gashand bleibt eigentlich immer am Fahrzeug.
    Wenn man da den Vibrationsmotor.... :gruebelx:


    Beim Smartphone mit Vibrationsalarm denkt man ja auch nicht primär an missbräuchliche Verwendung. Ich finde das Prinzip nicht schlecht, weil das Pipsen kann auch nerven.

  • Jahaaa, stimmt.


    Ich hatte mir sowas an meinen Roller gebastelt, als mein Fuhrpark nur aus einem Fahrzeug bestand.


    Bei mehreren, wechselnden Fahrzeugen, die auch von anderen Familienmitgliedern bewegt werden, stößt die Bastelei nicht immer auf Zustimmung.


    Ich bin und bleibe aber notorischer Blinkervergesser und muss mir was einfallen lassen....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • …... Frauenstimme im Helm mit Kopfhörer !! "Schatzi, schalte bitte den Blinker aus" :lol:

  • Zu #1


    Genau aus den von dir oben genannten Gründen habe ich mir sehr schnell ein "Piepser " eingebaut. Bei Tante Loise oder anderen gibt es so etwas für rund 10 €.Anders als bei dir,habe ich die Kabelverbindungen sehr dich im Griffbereich angeschlossen(empf. der Werkstatt)Kabel mussten etwas verlängert werden.Ansonsten nur mit der Zange die Quetschverbindungen zusammendrücken,fertig.Bei meiner S-wing dauert das ca. gute 30 Minuten.
    https://www.louis.de/artikel/b…24f03976535052dc922c12c2b
    Ich möchte es nicht mehr missen und fühle mich sehr wohl dabei.


    :::: Feiglinge leben länger und die Helden werden von hinten erschossen ::::

    Einmal editiert, zuletzt von LittleHonda ()

  • Gute Idee, sowas will ich auch machen.
    Hab als Alternative auch einen Vibrator im Sitzbankschaum in Überlegung.


    Wenn dir die Bewegung gefällt,
    m
    Wirst du den Blinker immer
    anlassen (lach).

  • Das Pipsen informiert auch alle Fussgeher und kann einen auch selber nerven, darum Suche ich nach Alternative.


    Gottseidank hab ich noch einer 4er Golf von 2002 ohne das Sicherheitsgurtpipserl. Ich mag diese Sachen irgendwie nicht.

  • Wie wäre es denn mit ultrahellen LED als Signalleuchte, so schaltblitzmäßig, das dürfte nur dem Fahrer auf die Cochones gehen. [emoji6]


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Mit bestem Gruß, Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!