XL125K2 Restaurierung

  • Hätte ich jetzt auch gesagt. Lieber etwas fetter, ich würde erst was machen, wenn sie zu arg rußt.

  • Hallo Franz,

    ja das mit der Lambda-Sonde war nur so ein Gedanke.

    Vor 20 Jahren hätte das vielleicht Sinn gemacht, aber jetzt werde ich mir auch keine mehr kaufen.

    Hab gerade bei ebay ein 6er Set von M5 Hautdüsen (105...118) für 5€ entdeckt.

    Lieferzeiten sind zwar, wie üblich, etwas lang. Aber dann hab ich wieder was zum rumprobieren, wenn's wärmer ist.

    Die Idee wäre: Sobald ich die Düse mit der höchsten Leistung rausgefunden habe, gehe ich 0.1mm zurück.

    Das sollte in etwa passen. Wenn also z.B. das Ding mit einer 120er HD am schnellsten läuft, dann käme eine 110er rein.

    Außerdem gab es bei den Düsenwerten auch seitens Honda schon damals etwas Spielraum.

    Im WHB beispielsweise der CB125S von '79 (die hat bereits den Mikuni Vergaser, allerdings 24er)

    ist die HD mit 110 angegeben mit dem Hinweis 100 - wenn Betriebshöhe überwiegend > 1500m.

    ... Und natürlich - lieber etwas zu fett, als zu mager. ?

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Die Idee wäre: Sobald ich die Düse mit der höchsten Leistung rausgefunden habe, gehe ich 0.1mm zurück.

    Das ist vermutlich der falsche Weg. Wenn der Motor mit maximaler Leistung läuft, dann läuft er sicher recht mager. Das ist natürlich erstrebenswert,

    kann aber zu Loch im Kolben führen. Um den Motor Volllast- tauglich zu machen, sollte ihm dann eine extra Portion gegönnt werden, beispielsweise

    in Form einer etwas größerer Hauptdüse in Verbindung mit niedriger hängender Düsen-Nadel. Es gibt übrigens Adapter für Glaskerzen von 14 auf

    12 mm, ob die sehr hilfreich sind, glaube ich allerdngs nicht.

  • So - und wieder ein Stück weiter gekommen.

    Hatte die 120er HD drin und das war mal gar nichts.

    Lief noch 60 km/h und die Rückseite vom Nummernschild war in Sekunden schwarz.

    Danach hatte ich noch 108 probiert (die 105er aufgerieben).

    Lief damit knapp 100 km/h, hat aber noch ziemlich gerußt.

    Also sollte 105 schon ziemlich das Maximum sein.

    Leider ist diese HD jetzt hinüber ?

    Noch einen Schuß hab ich. Im originalen Vergaser müßte eine 100er HD sein.

    Die werde ich noch testen.

    Danach muß ich leider auf die Teile aus China warten.


    Ich weiß jetzt nicht, ob ich so klein über 'ne olle Vergaserabstimmung schreiben soll.

    Schließlich ist es nicht mal eine serienmäßige Kombination (Motor, Vergaser),

    und vermutlich kann niemand sonst damit was anfangen.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Ganz falsch. :wink:

    Kannst du nicht ausführlich genug beschreiben!:clap:


    Vielleicht bringt es Versuchsfreudigen die Erkenntnis,

    dass eine Motorabstimmung nicht so locker flockig gemacht ist,

    wie mancher Stammtisch-Haudegen erzählt?

    Und hier geht es „nur“ um einen Einzelversager.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vielen Dank für die aufmunternden Worte.

    Wenn das so ist schreibe ich gern.


    Vorhin habe ich die 100er Düse ausprobiert.

    War sehr windig, also bin ich meine Teststrecke einmal mit Gegenwind (ca. 95 km/h) und einmal mit Rückenwind (ca. 110km/h) gefahren.

    Würde sagen, dabei kann's bleiben.

    Ist auch nicht zu mager, denn wenn ich bei Vollgas die Hand in den Abgasstrom halte wird sie immer noch schwarz. Aber lange nicht so schnell wie bei der 105er Düse.


    Aber es ist doch erstaunlich wie stark sich so eine minimale Änderung bemerkbar macht.

    Mit der ursprünglichen 92 Düse lief sie gerade mal stotternde 70 km/h.

    Alles andere am Vergaser wurde nicht angerührt.

    Na ja, bei dem Ding gibt es ja auch nicht viel.

    Die LL-Düse laß ich wie sie ist.

    Einzig an der Düsennadelstellung kann man noch etwas rumprobieren ... in Sachen Teillast.

    Wobei das passt eigentlich schon ganz gut.


    Also Projekt abgeschlossen !?

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Aber es ist doch erstaunlich wie stark sich so eine minimale Änderung bemerkbar macht.

    So geht es mir auch!


    Wird sehr deutlich bei Campingkochern,

    wenn man die mit unterschiedlichen Brennstoffen betreiben möchte

    (Gas, Benzin, Spiritus, Diesel)!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,

    jetzt kann ich auch in diesem Thread mal wieder was neues schreiben.

    Die kleine XL125 wird ja nicht viel bewegt, was aber wirklich stört ist die Suche nach dem Leerlauf.

    Ich hatte zwar schon bei den Probefahrten bemerkt, daß sich das Getriebe von diesem SYM Motor schlecht schalten läßt, dachte aber das gibt sich noch.

    Die Reklamation von meiner Frau und weitere Probefahrten hatten mich aber überzeugt, daß sich da etwas ändern muß.

    Der übliche Verdächtige in so einem Fall ist eine schlecht trennende Kupplung.

    Hatte ich bei älteren Bikes schon öfter gehabt. Möglicherweise hat sich das Belagmaterial verändert (gequollen?).

    Der komplette Kupplungssatz in erstklassiger China-Qualität ist so günstig, daß man gar nicht überlegen braucht.


    Jetzt haben die Chinesen (bzw. Taiwanesen) den SYM-Motor so gut kopiert, daß sie sogar die Problemzonen perfekt mitkopiert haben.

    In diesem Fall der Schleuderölfilter. Der muß leider weg um die Kupplung zu tauschen.

    Die 3 Schrauben, die den Deckel halten, waren genauso idiotisch fest angeknallt, wie bei der XL 185S von Juergen_H .

    Eine ging mit dem Schlagschrauber los. Eine war schon rund und die andere hatte ich dann noch selbst rund gemacht. :mad:


    Oelfilter1.jpg


    Aufgrund der Erfahrung von Juergen_H wollte ich nicht unbedingt mit noch größerem "Schlagwerkzeug" ran.

    Weil mir dieser SYM-Motor nicht sonderlich am Herzen liegt, hatte ich kurzerhand Bolzen an die Schraubenköpfe geschweißt.

    Mal so als Versuch - hatte ich zuvor noch nie gemacht.

    Und siehe da, es hat prächtig funktioniert. Die Hitze hat vielleicht auch geholfen.

    O.K. es sieht jetzt nicht mehr so schön aus. Aber wie Ribéry schon sagte "Schön gewinnt kein Spiel".


    Oelfilter2.jpg


    Am Schluß wieder alles zusammenmontiert - und Ende gut, alles gut. :D


    Oelfilter3.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Naja, immerhin hat der Chinese dem Kupplungsausrücklagerhalter 6 Schrauben anstelle der 4 gegeben.

    Die brechen nämlich auch gerne mal ab.


    Und für geschlagschrauberte Zentrifugen folgendes Mahnbild:

    2023-06-29 20.29.47.jpg


    Übrigens: der Tip vom Ralf Krug an mich war: Einen Bit mit einer Wasserpumpenzange in den Schraubenkopf spannen (also Wapu klemmt Bit in axialer Richtung in die Schraube) und dann mit einem Schlüssel den Bit drehen.


    Gruß

    Jürgen

  • Ja klar, der Tipp mit dem Bit und der WaPu ist bestimmt was.

    Aber dazu braucht es noch einen intakten Schraubenkopf.

    Genau das hatte ich nicht mehr, als mir klar wurde, daß sich da ein Problem auftut. :o

    Weißt ja. Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. :heheha:

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Moin,


    der obere Kolbenring ist der silberne, da der die meiste Hitze mitbekommt ist der speziell gehärtet (manchmal auch verchromt). Mit der Beschriftung verhaspel ich mich auch gerne und ich frag dann meist zur Sicherheit meinen "Chef" (Kumpel mit ner Moppedwerkstatt in Stralsund) und jedesmal sagt er mir ich soll mir folgende Eselsbrücke merken: die Beschriftung kommt immer nach unten sodaß man auch bei einem gelaufenden Kolben die Beschriftung noch lesen kann. Eigendlich logisch aber ich vergess das auch des öfteren ( das Alter sag ich da nur ;) )