SH150i: Zwischenfazit nach 1000 Kilometern

  • Schön, dass einige Anbieter auch gleich einen ABE-Download anbieten, damit kann man alle Unklarheiten beseitigen. Zum Teil gibt's dann die Montageanleitung auch gleich als Download.

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte mich gerne mal zu dem Ursprungsthema äußern. Da ich vor einigen Jahrzehnten schon 2 große Vespa´s hatte, habe ich natürlich zuerst bei Vespa herumgestöbert. Zweitakter konnten die Italiener ja gut, aber bei den Viertaktern habe ich nicht viel gutes gehört. Selbst einige Händler konnten nur Schlechtes über das Haus Piaggio berichten.
    Ich habe mir dann im März diesen Jahres den SH-150 zugelegt, mit der Option, das dieser Roller für mich die "bessere" Lösung sein würde. Den 125 hätte erst gar nicht auf dem Schirm gehabt. Der 300er war auch eine Option, aber alle von mir gefragten 300er Fahrer sagten übereinstimmend, das Ding macht einfach nur Spaß. Klar ist, dass der 300er schon mehr getrieben wird, er ist halt mehr für schnelleres Fahren geeignet. Nur dieses wollte ich eigentlich nicht mehr. Ich suchte ein Fahrzeug, dass meinem fast Rentnerdasein entsprechen würde. Ich habe vor 10 Jahren vorübergehend aus beruflichen Gründen mit dem "Motorradfahren" aufgehört. Und jetzt sollte es wieder losgehen, die Zeit ist ja jetzt da. Mittlerweile habe ich erst 2800 km auf der Uhr, und ich muss sagen, das war die richtige Wahl. Man fährt anders als mit einem Motorrad. Und ich weiß, wovon ich Rede. Dies ist mein 15.Zweirad in meiner Zeitrechnung.
    Der Roller wurde nach und nach für meine Bedürfnisse verbessert. Die Original Hondascheibe mit den Protektoren, eine zusätzlich 12 Volt Steckdose, heizbare Griffe, eine Strebe zwischen der Scheibenhalterung zum Anbringen von einem Navi und Smartphonehalterung und zum guten Schluss noch ein Seitengepäckträger von Givi für die Seitenkoffer E21 von Givi. Somit ist der kleine "Tourer" für nächstes Jahr fertig. Wenn ich dann nächstes Jahr in meinen wohlverdienten Ruhestand gehe, werde ich erst mal einen kleinen Teil von Europa unter die Rollerräder nehmen. Nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel" und Zeit ist vorhanden. Meine geplante Tour beläuft sich so auf ca. 8000 km in 6 Wochen.
    Mit einer 125er wäre das auch möglich, nur dürfen die ganz "Kleinen" leider in Italien nicht auf die Autobahn.
    Zu dem Trägersystem von Givi. Der Träger ist ein Einzelstück und wurde von einem Freund für den 150er angepasst. Er ist leicht abnehmbar und gleichzeitig super stabil. Ich könnte jederzeit auch größere Koffer anbringen.
    Euch noch einen schönen Sonntag Abend.


    Kurt

    der mit der Quitscheente

  • Hallo Kurt,


    mit deinem Vorhaben für's nächste Jahr machst du mich neidisch. Bis es bei mir so weit ist, dauert es noch ein paar Järchen.
    Einstweilen versuche ich mir die Zeit zu vertreiben, indem ich jedes Jahr auf meinem Forza 125 eine "längere" Tour mache. Gerade vor einigen Wochen aus Irland zurückgekommen und in 11 Tagen 3200 km abgespult.
    Was ich sagen möchte, diese "kleinen" Dinger sind zu mehr fähig, als uns die Motorradfraktion weis machen möchte. Wenn ich hier von irgendwelchen "Verkehrshindernissen" lese, dreht sich bei mir der Magen um. Also nicht verunsichern lassen, an deinem Plan festhalten und wenn zurück, vielleicht hier davon etwas zu schreiben.
    Man muss nicht alles, was hier so geschrieben wird, für bare Münze nehmen.
    Weiterhin viel Spaß mit deinem Roller.


    Mark

  • Moin Kurt
    Da hast Du ja eine tolle Tour in Planung :perfekt:
    Würdest Du bitte mal ein Bild einstellen, wie Du das mit der Strebe für das Navi gelöst hast.
    Liebe Grüße
    Thomas

  • @ Kurt Hofmann


    :topX:


    Gute Gesundheit und gute Reise dann.
    Ich hoffe auf einen spannenden Reisebericht.[emoji6]

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • 20190813_142100.jpg20190813_142027.jpg


    Hallo Zusammen,


    ich habe mal versucht, 2 Bilder hochzuladen. Schauen wir mal, ob es geklappt hat.
    Ok, hat geklappt. Zu der Strebe muss ich sagen, es gibt mit Sicherheit schönere Möglichkeiten. Nur es musste nicht gebohrt werden. Die Kanten werden noch abgerundet und das Ganze dann in schwarz gestrichen. Das Material ist aus Alu und wurde so zusammengeschweißt. Das Rohr hat eine Stärke von ca.14 mm.
    Doch das Sahnestück finde ich, das mein Kumpel den Träger für die Koffer so toll hinbekommen hat. Auch der muss noch teilweise grundiert und dann in schwarz gestrichen werden. Hauptsache ist, dass das Grundgerüst fertig und dann auch noch stabil ist. 20 kg pro Koffer ist überhaupt kein Thema, wenn man es brauchen sollte.
    Jetzt noch eine Frage an das Forum. Hat sich schon mal jemand Gedanken um einen Drehzahlmesser gemacht? Für lange Autobahnfahrten sehe "Ich" das für sinnvoll an. Dem Motor soll es ja nach Möglichkeit gutgehen.


    Grüße aus Ahlen


    Kurt

    der mit der Quitscheente

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt Hofmann ()

  • Danke für die Bilder :) Der Kofferträger ist Super, die Idee für den Navihalter auch. Das mit dem Drehzahlmesser kannst Du meiner Meinung lassen. Wenn Du Deine 100 km/h fährst, bist Du Drehzahlmässig immer im grünen Bereich.
    Liebe Grüße
    Thomas

  • Es gibt für ganz kleines Geld digitale Drehzahlmesser/Betriebsstundenzähler, die die Drehzahl per Induktion vom Zündkabel abnehmen und eine eingebaute Dauerstromversorgung haben.... Moment...
    Ist ganz nützlich zur Standgaskontrolle und zählt nebenbei auch die Betriebsstunden.
    Interessant für selbstgewählte Wartungsintervalle.


    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Für den Nahverkehr ist der SH 150 sicher sehr gut und auch schnell genug! Für den Nahverkehr (und für schlechtes Wetter) habe ich mir jetzt einen Honda Pantheon 125 JF12 gekauft. Den Yamaha X-City habe ich dafür verkauft, obwohl ich sehr zufrieden war. Aber ich wollte nur noch Honda Mopeds in der Garage haben! Der Pantheon ist ein prima Ersatz für den X-City...

    Uih, schon wieder ein Fahrzeugwechsel.


    Ja, warum auch nicht.


    Viel Spass mit dem neuem Gefährt. [emoji3]


    Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ja, schon wieder ein Fahrzeugwechsel....und dazu noch eine Schnapszahl: Mopped Nr. 88 insgesamt!
    Der X-City war echt klasse, aber eben keine Honda!
    Beim Pantheon konnte ich nicht nein sagen! Top Zustand, nur 5700km gefahren, TÜV nagelneu....für schlanke 900 Euro.
    Flüssigkeiten habe ich inzwischen gewechselt, Freitag kommen noch neue Reifen drauf (es sind noch die ersten Reifen drauf, ohne Risse und mit sehr gutem Profil). Ich möchte aber nicht wissen wie die sich bei Nässe fahren. Michelin City Grip für 67 Euro drauf und es kann losgehen!
    Jetzt sind erst mal keine Fahrzeugwechsel mehr geplant, von der Africa Twin und dem Forza bin ich immer mehr begeistert.

  • Einfach unglaublich, was manche hier für einen Aufwand betreiben. Schweißen, feilen, lackieren. Drehzahlmesser nachrüsten. Vielleicht noch nen Fluxkompensator? Und was für ausufernde Fahrten manche mit hundertfuffzig Kubik unternehmen bzw. wollen. Verrückte im positiven Sinne. Meins wär's nicht. Aber trotzdem fein zu lesen und nachzuverfolgen und -vollziehen.


    Gruß Rocki

  • Hi Rocki,
    es ist in der Tat geradezu verrückt, was manche für einen (finanziellen) Aufwand betreiben, um auf eine Tour zu gehen.
    Auf dem Weg zurück aus Irland habe ich in Dover eine Gruppe von Motorradfahrern aus Deutschland getroffen - standen direkt hinter mir wartend auf die Fähre. Ich hätte denen kaum Beachtung geschenkt, was sicherlich auf Gegenseitigkeit beruht, wenn nicht die Tatsache, dass sie, nachdem die Motorräder abgestellt wurden, sich sofort um einen versammelt und sein Motorrad begutachtet haben. Nach ca. 5 Minuten hat sich die Menge gelichtet, nur der Fahrer des Fahrzeugs ist geblieben und ist ständig um sein Motorrad herumgegangen. Kurz davor muss er sich hingelegt haben mit dem Ding, ich konnte nur leichte Schäden, oberflächliche Kratzer sehen. Es war eine nagelneue GS, jedenfalls aktuelles Model mit original Tour Ausrüstung von BMW. Preis schätze ich ab 20 K€ aufwärts.
    Du hast absolut recht, es ist "unglaublich, was manche für einen Aufwand betreiben", um das Gefühl zu haben, für eine Tour gerüstet zu sein.
    Gruß

  • Hallo Mark,
    da sprichst Du mir aus dem Herzen. Ich hatte mir im Jahr 2000 eine Suzuki GN 250 gebraucht zugelegt (im Tausch für eine BMW R1100 und natürlich mit Wertausgleich). Nur meine Urlaubsziele haben sich deswegen nicht geändert. Im Jahr 2001 bin ich dann mit der Kleinen (17PS) 2 mal in Irland gewesen. Habe dort tolle Rundreisen gemacht. Kann ich nur empfehlen.
    Auch dazu kann ich nur sagen: "Der Weg ist das Ziel"


    Gruß


    Kurt
    (der mit der Quitscheente)

    der mit der Quitscheente

  • "Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, der ist König."


    Egal ob mit Fahrrad, Fuffi, Klein-, oder Grossroller, "richtigem" Motorrad oder Barfuß - zählen tut, dass man es tut, solange man es noch tun kann!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • "Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, der ist König."


    Egal ob mit Fahrrad, Fuffi, Klein-, oder Grossroller, "richtigem" Motorrad oder Barfuß - zählen tut, dass man es tut, solange man es noch tun kann!


    Dem kann ich nur zustimmen, und wenn man sein "Schätzchen" aufpäppelt kann, umso schöner :)
    Denn, Egal welches Motorrad du fährst, der Wind ist derselbe :007: