Unterhaltskosten SH150/125 vs. SH300

  • Hallo Forumsmitglieder,


    gibt es hier jemand, der sich unabhängig vom Kaufpreis, Steuer und Spritverbrauch zu den Mehrkosten eines SH300
    im Vergleich zu den beiden SH125/150 Modellen äußern kann?


    Mir geht es hauptsächlich um die Servicekosten/Unterhaltskosten. Klar, die etwas andere Reifengröße und ein bisschen mehr Motoröl.
    Wo liegen hier welche Mehrkosten? Der aktuelle SH150 benötigt alle 6000km einen Service. Wie ist das beim aktuellen SH300?


    Danke schonmal.


    Gruß
    SH150driver

  • Der aktuelle SH150 benötigt alle 6000km einen Service. Wie ist das beim aktuellen SH300?


    Danke schonmal.


    Gruß
    SH150driver


    der 300er muss alle 12.000 km zum Kundendienst, alternativ einmal im Jahr (u.a. Ölwechsel) sofern die vorgenannte Laufleistung nicht erreicht wird


    300er:


    https://motorrad-schreiber.de/…t-12.000-km-Intervall.pdf



    vs 125er / 150er:


    https://www.honda.at/content/d…is%20125%20ccm%202019.pdf

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Ich empfand den Umstieg auf die 300er recht marginal in den Unterhaltskosten. Kaum erwähnenswert mehr Spritverbrauch, Versicherung, Inspektionskosten (bei Selbstinspektion). Die 12000er Intervalle der SH sind da natürlich auch positiv.
    Wenn Teile getauscht werden müssen sind die dann aber bei der 300er doch schon spürbar teurer. Riemen, Vario, Kupplung kosten teils das Doppelte.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Zum Kalkulieren müsste man die Jahresfahrleistung wissen und die Haltedauer.
    Durch die langen Inspektionsintervalle der 300er wird sie bei hoher km-Leistung im Jahr besonders günstig werden.


    Insgesamt wird's wohl keinen nennenswerten Unterschied geben.


    Gruß,
    Vuk

  • Also ich hatte mit meinem sh 300 2019 bei 1000 km und jetzt wieder erst bei 12000 oder nach einem Jahr.


    Viele Grüße HDriver88


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • Ich schätze mal, beim 125er und 150 kannst Du eher Ersatzteil "Massenwahre" finden, wo beim 300er schnell mal die etwas grösseren Teile benötigt werden. Vario, Riemen, Kupplung, sind beim 300 wohl merkbar teurer.

  • Servus SH150driver!


    Sh 150i Inbetriebnahme Frühjahr 2015......Versicherung + Steuer jedes Jahr knapp über 100 Euro. Servicekosten, (mit einem Reifensatz, Riemen, Rollen, Ventile...) Arbeitszeit und Material alles in allem bis heute730 Euro, bei mittlerweile 29500 km Laufleistung. Motoröl + Endantriebsöl + Zündkerze + Luftfilter wechsle ich selber seit dem 8000er Service.


    Christian