SC 80 Leichter Durchhänger um 5000 Umin

  • Hallo zusammen,
    ist euch sicher auch schon aufgefallen der leichte Durchhänger so
    zwischen 5 und 6 Tausend Umdrehungen.


    Hat jemand schon versucht das zu verbessern, eventuell am Prüfstand mit der Elektronik?
    Oder gibts hier keine Anpassungsmöglichkeiten alla powercomander oder wie bei der Suzuki
    mit der original ECU.


    LG
    Lupo

  • Soweit ich weis war das der Kritikpunkt bei der 2018er Version in den Motorrad Zeitschriften. Laut Aussage meines und noch eines anderen Händlers wäre dies bei der 2019er Version nicht mehr der Fall, sollte von Honda umprogrammiert worden sein.

  • Na das wurde doch von Honda als gewollt beworben.


    Nen Gang runter schalten ändert nix, eine Delle im Drehmomentverlauf bei Drehzahl X spürt man in jedem Gang bei dieser Drehzahl.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • mich stört das nicht,
    entweder ich Cruise dahin bis max 4500U/min
    oder ich heize da dreht man eh bis 11000 U/min und da kommt man beim hochschalten eh nicht in den Bereich von ca. 5000-6000 U/min

  • Ich glaube dass der Durchhänger reine Einbildung ist.
    Es ist nun einmal so dass ein Motor Leistung über Drehzahlen entwickelt, im Langsamfahrbereich genügt die Leistung unten, und die Schwäche in der Mitte wird nur subjektiv vermittelt weil Oben dann die Leistungsexplosion kommt.


    Es gab auch das Gerücht dass langhubige alte Engländer "Unten" besonders gut ziehen, das lag aber eher an der Schwungmasse und dass dann "Oben" nicht mehr viel kam.

  • Ich bin auch der Meinung, dass Honda bewusst im Verlauf der Drehmomentkurve um die Drehzahlmitte eine leichte Delle nach unten programmiert hat. Daher kommt der massive punch wenn man voll am Gas bleibt. Ob man das im Bereich der StVO erfahren kann oder will liegt natürlich an jedem selbst aber dieser Drehmomentsverlauf ist tatsächlich gewollt und vorhanden.
    Sollte von jedem Profi in Sachen Softwareoptimierung geglättet werden können... aber dann ist die Frage ob die Mopete StVZO - konform bleibt. :roll: